Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Gerätetauchen mit Sauerstoff, Luft und Heliox als Atemgas - Dissertation

Guten Tag!

In meiner Dissertation beschäftige ich mich mit dem Thema "Gerätetauchen mit Sauerstoff, Luft und Heliox als Atemgas". In meiner technischen Aufgabe werde ich die Atemregleranlage untersuchen. Dafür brauche ich den Entwurf der Seitenkanalpumpe.

Haben Sie die Idee, wo ich solches finden kann?

Danke und viele Grüße!

AntwortAbonnieren
08.01.2018 20:18
Bei Wikipedia 😂😂😂
TondobarPassivtaucher
08.01.2018 21:06
Vielleicht liegt es auch an dem Übersetzungsprogramm von Chinesisch nach Deutsch.
Ich probiere es mal andersherum: 你通过了图灵测试吗?
08.01.2018 22:27
jetzt bin ich mal echt gespannt, was eine Seitenkanalpumpe mit Atemregleranlage zu tun hat - würd mich mal brennend interessieren ...

@Tondo: meinst du dass da "Eugene" gerade redet ?

H2CO3
Andreas KleinPADI MSDT/EAN/Trimix
08.01.2018 22:33
Google liefert diese Dissertation, die sich sehr ähnlich anhört.

http://docplayer.org/50150118-Arterielle-katecholaminkonzentration-und-herzfrequenzvariabilitaet-beim-geraetetauchen-mit-sauerstoff-luft-und-heliox-als-atemgas.html

Und in den Danksagungen wird auch die Bereitstellung einer Seitenkanalpumpe erwähnt. Ggf. kann dir die Stelle, die sie für die o.a. Dissertation bereitgestellt hat, weiterhelfen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
08.01.2018 22:36
Eine recht junge Dissidentin, fällt mir auf...
(Geb. 1992)
ramklovApnoeTL, TL**
08.01.2018 23:51
@ Julianne (mit zwei n headscratch),

als Akademiker verstehe ich die Zusammenhänge Deiner Aussagen nicht. Eine Seitenkanalpumpe ist für alles mögliche gut, z.B. als Kraftstoffpumpe in Kraftfahrzeugen. Beim Gerätetauchen werden solche Pumpen nicht eingesetzt, auch nicht zum Umfüllen, Auftoppen oder Mischen von Gasen. Auch haben solche Pumpen kein einziges Bauteil mit einer "Atemregleranlage" gemeinsam. Damit hängt Deine Frage völlig in der Luft.

Willst Du jetzt wissen, ob wir verschiedene Atemregler nutzen, wenn wir mit unterschiedlchen Gasen wie Heliox, Luft oder Sauerstoff (oder sauerstoffangereicherte Luft) tauchen? Oder wie sich die Gase bei der Entspannung in den Atemreglern oder beim Umfüllen mit diversen Pumpen verhalten? Dann solltest Du Deine Frage etwas präziser formulieren.

@ Gelbe Maske,

gut gesehen aber wäre Dir das auch bei einem Julian aufgefallen?

gruß ramklov
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
09.01.2018 07:17
Gelbe Maske, ramklov

honi soit qui mal y pense !

tg
TondobarPassivtaucher
09.01.2018 21:41
Bin die Diss gerade mal überflogen und denke, dass der Text die Frage beantworten kann, wenn man sich nur überwindet, die 150 Seiten durchzulesen.
Damit hat Andreas die Punkte für die richtige Interpretation der Frage abräumt - doch kein Versuch einer KI, von seinem Erschaffer unbemerkt Kontakt zur Welt da draußen aufzunehmen.
10.01.2018 15:59
Anm.Mod: Werbelink gelöscht.
10.01.2018 16:32
Was hat der Link zu einer Ghostwritingplattform mit dem Thema zu tun?
10.01.2018 16:39
der Link verwirrt mich jetzt auch ... ist der Name vielleicht Guttenberg ? *hehe*

Spß beiseite:
wer die Doktorarbeit (link von Andreas) mal durchgelesen hat, wird sich bei dem Thema Seitenkanalpumpe eh ans Hirn fassen, für was die "benötigt" bzw. übel mißbraucht wird.
Jeder Maschinenbauer würde euch vom Hof jagen :-/
Abgesehen davon hätte es in dem Fall auch gereicht einfach ein Fenster zu öffnen, wenn man als medizinisches Personal Angst hat unter normobaren Bedingungen ein paar Prozent Helium zu atmen usw.

Kurz und gut: ich bin verwirrt, die Arbeit scheint mir komisch und technisch schlecht gelöst.

H2CO3
10.01.2018 16:44
Julia....

ist ein Fake um hier Betrieb zu generieren
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
10.01.2018 17:00
nee, um Reklame für ihre Seite zu machen. NE Diss schreibt man nicht so einfach mal über ein fremdes Thema, mal so oder so?
TondobarPassivtaucher
10.01.2018 18:22
@Uwe-Re: Fake vielleicht, aber mal ein netter, nicht? Gab schon schlimmere hier. Ich hoffe, mit Handwerk ist nichts mit Verantwortung gemeint.

@kohlensäure: Hast du dir das Deckblatt mal angeschaut? Man hat den Doktor schon vom Hof gejagt ... wenn jemand Verfahrenstechnikk studiert hat und dann seinen Doktor bei zwei Medizinern als Gutachtern ablegt, dann bedeutet das genau _das_. Ich finde die Arbeit auch komisch, hätte nicht mal gedacht, dass es zum Dipl.-Ing. (FH) gereicht hätte. Andererseits glaube ich, dass man ihm die improvisierte Helium-Absaugung nicht zum Vorwurf machen kann, die Vorschriften sind gnadenlos. Wenn der Tauchturm nur für Luft zugelassen ist, dann darf die Atmosphäre drinnen eben nicht mehr als 21,000...% Sauerstoff haben. Klar, kann man auch anders realisieren, aber die Pumpe gab's für lau.
Horace PinkerKlassenbester
10.01.2018 19:19
Kann mal wer den Thread löschen?
Bitteschön. Dankeschön.
Gibt schon genug Müll im Netz.
22.02.2018 20:33Geändert von leon-mauer.1,
22.02.2018 20:49
Hallo! ich verstehe dich ziemlich gut . Ist es sinnvoll, früh anzufangen und ein Literaturverzeichnis aufzubauen, damit man am Ende genug Quellen hat und du deine Argumentation auf eine große Basis stellen kannst. Bei deinem Thema ist es besonders schwierig jemanden zu treffen, du meintest ja schon, dass du so gut wie niemanden kennst. Wenn du niemanden gefunden hast, der dir bei deiner Arbeit helfen kann, dann solltest du mal im Internet schauen auf Portalen , wo bspw. mir damals bei meiner Arbeit sehr geholfen wurde. Ich wünsche dir viel Erfolg!
nandersenIANTD CCR
22.02.2018 20:47
Kann mal ein MOD diesen Werbefred löschen?
22.02.2018 22:20
So die Werbung hab ich gelöscht und veranlasst dass die Werbende auch aus dem Forum entfernt wird.

nandersenIANTD CCR
23.02.2018 08:30
oO das ging schnell und sauber! Und wiedermal zeigt sich der feine Unterschied zum unmoderierten Facebook ;)) Tnx
23.02.2018 13:09
eureka Wirklich spannende Themen hier im Tauchernet-Forum. lol2


Antwort