Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2
CaRoSiPADI OWSI 1000TG

G7x Mark II, G1x Mark II oder RX100 IV oder Einsteiger DSLR

Hallo,

ich habe jetzt eine Canon Powershot G16 im Fantasea Gehäuse. Dazu will ich mir noch eine Makrolinse besorgen mit M67 Gewinde.

Wer da einen Tipp hat bitte mitteilen.

Außerdem möchte ich eine 2. Kamera kaufen da ich und meine Freundin beide Fotografieren.

Die 2. Kamera soll dann eher für WW sein aber auch mal kleine Sachen fotografieren können.

Ich schwanke zwischen den 3 im Titel genannten Kameras oder halt einer DSLR für Einsteiger.

Wichtig für mich wäre ein Gehäuse bis mindestens 60m Tauchtiefe, ein einfaches anbringen von M67 Linsen und ein Maximalpreis von 2000€, gerne auch weniger.

Vielen Dank schonmal

 

AntwortAbonnieren
03.07.2016 14:08

Beim Einsatz vom WW Konverter wäre die RX100 mII am besten. Dazu das D&D Gehäuse und für den Rest vom Budget einen guten UW Blitz. Die IIIer ider IV bringt eher für Video mehr Vorteile

CaRoSiPADI OWSI 1000TG
03.07.2016 14:22

Wie ich deiner Seite entnehme ist das Gehäuse nur bis 40m Wasserdicht. Ich brauche es bis Minimum 60m.

03.07.2016 15:31

Ich habe die RX 100 M2 im Nauticamgehäuse. Kostet zwar, aber ist qualitativ super. Tauchtiefe 100m

03.07.2016 17:33

"Macrolinse: Wer da einen Tipp hat bitte mitteilen."
+5 oder +7 oder +10
+5 ist etwas universeller einsetzbar als +7/+10. Mit +7/+10 bist du schon sehr auf kleine Lebewesen fixiert .
Ein Flip-Adapter wäre ideal.

"Die 2. Kamera soll dann eher für WW sein aber auch mal kleine Sachen fotografieren können."
soso, WW und Kleinzeug gleichzeitig. Sag Bescheid wenn du etwas gefunden hast
Im Ernst, entweder - oder, beides ist UW ncht lösbar (im Moment)

"Einsteiger DSLR"
was mit einfallen würde wäre als spiegellose Kamera eine Olympus.

CaRoSiPADI OWSI 1000TG
03.07.2016 18:05

Ich meinte eher, dass ich nicht immer das WW-Objektiv mitnehmen will...

Bei den Makrolinsen hatte ich bisher den CMC von Nauticam ins Auge gefasst.

Hab aber kürzlich auch mal sie SAGA geschichten angeschaut und die sahen auch überzeugend aus.

Ich tauche viel auf den Kanaren und da springt sehr viel sehr kleines Zeug rum.

Hat jemand mit CMC oder SAGA erfahrung?

03.07.2016 18:32

Hey,

ich stelle mir gerade die gleiche Frage...

Ich habe noch eine EOS 600D zu Hause. Mir sind die Gehäuse, plus das ganze Zubehör für WW viel zu teuer (außer Meikon). Korrigiert mich wenn ich daneben liegen.

 

Tendiere im Moment zur G7x II mit dem Fantasea Gehäuse (wegen der 60m). Carosi bist du mit deinem Fantasea Gehäuse für die G16 zufrieden?

Beste Grüße

 

CaRoSiPADI OWSI 1000TG
03.07.2016 18:38

Ja, vollstenst. Alles easy bedienbar, für die G16 braucht man noch einen Aufsatz für M67 Gewinde, weiss nicht wie das bei der G7x II ist. Was ich außerdem toll finde ist, dass ein akustischer und visueller Leckwarner mit drinnen ist. Zumindest wenn man es bei uw-fotopartner bestellt und doppelte O-Ring sicherung.

03.07.2016 18:50

"Ich meinte eher, dass ich nicht immer das WW-Objektiv mitnehmen will..."
schon klar

SAGA ist preiswerter, kann aber leider nichts dazu berichten. Subsee geht auch. Manfred sollte hier Auskunft geben können.

CaRoSiPADI OWSI 1000TG
03.07.2016 18:52

Der SAGA +25 kostet 500€ :p ich strebe immer nach dem Maximum!

