Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver

Forenfunktionalität nach Update immer noch miserabel

Geändert von StoneX,
08.06.2016 15:31

Moin,

einiges im Forum scheint noch erheblich schief zu laufen und funktioniert nicht so, wie man es von einem modernem Forum erwarten würde.

  • warum gibt es kein Häkchen für "eingeloggt bleiben"
  • warum ist die Sortierung der Threads standardmäßig so, dass man neue Threads mit 0 Antworten überhaupt nicht zu sehen bekommt? Die Sortierung ist sehr gewöhnungsbedürftig. warum nicht so sortieren wie alle anderen Foren sortieren...??
  • Warum ist da eine Riesengrosse Werbung unter dem jeweils ersten Posting? Das geht auch kleiner! Für die Werbeblockernutzer ist da ein grosses leeres Feld.
  • Warum kann man keine Privaten Nachrichten versenden? E-Mails übers Forum versenden ist dafür kein Ersatz sondern ich sag mal böse "reine Faulheit" eine gescheite Lösung zu programmieren.!
  • Warum kann das Forum nicht so aufgebaut werden wie fast alle anderen Foren im Internet auch? Eine Liste mit Einträgen zum anklicken? Das geht hier (bei mir zumindest) nur, wenn ich in dem jeweiligen Forum bin. Ein Forum könnte so aussehen (wahllos bei google gefunden) http://board.vacc-sag.org/  http://allround-phpbb.de/  http://forum.pcgames.de/
  • Warum ist das weiterspringen auf die letzte Seite nicht standarmäßig irgendwo zu finden? Ich muss immer erst den Thread öffnen, nach ganz unten scrollen und dann auf die letzte Seite klicken. Im übrigen mit Smartphones extrem schlecht anzuklicken!
  • Was mich dann direkt zum nächsten Punkt bringt. Warum steht oftmals ganz unten das 3 Seiten vorhanden sind, aber wenn ich auf die 3. Seite gehe, finde ich nur das Startposting!
  • Warum gibt es hier zur Forensoftware und/oder Webseite nie aussagekräftige Antworten sondern wenn überhaupt immer nur lapidarsätze von Moderatoren?
  • Zu den Bewertungen der Tauchbasen. Früher stand immer Ausbildungsstand und Anzahl der Tauchgänge drüber. Wo ist das geblieben? Ich weiss nicht wie es den anderen geht, aber als erfahrener Taucher interessiert es mich überhaupt nicht, was Fritzchen, OWD mit 12 Tauchgängen von Basis "StoneX Diving" hält. Andersrum interessiert es Firtzchen, OWD mit 12 Tauchgängen nicht unbedingt, was 12Sternetaucher, Trimix **/Fullcave mit 2.300 Tauchgängen von der Basis hält.  Wenn ich alle Bewertungen lesen will, muss ich noch nen Button mit "alle Bewertungen anzeigen" anklicken.

Seit dem Relaunch ist gefühlt überhaupt nichts mehr passiert. Was ist los und warum bekommt man keinerlei Informationen?

Ich bin zufrieden, dass es eine Plattform wie taucher.net überhaupt gibt, aber die Seite war vor dem Relaunch schlecht und im jetzigen Stadium ist zumindest das Forum immer noch schlecht! Der Inhalt ist doch da, warum wird der nicht mit moderner Funktionalität dargestellt und lässt den Nutzer mit Funtkionen arbeiten, die seit Jahrzehnten in anderen Foren standardmäßig vorhanden sind? Für mich hat sich quasi nur geändert, dass es jetzt anders aussieht (Viel besser finde ichs nicht, nur moderner), eine Editfunktion vorhanden ist und ich mich ständig anmelden muss.

Wenn ich auch nur 10 cent zahlen müsste, würde ich es nicht nutzen bzw. kündigen.

Zum Thema Werbeblocker nutzen, sollte man sich mal fragen, warum man einen Werbeblocker nutzt. ich nutze ihn, damit ich nicht ständig mit PopUps, mit selbstständig startenden Filmen (mit Ton!) und sonstigen störenden Dingern konfrontiert werde, die oftmals 30-50% einer Seite einnehmen und kaum noch vom Inhalt der Seite zu unterscheiden ist. Ist die Werbung dezent, still, unbewegt und klar ersichtlich vom Rest der Seite unterscheidbar sein, schalte ich Werbung auf der jeweiligen Seite wieder an. Dann klicke ich Werbung sogar an, wenn was für mich interessantes beworben wird. Je lauter, grösser und bewegter Werbung ist, desto eher regt sich bei mir Widerstand, dieses Produkt überhaupt zu kaufen oder mich darüber zu informieren. Aber das nur mal am Rande.

Viele Grüße

Kai

AntwortAbonnieren
08.06.2016 15:27

Ich kann da auch nur zustimmen.

