Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Fülleiste von 300 auf 200 bar umrüsten

hallo,

ich habe einen Kompressor der 300 bar ausgibt und eine fülligste mit 3x300bar und 1 x200 bar Abgänge.

 

 

nun würde ich gerne 3 Abgänge mit 200 bar und einen mit 200 bar haben. Ist das so einfach umzubauen?

 

im Moment überlege ich eine Flasche an den 200 bar Anschluss zu machen und an den zweiten Ausgang mit einem Umstörmschlauch eine zweite gleichzeitig zufüllen. Ist dieses möglich?

AntwortAbonnieren
ZystscheCMAS**, Nitrox, CSA, AGT.
13.09.2016 20:31

Hallo Lara,

wenn Dein Kompressor 300 bar liefert und Du auch 200 bar füllen willst muss es vor dem 200 bar Anschluß  einen 200 bar Druckminderer geben.

Außerdem wäre ein Sicherheitsventil sinnvoll.

Je nachdem was Du für eine Füllleiste hast könnte beides in dieser verbaut sein.

Vieleicht könntest Du ein Foto einstellen.

Ob das einfach um zu bauen ist hängt davon ab wie das Teil verrohrt ist.

 

Natürlich kannst Du mehrere 200 bar Flaschen " in Reíhe" füllen.

Dazu muss die Flasche wie Du schon schreibst ein Doppelventil bzw. 2. Abgang haben.

Das Füllen dauert dann halt einfach gesagt nur doppelt so lange.

 

Gruß

Zystsche

 

13.09.2016 21:01

Hier mal ein paar Bilder, Druckminderer ist vorhanden. Überdruck vermutlich auch.

ZystscheCMAS**, Nitrox, CSA, AGT.
13.09.2016 21:08

Hallo,

das mit den Bildern hat nicht funktioniert, oder?

13.09.2016 21:15

Jetzt?

13.09.2016 21:16

Hängen in der systemprüfung. Kann sie aber per Mail aussenden wenn du magst

ZystscheCMAS**, Nitrox, CSA, AGT.
13.09.2016 21:28

Hallo,

Du hast Post.

ZystscheCMAS**, Nitrox, CSA, AGT.
13.09.2016 21:51

Da hast Du aber eine schöne Füllleiste.

Umbau geht, ist wahrscheinlich die Frage was Du ausgeben willst.

Sieht so aus als wären da Schnellverschlußkupplungen dran ich bekomme das Bild nicht groß.

Die 300 bar Anschlüße passen nicht auf 200 bar Flaschenventil, müssten also getauscht werden.

Ich würde das Teil soweit zerlegen das Du noch 1 300 bar Anschluß behälst.

Dann sehen wie weit Du mit den übriggebliebenen Teilen kommst.

Mit etwas Rohr und ein paar T-Stücken sollte das machbar sein.

Den Rest verkaufen, das sollte kein Problem sein.

 

Zystsche

 

 

 

 

14.09.2016 05:29

Leider ist keine Email angekommen. Liegt aber daran das bei Facebook keine aktive Emailadresse hinterlegt ist. Könntest du mir an watsche@ish.de erneut schreiben.

 

 

Kann es den den ohne Probleme alles über einen druckminderer laufen? 

 

An der Fülleiste sind 300bar schnell Verschlüsse dran. Die werde ich aufjedenfall austauschen müssen "leider" 

 

ZystscheCMAS**, Nitrox, CSA, AGT.
14.09.2016 19:19

OK.

Antwort