04.07.2016 07:41

Hier ist auch nochmal ein Vergleich.

 

http://www.deepshots.co.uk/2015/03/macro-lens-test-nauticam-cmc-1-vs-inon-ucl-100-and-subsee-10/

04.07.2016 07:49

SAGA ist für Kompaktkameras sehr gut. Für die G7x würde ich +10 nehmen. Mehr als +10 wird extrem schwierig zum fokussieren und die Nahgrenze sehr knapp - man bekommt fast kein Licht hin, nur mehr mit Snoot.

04.07.2016 10:46

@CaRoSi
"wird extrem schwierig zum fokussieren und die Nahgrenze sehr knapp" -> kannst du dir darunter etwas vorstellen?

CaRoSiPADI OWSI 1000TG
04.07.2016 11:29

Ja, bissel Ahnung hab ich jetzt schon, beim CMC ist eine Tabelle dabei mit den Grenzen. Sind die von der Kameralinse aus gemeint oder von der Makrolinse?

04.07.2016 11:42Geändert von ECIv2,
04.07.2016 13:00

denke, von der Linse aus gemeint. würd mal behaupten alles was ca, um <10cm liegt ist echt schwierig zu halten, zu fokkusieren Licht hinzubringen und das die Lebewesen sollte auch nicht zu schnell sein... Die maximale Vergrößerung erhält man am langen Ende der Brennweite, bei kurzen Brennweiten erhält man bekannterweise die schönen Knoll-Nasen - ok, UW x 1,33, doch verzerrungsfrei sind eher die langen Brennweiten.

04.07.2016 12:22

Motivabstand von der Vorderkante Konverter. Bei +5 ca. 10cm. +10 ca. 5cm usw. Man muß bei der Kamera oder der Optik zumindest auf 50-70mm zoomen damit man ein gutes Resultat bekommt. Blende immer ganz zu am besten (11,14) - außer bei DSLR oder MIL. Sonst hat man so gut wie gar keine Tiefenschärfe

04.07.2016 13:04

genau.

"Blende immer ganz zu am besten"
-> @Manfred: spielen ist aber erlaubt sm1

04.07.2016 18:46

Zur geschlossenen Blende möchte ich anmerken, dass bei Sensoren im APS-C Format und darunter bereits bei Blende 8 Beugungsunschärfe einsetzt.

Solange man aber keine großen Drucke anfertigt (50 cm x 75 cm) fällt dies allerdings nicht auf.

CaRoSiPADI OWSI 1000TG
04.07.2016 19:08

Hat jemand ne Website- oder Buchempfehlung wo diese physikalischen Geschichten Erklärt werden?

ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
07.07.2016 18:11

Ich geh mal weg von den Makrolinsen und geh zur zweiten frag bzgl der Kamera Auswahl.

Wenn du nicht bereits eine DSLR + gescheite Objektive hast (und damit meine ich nciht das 18-55 Standart Teil!) dann lass die Finger davon.

Wir leben heut in einer Zeit in der Kompakte / Spiegellose / Micro-Four-Thirds Kameras verdammt gute Ergebniss liefern! Natürlich hat eine gute DSLR einen höheren Kontrast und noch ein paar andere features die ein quäntchen besser sind als bei anderen Kameras aber ich wette mit dir das die meisten hier keinen Unterschied sehen würden ob ein Bild mit  einer DSLR oder mit einer anderen Bauart geschossen wurde!

Kauf dir lieber ne gescheite Blitzanlage und mach (je nachdem wie dein Foto-Wissensstand ist) einen Fotokurs (nicht unbedingt ein UW-Kurs) - das träg deutlich mehr dazu bei gute Bilder zu erzeugen

Wenn du natürlich erfahren bis und das letzte Quäntchen Qualität haben willst nimm ne DSLR...

 

CaRoSiPADI OWSI 1000TG
09.07.2016 17:53

Danke erstmal für eure Beiträge. Die Aktivität hier hat ja ganz schön nachgelasen.

Ich habe mich jetzt für die G7x Mark II entschieden und warte nur noch auf das Fantaseagehäuse. Dazu werde ich den CMC von Nauticam nehmen, da ich da das beste Preis-Leistungsverhältniss sehe.

Brauche jetzt prinzipiell nur noch ein Weitwinkelobjektiv. gibt es noch Tipps dazu?

  • 1
  • 2
Antwort