Wenn ich alle Foren anzeigen lasse und nach dem letzten Posting sortieren lasse, sind die total durcheinandergewürfelt. Da tauchen Postings vom 06.06. vor denen vom 08.06. auf usw.

 

Wenn ich bei den Tauchbasen bin, hat man früher immer das letzte Bewertungsdatum gesehen. Meist interessieren mich nur die mit neueren Bewertungen und nicht die mit 12 Jahre alten, letzten Bewertungen.

Und Kai, ich hoffe wir bekommen mal auch eine zufriedenstellende Antwort. So wenig habe ich noch nie hier rumgestöbert, weil es einfach keinen Spaß mehr macht.

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
08.06.2016 15:39

Klar auf den Punkt gebracht..... thumbup thumbup thumbup

Gruß
Daniel

08.06.2016 15:43
Wenn denn die Editierfunktion überhaupt funktionieren würde, was sie auf iPad und iPhone bei mir noch immer nicht tut. Die Basenberichte sind echt mies geworden. An so vielen Orten erscheinen bei der 1. Ansicht alte (gelöschte) Beiträge, die man dann natürlich nicht öffnen kann. Ich hatte ja zu Beginn echt Hoffnung, dass sich noch was tut. Sieht aber momentan leider nicht so aus. Schade, immerhin hat taucher.net inhaltlich viel zu bieten.
BubblemakerCHSSI / S+R / Nitrox / DM
08.06.2016 18:28

Volle Zustimmung zum gesagten. Ich verstehe auch nicht, warum es so ist wie es im Moment ist. Aber scheinbar ist es immer noch gut genug zu vermarkteten......aber wie lange noch?

Diese technischen Unzulänglichkeiten können doch so schwer nicht zu beheben sein. Und bitte macht es doch mal endlich iPad und iPhone-fähig (aufzoomen)

Und eine weitere Bitte.....äussert euch doch bitte mal zu diesem "Chaos". So ist das doch nicht schön.

09.06.2016 08:55
und das dauernde ein- und ausklappen des menüs ist nicht gerade benutzerfreundlich aus der praxis heraus behaupte ich einfach mal, daß ein großteil der probleme daran liegt, daß hier serviel gescriptet wurde und javascripts laufen clientseitig d.h. der forenbetreiber hat nicht wirklich kontrolle drüber, was das forum tut, vorallem nicht, wenn man desktop- und mobile version nicht trennt, sondern sich eine eierlegendewollmilchsau einreden lässt, die angeblich beides kann. was aber nicht stimmt - optisch ist die desktopversion eine katastrophe (menüführung viel zu breit-auf 17" die komplette monitorbreite z.b., die werbung unschön zwischen postings oder unmotiviert zwischen teasern) und auf handy/tablet fehlen zuviele funktionen (editieten geht nicht, sortierung mühsam, usw) und gesamt ist die performance der seite eine mittelprächtige frechheit- egal ob wlan oder 3gin meiner exagentur wäre das system nichtmal durch die evaluierung gekommen.....sry
09.06.2016 09:25

Hallo miteinander,

wir werden zu dein einzelnen Punkten detaillierter schreiben; werden vorab einiges mit den Entwicklern klären, deshalb noch kurz Geduld bitte.

@Steffi: An so vielen Orten erscheinen bei der 1. Ansicht alte (gelöschte) Beiträge, die man dann natürlich nicht öffnen kann. -> Kann ich nicht nachvollziehen, kannst du wenn dir so etwas auffällt mir entweder einen Link senden oder einen Screenshot (Mail herbert@taucher.net). Danke.

@Tauchbiene: Wenn ich alle Foren anzeigen lasse und nach dem letzten Posting sortieren lasse, sind die total durcheinandergewürfelt. Da tauchen Postings vom 06.06. vor denen vom 08.06. auf usw. -> Magst du mir bitte einen Screenshot senden, ich sehe nicht wo hier etwas durcheinander ist. Danke.

 

09.06.2016 11:04

@herbert

 "@Tauchbiene: Wenn ich alle Foren anzeigen lasse und nach dem letzten Posting sortieren lasse, sind die total durcheinandergewürfelt. Da tauchen Postings vom 06.06. vor denen vom 08.06. auf usw. -> Magst du mir bitte einen Screenshot senden, ich sehe nicht wo hier etwas durcheinander ist. Danke. "

wenn man auf alle boards geht, dann sind die Themen sortiert nach ihrem Erstellungsdatum, was jedoch nicht wirklich Sinn macht. Obwohl vor kurzem etwas in einem Thema gepostet wurde, steht es unten, da es länger her ist, dass es erstellt wurde.

