Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Flossenberatung für Trocki und Frogkick

Moin!

Ich bin auf der Suche nach ein paar neuen Flossen, da ich mit meinen in Verbindung mit meinem neuen Trocki nicht so glücklich bin.

Ich hab mir nach langem Suchen meinen ersten Trocki gegönnt - den Bare Trilam TechDry. Jedoch waren die Füßlinge ab Werk angebracht waren verdammt knapp. Die Dame vom Shop hat mir dann sehr dazu geraten, den Trocki mit Füßlingen in "L" statt "M" zu bestellen (hatte auch nen Trocki mit "L" Füßlingen an). Das hab ich dann auch getan, da sonst nur normale Socken möglich gewesen wären, aber nix dickeres.
Nun ist das gute Stück endlich hier und ich hab letzten Freitag mal den ersten Test im Pool gemacht (vorher noch nie Trocki getaucht), das hat soweit auch recht gut funktioniert.
Nur hatte ich das typische Problem, dass sich die Luft in den Beinen/Füßlingen gesammelt hat. Dazu kam dann noch, dass ich mit normalen Socken recht viel Platz in den Füßlingen hab.
Das hat dann dazu geführt, dass ich recht schnell schmerzen in den Fußsohlen bekommen hab, was mir sonst nicht passiert. Ich vermute mal, dass das von den Flossen kommt - ich tauche normal die Atomic Splitfin mit Springstrap.
Jedoch hab ich die Befürchtung, dass ich damit und in Verbindung mit dem Trocki nicht glücklich werd. Zumal die Flossen auch recht leicht sind, was natürlich auch nicht unbedingt gegen die "luftigen Füße" hilft.

Jetzt überleg ich, welche Flossen ne Alternativ wären - ich denke alles was Splitfin heißt, ist nicht so ideal, vor allem da ich inzwischen fast nur noch mit Frogkick unterwegs bin. Die Atomic sind klasse, wenn man nen normalen Flossenschlag macht, aber für den Frogkick sind sie m.M.n. nur "ok". Ich denk da ist man mit klassischen "Brettern" besser beraten?
Wichtig ist mir vor allem, dass es die Flossen mit Springstrap gibt, da ich auf den Komfort nicht mehr verzichten möchte. Ausserdem sollten sie preislich einigermaßen normal liegen.

Würd mich über ein paar Tipps freuen!

Gruß
Frank
AntwortAbonnieren
SaschaTPadi Rescue, Nitrox
23.05.2012 20:44
Nunja durch die Blumen würde ich nach deinem Schreiben wohl zu Vollgummi-Flossen kommen.
Da würde nur noch der Preis die Rolle spielen.
Günstig ->Polaris, IST
Teuer -> Hollis, Scubapro, Turtles usw.

zum Thema "luftige Füße" versteh ich nicht, ich hab mit meinen leichten ForceFins auch nicht mehr luft drin als andere.
23.05.2012 21:14
Moin Gigges,
sind an dem Modell nicht nur Neoprensocken angesetzt? Oder hab ich es falsch in Erinnerung...Dann wär es ja kein Wunder wenn du schnell Schmerzen an den Fußsohlen bekommst,ich für meinen Teil,trage über meine angesetzten Socken noch Rockboots. Durch das Schnüren der Boots ,kommt auch nicht mehr so viel Luft in die Füße.
Gruß
Nuri
23.05.2012 21:32
Moin!

Ich hab den Trocki mit angesetzten Füßlingen, man kann ihn aber auch mit Neoprensocken bestellen.

Ich tendiere aktuell irgendwie auch zu so Vollgummiflossen. Die Hollis F1 z.B. wurden immer sehr gut bewertet.

Was haltet ihr von den Mares Turbo Plana? Die sind zwar wohl eigtl. nicht für den EU-Markt gedacht, aber wohl doch auch hier zu bekommen.
paulbNitrox-Schnorchler
23.05.2012 21:40
Also gegen >luftige Füsse< "helfen" <schwere Flossen> genauso wenig wie <enge Boots>, sondern nur richtiges Tauchen .

Und die Dame in Shop wollte Dir zu verstehen geben, dass im kalten Wasser zwei Paar Socken unter dem Trocki wärmer sind als nur ein Paar.

Also wenn Du erst seit Freitag den Anzug tauchst, solltest Du doch erst einmal öfter tauchen, als die Konfiguration - sprich Flossen - jetzt schon zu ändern.
24.05.2012 00:42
Also ich bin mit meinen Hollis F1 sehr zufrieden. Aber auch der Rest der Vollgummiflossen ist sicher sehr gut. Unbedingt rate ich zu guten Spring-Straps. Die der Hollis sind sehr gut. Mittlerweile gibts die Hollis auch mit gelben Spitzen. Dein Buddy dankts dir in der trüben Suppe.

Aber zurück zum eigentlichen Thema!
Die Luft in den Beinen läßt sich relativ leicht bändigen. Ich verwende "Gator-Wraps" von DIR-Zone. Das sind eigentlich elastische Bänder um die ganze Wade, die verhindern das sich die Luft in den Beinen sammelt. Einfach mal testen die Dinger. Kosteten so um die 50 Euro.

