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Gavon Short Tube - Akku upgrade

Hallo,

ich überlege meinen Gavin Short von Pb auf einen anderen Akku umbauen zu lassen, um eine längere Burntime zu erreichen. Leider habe ich keine Ahnung von der Thematik, daher würde ich es nicht selber machen wollen. Ich möchte mir ungern meinen Scooter schrotten oder riskieren, dass er mir wg Überhitzung, etc ausfällt

Gibt es hier jemanden der mir sagen kann wo ich das machen lassen könnte und wie hoch die Kosten dafür ungefähr wären? Vielleicht lohnt es sich ja dann auch gar nicht mehr.....

Danke und Gruß

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virilityCMAS Gold
17.11.2017 12:50Geändert von virility,
17.11.2017 12:53
Auch wenn er eigentlich Lampen baut, schreibt Tilly von Tillytec mal eine E-Mail. Der hat enorm viel Ahnung vom Thema Akkus und Umbauten.
Ansonsten einfach mal bei AkkuKonfigurator.de anfragen.

Brauchst aber in jedem Fall einige Eckdaten: Notwendige Spannung ; benötigte Ampere ; wieviel Amperestunden willst du haben, etc.

Viele Grüße
17.11.2017 13:38
Ich habe solche Umbauten schon gemacht. Ein "Problem" ist, das der Lithium-Ionen Akku auch bei stark verlängerter Burntime wesentlich leichter sein wird, als der PB-Akku. D.h. du musst etweder Unmengen an Blei in den Scooter packen, um ihn wieder neutral zu kriegen, oder du musst in stark kürzen.

Blei reinpacken ist irgendwie blöd, da du einen eigentlich viel leichteren Scooter künstlich schwer machen musst. Kürzen ist auch blöd, da es schwierig ist ihn vernünftig zu trimmen. Zusätzliches Blei wirst du auch hier brauchen.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf normale lange Gavins, bei Shorts kenne ich die Verhältnisse nicht. Bei einem "Short" kann es eventuell auch unmöglich sein ihn zu kürzen.
17.11.2017 14:27
Mir würde am ehesten dpvrepair in Florida einfallen, vielleicht lohnt sich eine Anfrage per Mail.
In Deutschland sind solche Umbauten vom Händler schwierig, da Du für Akkus mit der Leistung einen UN Test machen müsstest und das lohnt sich nicht für solche Exoten.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
17.11.2017 15:45
Es gab (und gibt bestimmt) Lithium....akkus, die zum Ersatz eines Bleiakkus gebaut wurden. Also (etwa) Nennspannung des Bleiakkus (12V), gleiche Bauform, aber höhere Kapazität und kleineres Gewicht. Dann wäre der reine Umbau einfach, das Gewichtsproblem musst du andets lösen, Ladegerät auch.

Dass ein Umbau beim Profi mit Rechnung lohnt...
Rechnen wir mal vorsichtig 2 Arbeitstage zu günstigen 50EUR/h, macht 800EUR Arbeitslohn. Akkupreis draufaddieren.

Evt. hat wer genau diesen Umbau schon mal gemacht und verschenkt seine "Entwicklungskosten", dann sinds vielleicht nur 400EUR Lohn plus Matetial.

Ich würde gucken, ob es Li(FE?) Akkus in Bauform/Nennspannung deiner Bleiakkus gibt, dann kannst du es (vielleicht) selbst machen.




17.11.2017 23:28
war selbst mal am Thema dran, alten Suex 7ér mit Pb Akku ( seit 2011 - allen Zweifler zum Trotze: noch immer 75 min )
Habe mal Clemenzo angehauen, er sagte: lass es. Habe ich auch.

Wenn ich Verkauf und Kosten rechne, steht ein guter VR vor der Tür.

Gerade die Woche das Thema gehabt, ging um Suexo Umbau, Fazit: fette Kosten, vieeel Zeit ( Eigenumbau ), funz. aber...da war er sogar zu schwer ( ist auch kompliziert dann )

18.11.2017 22:22
Danke für Eure Antworten.

Ich werde mich mal in Richtung LiFe schlau machen....knapp 1000 Euro in den Traktor zu stecken ist vielleicht nicht die wirtschaftlichste Idee.

Danke
Herbstarja, hab ich...
19.11.2017 09:58
ich hab so einen umgebauten gavin zu hause, konnte ihn vor einiger zeit recht günstig gebraucht erwerben...
war ein umbau vom normalen gavin mit 18ah bleigelakku auf einen ca. 33ah lipolymer akku. es is nicht nur der akku sondern die komplette elektronik (stichwort tiefenentladung) sowie ein eigenes programmierbares ladegerät was du dabei brauchst bzw. haben solltest.... die laufzeit liegt jetzt irgendwo bei 5h plus, genau weiß ich es nicht mal aber der preis war mit knapp 1800 euro nicht gerade günstig.

lg


virilityCMAS Gold
19.11.2017 10:44Geändert von virility,
19.11.2017 18:58

Lipolymer Akku ist aber auch schon echt eine Ansage. Die Teile sind nicht gerade ungefährlich. Bei Tiefenentladung oder Überladung explodieren sie gerne mal.

