Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
RaRoOWI

Frage zu Hotel in Marsa Alam

Hallo,

wir wollen in den Süden und suchen ein angenehmes Hotel mit schönem (!) Hausriff. Die Suche hat mich zum Concorde Moreen Beach geführt. Hat da jemand aktuelle Erfahrungen, insbesondere bzgl. des Hausriffs? Das wäre prima.

Beste Grüsse

Ralf

 

AntwortAbonnieren
27.08.2016 12:39

Hallo,

wir waren September 2015 dort.

Die Orca-Basis ist sehr gut,auch Deutschsprachig.Nur das Becken zum Gerödelwaschen wird leider nur ein mal täglich gefüllt.Das sieht Nachmittag nicht mehr sauber aus (bestimmt viele Keime drin).Dann lieber nicht waschen oder nur mit dem Wasserschlauch.

Das Hausriff hat einen super Einstieg vom Strand aus durch einen kleinen Canyon mit Höhlen.Danach öffnet sich die Bucht.Man kann beide Seiten gut betauchen.Weiter kann man dann je nach Strömung am Saumriff außerhalb der Bucht weitertauchen.Die Bucht selber ist nicht riesig und nach ein paar Tauchgängen hat man alles gesehen.Außer man hat das Glück,daß Delphine da sind.Waren bei uns vier mal in der Woche da,aber wir leider da nicht im Wasser.

Man kann auch vom Steg direkt in die Bucht gehen.Ausrüstung wird Hingefahren.Und wenn die Delphine kommen,pfeifft der Stegwächter.Dann Sofort mit Schnorchelzeug zum Steg.Meistens bleiben sie länger (bei uns waren sie ca.15 Min da).

Bei starken Wind ist die Bucht manchmal gesperrt.(Bei uns 3 mal).

Vorteil der Orca-Basis: Man kann jederzeit die Orca-Basis vom Nachbarhotel TULIP mitbenützen.KOSTENLOS.Nur ein paar Euro für den Transfer werden fällig.

Dort gibt es ein sehr schönes Hausriff (Saumriff),aber einen langen Weg von der Tauchbasis bis zum Stegende (ca.900m).

Dafür kann man so gut wie immer ins Wasser !!!

Wir würden das Concorde dem Tulip aber immer vorziehen.Essen ist Super,beim Tulip hat es bei unserer Zeit sehr viele Magen/Darm-Probleme gegeben.

Und die Anlage ist auch schöner und kleiner.Abends ist es allerdings ruhiger.Da wäre es im Tulip bestimmt besser,wenn man Wert darauf legt.

LG

 

RaRoOWI
28.08.2016 09:08
Besten Dank! Das ist sehr hilfreich!
smeyerausreichend, darf tauchen ;-)
28.08.2016 20:09

Hallo, zum Großteil stimme ich "apfel" zu.

Aber, man sollte die Jahreszeit beachten! In den Sommermonaten (April - September) ist die Bucht am Moreen schön ruhig und die Strömung eher minimal, wenn überhaupt vorhanden. In den anderen Monaten kann es schonmal ordentlich unter Wasser Pfeifen und die Bucht mit dem Canyon wird regelrecht zur Waschmaschine! Dann herrscht auch öfters Tauchverbot! Die Gäste können dann aber im Tulip tauchen.

Zum Tulip kann ich nur sagen, das es zur Zeit super ist, das Hotel wurde im Mai getrennt und es sind nun zwei Hotels (Royal Tulip und Magic Tulip). Das Essen ist in beiden Hotels durchaus genießbar. War im Mai/Juni dort und ab Mitte September wieder.

@RaRo: Wann willst Du denn Urlaub machen?

29.08.2016 12:12

Hallo,

wir waren Ende Oktober 2015 dort und hatten auch sehr gute Bedingungen, die es uns ermöglichten, das Hausriff jederzeit zu betauchen.

Es ist vor allem im Bereich westlich des Stegs recht tief (bis 40m), was ganz nett ist für diejenigen, die auch mal tiefer gehen möchten.

Außergewöhnlich fand ich den Reichtum an Fischschwärmen. Das hat mir an dem Hausriff am besten gefallen.

Übrigens auch für Anfänger sehr leicht, sich zu orientieren wegen der überschaubaren Größe und lediglich der Möglichkeit, den linken oder rechten Flügel zu betauchen.

LG

Antwort