Die Schmerzen in den Füßen kommen vermutlich nicht von den Flossen, sondern daher, weil du deine Fußzehen zusammenkrampfst. Das kommt davon, dass du das Gefühl hast, die Luft "zieht dir den Schuh aus"! Man hat halt das Gefühl der Füßling wird immer weiter, je mehr Luft in die Beine einströmt. Je mehr man waagrecht im Wasser liegt, desto schlimmer wirds. Gewöhn dich erst mal dran, dann entscheide weiter. Das gibt sich. Evtl. bringt auch ein "Trocki-Kurs" was, wenn du niemand an der Hand hast.

http://www.tectauchshop.de/gx/product_info.php?info=p183_dir-zone-gator-wraps.html
24.05.2012 00:55
http://www.hollisgear.com/prodview.asp?id=134

Und wie der Vorschreiber schon erwähnte: Zieh deine Füße dem Zweck eines Trockis entsprechend an!
NeptunCMAS 3-Stern
24.05.2012 13:53
Den Auftrieb in meinen Trocki-Füßlingen habe ich zu kompensieren versucht durch:
- zwei Paar Socken übereinander anziehen
- Einlegesohlen in die Trocki-Boots legen

Grüßle vom Neptun
24.05.2012 18:07
Neptun : Du versuchst den Auftrieb der Füßlinge zu kompensieren, indem du mehrere Socken anziehst ???

Mehr Stoff = Mehr Lufteinschluß = Mehr Auftrieb
Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler bzw. aus welchem Material sind die Socken - V4A ???

Also ich habe viele Flossen probiert, und jeder erzählt was anderes über seine heiß geliebten Flossen.

Vollgummi kann ich nicht benutzten, die ziehen mich hinten immer etwas runter, was die Sicht der Nachzügler erheblich beschwert. Am Anfang kann der Effekt nett sein, um Sicherheit zu bekommen, aber wer einmal neutral liegt, hängt sich keine schweren Flossen mehr an den Fuß.

Spingstraps, die unkaputtbaren Flossenbänder, sind meinem Kumpel schon 2x kaputt gegangen,wohl gemerkt vor dem TG direkt am Ufer während ich immer noch mit 450 TG im Logbuch das erste Flossenband an der Flosse habe.

Split Fins, die guten von Atomic. Ich kam und kam nicht vorran - dafür hatte ich aber den Muskelkater meines Lebens.

Ich nutzte Mares Avanti Quattro - für mich die perfekte Flosse. Als ich sie die Tage vergessen hatte, bin ich mit Cressiflossen getaucht - und ich hechtete von einem Mittelfußkrampf zum nächsten.

Für mich gibts nur Mares Avanti Quattro.
Bei meiner Frau half nur probieren, probieren, probieren, und am Ende waren es Flossen von Tusa, die ihr Unterwasser zusagten.

Mit den Flossen ist es wie mit Jeans, eine für alle wird es nie geben.
24.05.2012 22:45
"Mit den Flossen ist es wie mit Jeans, eine für alle wird es nie geben. " ... That`s it.

Ich habe tatsächlich mehrere in Gebrauch, je nach (Tauch)Einsatz, von der Jetfin über die Rocket, Slingshot und die gute alte Tusa ....

Ich denke wirklich, man muss "seine" Flosse finden. Ausprobieren (nicht nur bei einem TG, nicht nur in einer Situation)
25.05.2012 01:01
Mein üblicher Tip: Avanti Quattros.
Gut, günstig und Rock Boots passen auch rein.

IGL C.
27.05.2012 13:21
Moin!

Danke für die vielen Antworten. Ich denk ich werd nicht drum herum kommen selbst zu testen.
Ich find meine Atomics so ja eigtl. schon klasse, nur denk ich, dass es für den Frogkick besser geeignete Flossen gibt.
Wenn ich in Egypt mit den Guides über Flossen red, bekomm ich immer nur zu hören, dass Splitfins grundsätzlich zu weich sind und man bei Strömung nicht vorwärts kommt - meine Tauchlehrer hier dagegen sagen genau das Gegenteil. Und auch im Flossentest in der DiveInside wurden die Atomics als am schnellsten bewertet.

Über die Mares hab ich auch schon nachgedacht - sprich die Avanti Quattro bzw. Quattro Excel+

Ich hab mal mit ein paar Leuten über mein Flossenproblem geredet und einige meinten, dass meine Atomic evtl. zu klein sind in Verbindung mit dem Trocki. Ich musste mir die Flossen auch schon mit nem ordentlichen Kraftaufwand von den Füßen ziehn. Bei meinen normalen Füßlingen kann ich die Flossen ganz einfach ausziehn.

Bei den "Techflossen" wie den $-Pro JetFins gibt`s wohl 1000 Versionen von 100 Herstellern. Da steig ich auch nicht so wirklich durch. Vor allem weil alle ihre Flossen mit "exzellentem Vortrieb" bewerben - irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass so kurze Flossen ähnlich viel Schub bringen wie Geräteflossen alá Mares Quattro, Atomic Splitfins usw.
Antwort