Anbei ein Screenshot

09.06.2016 11:37

@tight: Danke für die Klarstellung. Diese Sortierung ist die Sortierung nach Einstellungsdatum - korrekt. Eine Sortierung die als Alternative bei den Einzelboards auch möglich ist (und von diversen Nutzern auch gewünscht ist). Was fehlt ist noch die Sortierung nach Letzter Aktivität in der Gesamtübersicht - die kommen wird. Insofern keine falsche Sortierung; es fehlt nur noch die zusätzliche Option.

09.06.2016 11:55

"@herbert:Was fehlt ist noch die Sortierung nach Letzter Aktivität in der Gesamtübersicht"

 

Bei der Sortierung in den Einzelboards sollte aber unbedingt noch nachgebessert werden das eine Erstellung auch eine Aktivität ist. Das wäre der Punkt von oben mit den Threads mit 0 Antworten. Ich habe auch schon mal meinen frisch angelegten Eintrag gesucht, weil der nicht angezeigt wurde in der Liste mit den letzten Aktivitäten.

09.06.2016 15:14

Ja, genau, das habe ich gemeint. Und es wäre schön, wenn nach den neuesten Einträgen sortiert wird, dass man auch mehr Einträge sehen kann. Sonst muss man in sämtliche Foren reinhüpfen und das kostet Zeit.

09.06.2016 15:34Geändert von Westentaschenkrebs,
09.06.2016 15:42

@Herbert

Beispiel-Screenshot für Mängel bei Sortierung nach "zuletzt aktiv" im Forum "Tauchausbildung"....

Korrekturhinweis zum Screenshot (der sich nachträglich leider nicht mehr austauschen ließ):

Falsch ist (natürlich) nur die Einsortierung des "weiter oben" in der Liste platzierten Beitrags mit letzter Aktivität v. 3.6.

 

 

 

09.06.2016 17:16

@korny86: das haben wir schon auf der to-do Liste für eine Erweiterung.

@ Westentaschenkrebs: Danke, wertvoller Hinweis. Diese letzte Aktivität ist die Löschung einer Antwort durch einen Mod. Handelte sich um einen Spameintrag. Das ist zwar technisch korrekt eine letzte Aktivität, gehört aber trotzdem nicht in die Sortierung.

09.06.2016 19:04Geändert von ECIv2,
09.06.2016 19:05

"Das ist zwar technisch korrekt"
-> wunderbar lol
Das erinnert mich an die sehr lustigen Diskussionen mit unseren Programmierern. Die können Sachen erklären..., das haut mich immer wieder aus den Socken. Damit sich die Stimmung wieder hebt: youtube: The Expert (Short Comedy Sketch)

09.06.2016 21:45

Freut mich wenn es dir gefällt EClv2 das war halt der O-Ton aus der Entwicklung und da ich da auch grinsen musste, musste das rein.

10.06.2016 08:20
ok.....fangen wir mit den einfachen dingen an:die uhrzeit der beiträge stimmt nicht so wirklich
ramklovApnoeTL, TL**
10.06.2016 10:39

Uhrzeit -> "Winterzeit" also unsere "Normalzeit" und nicht so was neumodisches

10.06.2016 10:58

ein verstecktes Positionspapier, sozusagen ...tumble

10.06.2016 21:44Geändert von hightower,
10.06.2016 21:45

Lustig ist auch bei "Empfohlene Tauchbasen" -abgesehen davon, dass ich mich Frage, nach welchen Maßstäben diese Basen empfohlen werden (Nutzerbewertungen können es definitiv nicht sein...Premiumpartner...Werbekunden???)

das z.B. die Werner-Lau-Tauchbasis auf Fakarava empfohlen wird. Die ist allerdings seit 2 1/2 Jahren geschlossen...

11.06.2016 08:37Geändert von gr3yw0lf,
11.06.2016 09:12

......zitat anfang......

Uhrzeit -> "Winterzeit" also unsere "Normalzeit" und nicht so was neumodisches

......zitat ende......

mag ja sein - aber: es ist einfach schrott, wenn du um 07:10 orts- also sommerzeit dir einen beitrag durchlesen kannst, der am selben tag um 08:05 systemzeit geschrieben WIRD!!