EDIT : Hier stand Blödsinn -> Denkfehler

19.11.2017 13:32
Hallo,

ich habe in einen Short 16 Stk Headway LiFePo4 Akkus mit 15 Ah Stunden eingebaut. Jeweils 2 Parallel und 8 dieser Blocks in Reihe. Macht also echte 30Ah (auch bei hohem Entladestrom) und ca 26V. Läuft tadellos seit ein paar Jahren damit. Preis je Zelle ca. 25-30 Euro, je nach Quelle. Dazu noch Kleinkram und Ladegerät. Wichtig ist, dass die Billigen Modellbauladegeräte oft die hohe Leistung nicht können und deshalb der Ladestrom nicht so groß ist. Folgt längere Ladezeit.

Grüße
19.11.2017 13:34
Nachtrag: bei "tief-Dunkel-Kalt" (google) fidnest Du einen Umbau mit 18650 Zellen
uanlikerIT PATD
19.11.2017 16:15Geändert von uanliker,
19.11.2017 16:30
@Herbstar:"normalen gavin mit 18ah bleigelakku auf einen ca. 33ah lipolymer akku" passt nicht zu "laufzeit liegt jetzt irgendwo bei 5h plus".
18 Ah = ca. 1h bis 70 Minunten --> 33 Ah, ca. 2 h.

Ältere Diskussion zum Thema:
https://taucher.net/forum-umbau_scooter_von_bleigel_akku_zu_li_jonen-ioz57283

und der Link zu tief-Dunkel-Kalt
http://tief-dunkel-kalt.org/index.php/blog/13-ein-scooterchen-muss-her

http://tief-dunkel-kalt.org/index.php/blog/22-wir-bauen-einen-akku-teil-1
http://tief-dunkel-kalt.org/index.php/blog/33-wir-bauen-einen-akku-teil-2

Gruss Urs
Herbstarja, hab ich...
20.11.2017 06:46
ok, danke für die Info....
ich hab den Scooter mit dem geändert Akku gebraucht gekauft und die Info mit den ca. 33Ah dazu bekommen, hatte nue einen Grund das zu hinterfragen und Elektronik is nicht so umbedingt eine Stärke. die Runtime mit den 5h+ kommt aus den persönlichen Tests...
virilityCMAS Gold
20.11.2017 10:07
Die Rechnung auf Ah hinkt ein bisschen.

18 Ah bei 12V Pb Akku macht 216 Wh

Die LiFePo4 würde bei der o.g. Schaltung 26,4V haben bei 30Ah -> 792 Wh. 3,6x längere Laufzeit also.

Die Frage ist nur, ob wirklich 8 in Reihe geschaltet wurden bzgl. der Spannung. Mathematisch gesehen ists aber egal, am Ende bleiben 792 Wh stehen, auch wenn man 4 in Reihe und 4 Blöcke parallel schalten würde (3,3*4 = 13,2V ; 60 Ah bei 4x parallel)

VG
uanlikerIT PATD
20.11.2017 10:23Geändert von uanliker,
20.11.2017 10:25
Bei Bleigel sind 2x 18 Ah in Serie geschaltet, also 432 Wh.
Die Gavins/Silents laufen mit 24V.

Die 5h gehen irgendwie nicht auf.
Mögliche Erklärungen:
- 5h ist nicht die reale Laufzeit (Scooter nicht immer während des TGs genutzt)
- Es wurde eine tiefe Leistungsstufe (1 oder 2) gefahren.

Die Longtubes haben/hattenn 42-45 Ah drin und wurden mit 3h bis 4h beworben.
http://gavinscootersfl.com/1099187.html

http://www.silent-submersion.com/Products/metric.html (UV-42 ist nicht mehr aufgeführt)
Mit UV-26 sind 100 Minuten bis 120 Minuten realitisch.

Gruss Urs
20.11.2017 13:40
Hallo,

Mein Gavin hat eine Stromaufnahme von ca. 15A bei Volllast. Die Kapazität der Bleigelakkus hängt stark vom Entladestrom ab. Datenblatt Multipower M18: Bei 0,9A -> 18Ah. Bei 18A -> 10,2Ah. Leider gibt es keinen 15A Wert, nehmen wir also 18A. Daraus folgt: 10,2Ah / 15A = 0,68h entspricht 41Minuten. Das kommt meiner Erfahrung von 45min unter Volllast rech nahe.

LiFePo4 Akkus haben auch bei hohen Entladeströmen immer noch Nennkapazität, meiner 30Ah. Bei 15A folgt 2h Fahrzeit. Bestätigt in der Praxis. Geschätzt gehen nicht mehr als 45Ah in die Röhre, wäre mit den o.g. Headway Zellen max. Fahrzeit 3 Stunden. Ich lebe mit echten 30Ah und 2h in der Praxis ganz gut. Mit kleineren Zellen könnte man betsimmt die Kapa noch ein wenig erhöhen....

Grüße
virilityCMAS Gold
20.11.2017 17:17
"Bei Bleigel sind 2x 18 Ah in Serie geschaltet, also 432 Wh.
Die Gavins/Silents laufen mit 24V. "


AH! Das erklärts , danke!
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