Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
maxmoritzRescue

Gehäuse für die Olympus OM-D E-M 5 Mark II

Hallo zusammen,

habe mir jetzt eine Oly EM5 zugelegt. Dazu das 12-40 Pro und das 60er Makro.

Jetzt brauche ich noch ein passendes Gehäuse.

Ich habe 10 Jahre mit der Oly E330 im Ikelite-Gehäuse fotografiert.

Bin mir bei der Gehäusewahl nicht sicher, ob ich bei ikelite bleiben soll.

Das hätte natürlich den Vorteil, dass ich meine ikelite Blitze mit TTL weiter nutzen

könnte.

Bei ikelite stört mich aber etwas die “Fummelei“ beim Einsetzen der Kamera

mit dem 12-40 in das Gehäuse.

Mit dem Makro ist das ja dagegen völlig unproblematisch.

Hat jemand Tips bzw. Erfahrungen mit anderen Gehäusen, wobei sich dann natürlich

auch die Frage nach anderen Blitzen stellt.

Für Tips, Erfahrungen und Anregungen bin ich sehr dankbar.

AntwortAbonnieren
25.02.2017 16:04Geändert von unterwasserkamera.at,
26.02.2017 22:28

Für die anderen Gehäuse gibt es passende Portadapter. Wobei die Qualität der Ikelite Ports nicht so brickelnd ist - dass ich da ein 12-40er reinpacken würde.
Bei den Gehäusen würde ich mir mal das neue Isotta ansehen. Super klein und leicht - tolle Bedienung und fairer Preis mit ca. 1.400.-  Da kann man auch die Ikelite Blitzbuchse einbauen - allerdings musst du auf TTL verzichten, was aber sowieso immer überbewertet wird. Manuelles Blitzen ist meiner Meinung nach der kreativere Weg zu guten Aufnahmen

DettiAOWD
26.02.2017 00:08

Was spricht eigentlixh gegen das Olympus-Gehäuse PT-EP13?

26.02.2017 12:18

Da passt das 12-40 nicht rein, da der Durchmesser des Objektivs zu groß ist.

26.02.2017 12:53

Gibt's einen Link zum Isotta gehäuse für die OM-D 5 mII?

Und passen da die Objektive: 12-40mm, 8 mm Fischeye und 7-14mm WW (von Olympus) rein?

Welcher Domeport?

und gehen die Objektive, samt Kamera, von "hinten" rein, d.h. ohne "Fummelei" (siehe oben)?

LG, Wolfgang

DettiAOWD
26.02.2017 14:35
@800XCDann wird es dazu sicher einen passenden Port geben!?
DettiAOWD
26.02.2017 14:37
Oder müsste dann das Objektiv von vorne angeflanscht werden?
26.02.2017 22:27Geändert von unterwasserkamera.at,
26.02.2017 22:36

Also 12-40 der 7-14 sicher von vorne. Egal welches Gehäuse. 8mm Pana oder 7-14 Pana auch von hinten Einbau möglich

Isotta wird aber erst Ende März fertig. OMD-EM1 Mark II detto. Von Isotta verwenden wir hauptsächlich den optischen 6,5" Dome beim GH4 Gehäuse. 

27.02.2017 11:48

12-40 und 7-14 Olympus auch beim Originalgehäuse (PT-EP13) von vorne?

Bei den Olympus Gehäusen für OM-D1 bzw. OM-D1 MII (PT-EP11 bzw. PT-EP14) aber schon von hinten?

LG, Wolfgang

27.02.2017 12:56Geändert von unterwasserkamera.at,
27.02.2017 14:52

N E I N !!! Beim Olympus passen keine Pro Objektive ! Bitte liest doch die Beiträge vollständig durch Leute. Auch beim EP-11 und 14 ist das nur schwer möglich. Außer man hat keinen Zoom Ring am Objektiv

27.02.2017 16:55

@Manfred:

könntest Du bitte die Links zu den relevanten Beiträgen zur "vorne/hinten Problematik" preisgeben?

Ich kann bei der Suche nach PT-EP11, PT-EP13, PT-EP14 nichts Relevantes hier im Forum finden (bin aber auf einzelne Beiträge von Nauticam Besitzern gestossen, die ihre Gehäuse, bei Verwendung zumindest vom 7-14 Pro, auf komplizierte Weise zusammenbauen müssen)...

Lt. Olympus Portchards sind die Pro Objektive schon mit den Olympus Gehäusen zu verwenden. Auch habe ich bei Olympus direkt angefragt:

"...ich habe bereits Informationen zum Unterwasserzubehör zur E-M1 Mark II und dem Gehäuse PT-EP14.
Die Objektive M.Zuiko 12-40 PRO und M. Zuiko 7-14 PRO sowie das Zuiko 8 mm f/3.5 Fisheye können Sie mit der Kombination
PAD-EP08+ PER-E01 + PPO-E04 verwenden..."

=> Ist das jetzt Quatsch was Olympus verbreitet??

LG, Wolfgang

27.02.2017 17:33

Ich habe dazu keine Links. Ich kenne die Gehäuse. Gehäuse mit PEN Port passen gar nicht (OMD-EM5) und Gehäuse mit Olympus Port ist eigentlich nicht anders wie bei Nauticam. Von vorne einbauen ist absolut kein Nachteil - weil man dann auch sicher ist, dass der Zoomring richtig sitzt. Beim Einbau von hinten hat man einige Hürden zu überwinden - die Bedienelemente etc. Ausbau detto. Dies betrifft aber nur die Pro Objektive.

