Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Turtel1Taucher >500 TG

Gaswechsel bei Vyper oder Cobra 2

Hallo Leute,
Ich habe mich mal ein wenig auf dem Tauchcomputermarkt Umgeschaut und mir ist dabei Aufgefallen das nun auch Suunto bei der Cobra 2 und der Vyper 2 eine Möglichkeit bietet zwischen Luft und Nitrox dierekt Umzuschalten.
Nun Frage ich mich Allerdings ob das auch während des Tauchgangs Funktioniert und wenn ja bis zu welcher Konzentration bzw . welchem ppo2 max ?
Bzw. kann ich bei der Deko auf ein Nitrox Gemisch wechseln und meine Deko Verkürzen oder wird das Ignoriert?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
Gruß Frank
AntwortAbonnieren
MatttiTL* / ÜL Tauchen
24.06.2008 12:42
Beim Vyper funktionier das NICHT während des Tauchgangs.
Ich denke beim Cobra 2 ist das auch so...
Pfiffikus25CMAS*** 395TG
24.06.2008 15:03
Hi!

Tauche den Vytec und da kannst du bis zu 3 Gase einstellen (aber nur vor dem Tauchgang von 21 bis 99%) und zwischen diesen eingestellten auch unter Wasser wechseln.

Ist recht praktisch wenn du mit Stages anfängst. Aber wenns mehr technisch wird, dann läuft auch der Vytec im Gauge Modus ... denn Trimix kann er nicht.

Wenn du Richtung Trimix gehen willst, dann kauf dir eine Vyper (wegen Tauchprofil und Urlaubstauchen) und einen Bottomtimer als redundanten Zeit/Tiefenmesser. Sollte beides zusammen preislich ca. im Bereich eines Vytec liegen.

Wenn du "nur" Nitroxgemische nehmen willst, dann ist der Vytec eine gute Wahl. Aber auch dort nicht die Backup-Tabellen vergessen, jeder Computer kann ausfallen ... und dann wäre ein Bottomtimer auch praktisch, sonst nutzt dir die Tabelle auch nix wenn du nicht weisst wie tief und wie lange

Wolfgang
24.06.2008 18:59
Hi Frank,
ich tauche selber den Vyper 2 und hatte vorher den Vyper. Klar geht das was Du vorhast mit der Vyper2! Allerdings musst Du dann von Anfang an im Nitrox Modus tauchen. 1. Gemisch wäre dann z.B. ein 21er, zweites Dein Dekogas. Umschalten kannst Du beliebig oft solange wie Du in Tiefenbereichen bist, die diesen Gaswechsel auch wirklich zulassen.
Beim Aufstieg gibt Dir der Vyper2 automatisch ein Signal wenn die Tiefe erstmalig erreicht wird, bei der Dein zweites Gas verwendet werden kann.
Einstellen kanst Du 1. und 2. Gas je von 21 bis 99% und auch für jedes Gas den max. ppo2 von 0,5-1,6. Übrigens macht es gerade im Urlaub Sinn den Rechner dauerhaft im Nitrox Modus zu lassen, da ein Umschalten von Pressluft auf Nitrox Betrieb nur dann möglich ist, wenn man vollständig entsättigt ist. So war das auch schon beim alten Vyper. Ein Umschalten der jeweiligen Nitroxmischung vor dem TG ist aber immer möglich und unabhängig von der aktuellen Sättigung. Der Gaswechsel wird in die Dekoberechnung vollständig mit einbezogen. Bei der Cobra 2 dürfte im Prinzip alles identisch sein aber eben mit Luftintegration. Der Vytec war wegen dem Gaswechsel erst mein Favorit, und dann kam die Vyper 2 auf dem Markt. Zwei Gase reichen mir, TG mit drei Flaschen fallen schon aus Prinzip für mich aus. Und Luftintegration naja... Der Kompass der Vyper2 ist auch so ein Quatsch...

Gruß
Jens
24.06.2008 21:29
@ Turtel1

Ich bin nicht so sicher, daß ein luftintegratierter Computer "... auch so ein Quatsch.." ist. Ich tauche den Vytec seit Jahren und möchte ganz sicher nicht mit einer Vyper2 tauschen, - bzw. auf die Luftanzeige am Computer verzichten.
Ein gesonderter, guter analoger Kompaß ist mir auch wesentlich lieber als ein integriertes Digital-Teil (schließlich wäre man auch bei Ausfall des Computers auch noch zusätzlich ohne Kompaß und vielleicht auch ohne Orientierung - eine redundante Luftanzeige setze ich natürlich voraus ).

Was die Gaswechsel angeht, wäre für Deine Zwecke der Vyper2 völlig ausreichend. Die Verkürzung der Deko würde beim Wechsel z.B. auf EANX50 natürlich entsprechend berücksichtigt.

Zwar sind die Suuntos beim PPO2 auf einen einstellbaren Höchstwert von 1,6 limitiert, - das ist aber völlig o.k., da man im technischen Bereich ohnehin eher mit einem niedrigeren PPO2 taucht (mit höheren nur bei Rekord-"Versuchen", Tieftauchen, etc.).

"Schlauchintegierte" Tauchcomputer (z.B. Cobra2) finde ich persönlich ganz schlimm, - aber vielleicht ist das Geschmacksache. Jedenfalls würde ich dahingehend keine Empfehlung aussprechen wollen.

IGL C.
Turtel1Taucher >500 TG
25.06.2008 00:43
Hi
Danke für eure Antworten hat mir Weitergeholfen.
Und schön das wir uns beim Digital Kompass schon mal einig sind
Ich Persönlich Tauche mit der " Alten " Cobra am Schlauch und fand die Luftintegration doch als sehr Hilfreich.
Mit den Sendern war das noch nicht so das Gelbe vom Ei als ich die Kaufentscheidung getroffen habe.
Ich würde mir Heute Allerdings den Computer am Schlauch auch nicht mehr Antun wollen zumal der Kompass da ja auch noch Daran Befestigt war ..aber
nicht Lange
Aber zurück zur Luftintegration es ist halt nur ne Momentaufnahme von deinem Momentanen Verbrauch der Situationsbedingt doch sehr stark schwanken kann
von einem Abblasen oder ähnlichem mal ganz abgesehen und der Computer auch nicht Wissen kann was ich Vorhabe ( Zumindest noch nicht)
Wobei ich die Idee von Uwatec doch recht Interessant Finde.

Zitat !

Berechnung der reellen Grundzeit RBT
(patentiert): Analysiert die Daten über Atemfrequenz, Tiefe, Temperatur und Dekompressionsverpflichtungen, berechnet den sicheren Aufstieg unter Berücksichtigung aller bis dato angefallenen Aufstiegs- und Dekompressionsverpflichtungen und ermöglicht so die Rückkehr zur Oberfläche mit dem programmierten Reservedruck (20 bis 120 bar)

Zitat Ende.

Was mich unter anderem dazu Veranlassen würde den
Smart Tec gegenüber dem Vytec DS zu Bevorzugen.
Auch wenn das Batteriewechseln doch erheblich für Suunto Stimmt.
Wobei bei dem Galileo ja schon was getan wurde.

Aber da ich wie Gesagt eher ein Fan von Langsamen Herantasten bin und eher auf Erfahrung als auf Rechenleistung Setze ist der Vyper 2 eine Günstige Alternative .

Wobei eine Tabelle Selbstverständlich immer am Mann ist um dem Fluch der Technik zu entgehen.

Mit Freundlichen Flossenschlag
Frank




Antwort