Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Frage zu einem Ventil

Hallo,

ich habe von einem Vereinskameraden ein Ventil bekommen welches er nicht mehr benötigt. Dieses hat aber ein Aussengewinde. Der Kollege meint das es wohl mal auf einer Nitrox-Flasche geschraubt war. Gibt es hierfür adabter oder kann mann da irgendwas dran oder abschrauben?

Würde mich echt riesig freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.

Danke!!

AntwortAbonnieren
Andreas KleinPADI MSDT/EAN/Trimix
29.07.2016 18:58

Hallo!

Das Bild ist leider recht unscharf, ich kenne ein Außengewinde von meiner auf "Sauerstoff" getüvten 15 l Flasche, da brauchte man dann auch ein entsprechendes Ventil (und Nitrox-Ventile oder Flaschen mit "Tauchgas" gab es 2000 noch nicht). Adapter auf Luft gibt es, aber dann stellt sich eher die Frage, gleich ein anderes Ventil zu kaufen.

Michael FischTMX Cave & CCR
29.07.2016 19:16

M24 Dräger/Scubapro Nitrox Ventil. Wurde benutzt auf Dräger Ray und Dolphin RBs vor mehr als 15 Jahren. Inzwischen ausgestorben, kannst aber neue Ventile (Luft oder M26 Nitrox) kaufen neu für €40 aufwerts.

 

Michael

30.07.2016 00:14

Das war ein Vorstoß von $-pro in Sachen Standardisierung, u.a. um Verwechslung mit anderen Gasen auszuschließen. Diese Art von Ventil hat sich nicht durchgesetzt und m.E. heute keine Verwendung mehr, höchstens noch das Innenleben als Ersatzteile.

Antwort