Die beiden Objektive sind über 80mm lang und der PER01 hat nur knapp über 20mm. Das funktioniert so sicher nicht. Weiters sind bei unterschiedlich langen Objektiven auch unterschiedliche Zwischenringe notwendig. Also zumindest bei mehr als 1 cm Längenunterschied. Ein Ring für alle drei Objektive wäre mir neu. Die Leute von Olympus wissen nicht mal, dass man beim PEN Gehäuse den Port abmontieren kann

27.02.2017 20:50

Am PT-EP13 chart zu sehen - kein Portwechsel vorgesehen. Völliger Schwachsinn. 

27.02.2017 21:15

Ja, stimmt von Olympus ist kein Portwechsel vorgesehen, aber andere Anbieter haben schon etwas im Programm, siehe z.B. Zen, aber ob es etwas für das 12-40 gibt und das in Verbindung mit dem PT-EP 13, kann ich nicht sagen.

27.02.2017 22:53Geändert von unterwasserkamera.at,
28.02.2017 15:44

Nein gibt es nicht. Port Durchmesser zu klein

Frank Z. ich tauch halt
28.02.2017 08:28

Aquatica bringt demnächst auch ein Gehäuse für die Mark II, wurde ich mir unbedingt ansehen. Ich benutze den Vorgänger AE-M1 (Mark I) mit dem 12-40, 60iger und dem 8mm Pro und bin sehr zufrieden. Portwechsel/Objektivwechsel mit und ohne Kamera von hinten oder vorne (dann nur Objektiv) problemlos möglich. Auf der Aquaticaseite findest du auch den gesamten Lens-chart 4/3, sollte analog für das neue passen.

Grüße Frank

http://www.aquatica.ca/en/charts/43_micro_type_lens_chart.pdf

Frank Z. ich tauch halt
28.02.2017 08:44

Habe gerade gesehen das du ja die E-M5 hast, da nutzt dir das wenig, betrifft die M1 - noSorry

28.02.2017 12:09

Bei der undendlich grossen Anzahl von möglichen Kombinationen ist es wirklich schade, daß es keinen Laden gibt, wo man hingehen kann und sich vor dem Kauf ein Bild von dem Kamera/Objektiv/Gehäuse/Domeport Arrangement machen kann...

Da sind dann Erfahrungsberichte wie z.B. vom Aquatica sehr wertvolle Hilfen...

Für MaxMoritz interessant gibts hier einen Link, wo ein User aus Australien seine Erfahrung mit der OM-D5 MII im Nauticam Gehäuse beschreibt: http://wetpixel.com/forums/index.php?showtopic=59408

Der verwendet die Kamera mit dem Olympus 12-40 und dem Panasonic 7-14mm Objektiv. Für das 12-40 muss er den Domeport zum Kamerawechseln abschrauben, aber das stört ihn nicht sonderlich...

Interessant ist auch, daß der für 12-40 und 7-14mm einen "Zen 170mm dia glass dome (a 220 mm dia shere segment - http://www.zenunderwater.com/products/dp-170)". Der 170mm Dom besitzt einen Krümmungsradius, und damit die optische Qualität, entsprechend einem 8,6"(218mm Durchmesser !) Dom, deckt aber halt nicht 180o, sondern nur das was gebraucht wird, ab. Für das Fischeye muss dann aber ein separater (kleinerer) Dom mit 180o verwendet werden.

Ebenso über dieses Link zu finden eine weitere, längere, Diskussion zu den Olympus Pro Objektiven, sowie zur japanischen Athena Homepage (lt. dieser gibt es Domeports für sämtliche Pro Objektive mit dem ("Pen-Style") PT-EP13 Gehäuse).

LG, Wolfgang

01.03.2017 11:59

@MaxMoritz:

Habe noch weiter recherchiert wegen der Kompatibilität von Gehäusen (Nauticam und Olympus), Olympus Pro Objektiven und Domeports (ZEN Ports, die untenstehenden Angaben beziehen sich auschliesslich auf Kombination OM-D5-MII mit Zen Ports, nicht mit anderen Ports (ich werde mir auch bald eine Ausrüstung zulegen und bin selbst daran sehr interessiert)):

- Zen Ports funktionieren mit sämtlichen Olympus Pro Objektiven und Nauticam Gehäusen (auch für OM-D5 MII)

- Zen Ports gibts für das Olympus PT-EP13 Gehäuse nur für das 8mm Fischeye Pro, nicht für die anderen Pro Objektive.

Ob mit oder ohne "vorne/hinten" Problematik ("Fummelei") lies sich nicht eruieren.

Untenstehend die Email im Wortlaut:

"

I have questions regarding the correct dome Ports for the Olympus OM-D5 MII camera with different objectives in two brands of housings:
 
#1.: In Olympus PT-EP13 housing:
1a.: 12-40mm Olympus Pro lens.
1b.: 7-14 mm Olympus Pro lens.
1c.: 8mm Olympus fisheye Pro lens.
1d.: 8mm Olympus fisheye Pro lens with 1,4x Olympus teleconverter.
 
#2.: Same lens, but in Nauticam housing.
 

Thanks, Wolfgang

-----------------------------------------------------------

Hi Wolfgang,

Thank you for contacting us!  For the Olympus branded housing, only the Olympus 8mm f/1.8 is supported using the DP-100-EP with the ER-EP-25 Extension Ring. 

We do support all of these lenses in the Nauticam housing.  Take a look at our port chart for the correct configurations:

http://www.jaredparsons.com/portchart/zen-only/by-combination-group/nauticam-n85/

The only one we're not certain about is adding the Olympus 1.4x teleconverter as we do not have one on hand to test.  I would estimate adding a 20mm extension ring to account for the added length, but I can't confirm that.

If you have any other questions, please let us know!

Regards,


Phil Burghard
Zen Underwater
2303 N Andrews Ave
Fort Lauderdale, FL 33311
glass@zenunderwater.com

"

LG, Wolfgang

Antwort