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
11.06.2016 10:59Geändert von StoneX,
11.06.2016 11:09

Für sich gesehen ist fast jeder dieser hier bisher angemerkte Fehler eine Lappalie, wenn aber so massiv viele davon zusammenkommen ist das eine Katastrophe. Die Liste der Fehler, fehlenden Dingen oder auch Merkwürdigkeiten (warum werden die Namen nicht komplett angezeigt wenn sie relativ lang sind? Da sollte man das Design anders bauen? Warum steht bei jedem Forum oben in gross Tauchunfälle Foren, Tauchmedizin Foren, Tauchausrüstung Foren? Es ist immer jeweils nur ein Forum und nicht mehrere, ausserdem würde auch reichen "Tauchunfälle", Tauchmedizin" etc. zu schreiben) ist bei weitem nicht abschliessend (Permalinks, Beitrag melden, gelesene/ungelesene Beiträge, danke buttons, mentionsystem, usw usw usw)

Was genau bedeutet bei Fotos und Videos hochladen denn, dass Taucher.net die Fotos auf der Seite verwenden darf? In welchem Umfang, wann, wo, wieso? Dann muss man noch AGBs bestätigen, die man nicht lesen kann, da dort eine taucher.net Seite ohne Inhalt angezeigt wird. https://taucher.net/pages/terms/ Wenn man auf Videos hochladen geht, steht dort weiterhin, dass man taucher.net erlaubt die Fotos auf der Seite zu nutzen. Ausserdem... werden die Videos von youtube auch hochgeladen und bei taucher.net gespeichert? Das mi den Fotos und Videos ist grundsätzlich gut, aber auch hier sieht man eindeutig, dass alles nur halbherzig und irgendwie auch schlampig umgesetzt wurde.

Entweder haben die Entwickler eine sehr schlechte Arbeit abgegeben, es wurde schlichtweg nicht genügend Geld ausgegeben oder man hat einfach gedacht, dass das alles nicht so wichtig sei. Einfach das alte Forum/die alte Seite in ein neues Gewand stecken und gut ist. Einfacher (und günstiger!) wäre es vermutlich gewesen das alte Taucher.net als archiv zu lassen und ein neues Forum aufzusetzen mit burning board, phpBB, vBulletin oder so. Nicht umsonst haben diese Foren jahrelange, wenn nicht sogar Jahrzehnte, Entwicklungen hinter sich. Wenn man hinterherprogrammieren will und auch  nur Ansatzweise den Komfort und den Funktionsumfang haben möchte, ist das schon fast aussichtslos. Die anderen Bereiche der taucher.net Seite hätte man nach und nach moderner gestalten und mit mehr Funktionen austatten können.

Ich bezweifel sehr, dass wir innerhalb der nächsten 3-4 Jahre ein vernünftig funktionierendes Forum mit zeitgemäßen Funktionen innerhalb des taucher.net bekommen. Und wenn das so kommt wie prognostiziert ist das schon ein ziemlich starkes Stück! Ich lass mich aber auch sehr gerne (positiv) überraschen! :-I

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
20.06.2016 09:19

Und? Gibt es schon Rückmeldungen vom Entwickler?

Viele Grüße

Kai

bolivarJA…..
20.06.2016 12:11Geändert von bolivar,
20.06.2016 12:16

Seit Monaten lese ich bei Aufruf meines Accounts : "Meine Buchungen"+"Meine Berichte" KOMMT BALD, kommt da noch was  ???

Nahezu alle Links von früher sind unbrauchbar geworden....

Aus einem ehemals funktionierenden brauchbaren  Forum ist eine Katastrophe geworden,einige User die ich persönlich kenne haben sich entnervt abgewendet.

Bei mir ist es auch bald soweit  kopfpatsch

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
23.06.2016 18:32

Wie immer...

Null Rückmeldung, keine Rechtfertigung, kein Nichts... Nur eine Abwiegelung...

Naja, warum sollte sich auch _irgendetwas_ ändern???

23.06.2016 19:53

Zeige mir eine "Rechtfertigung" (Rechtfertigung ??hääh??) oder Abwiegelung. Nur eine von mir. Zum Rest, wie ich schrieb werde ich mich meden wenn ich Aussagen der Entwicklung habe. Habe ich aber noch nicht, vor allem keine ungefähren Zeitpläne.  Was aber geändert ist, ist die Sortierung sowohl in der gesamten Forenübersicht als auch in den einzelnen Foren. Die letzte Aktivität enthält alle Threads (auch ohne Antworten) sortiert nach Datum der letzten Aktivität; die Ansicht "Letzte" zeigt die einzelnen Threads nach Einstelldatum.

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
23.06.2016 21:09

Ich schrieb "keine Rechtfertigung". Die Abwiegelung kam von Dir -> Ich frage den Entwickler.

Inzwischen sind 15 Tage vergangen und der Entwickler schafft es nicht Stellung zu nehmen bzw. zu sagen ob und wann noch weitere Dinge geplant/in Arbeit sind? Gibt es denn kein "Pflichtenheft" o.ä.? Was genau wurde denn in Auftrag gegeben?

Das mit der Sortierung ist mir aufgefallen. Funktioniert gut ! Viele andere Dinge, die ich angemerkt habe, sind nicht mit 4 Zeilen Code ändern zu schaffen, da werden erhebliche Eingriffe in die gesamte Software und auch Datenbank nötig sein.

Viele Grüße

Kai

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort