Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
LorischlomoSSI Master Diver

Florida - lohnt sich das überhaupt?

Ihr Lieben,

das ist jetzt eine spezielle Anfrage. Ich komme nächstes Jahr aus Französisch Polynesien zurück, also von einem mutmaßlichen Hammer-Tauchurlaub. Auf dem Rückweg möchte ich, schon allein um den Jetlag abzumildern, in den USA einen Zwischenstopp machen und etwas rumreisen. Da gib es natürlich an Land zahlreiche tolle Möglichkeiten. Da wir aber unser Equipment dabei haben werden, dachte ich: Warum nicht noch einmal in Florida, vermutlich an den Keys, ins Wasser gehen?

Mir ist völlig klar, dass das nicht annähernd die Qualität der Südsee hat. Das braucht Ihr mir hier also nicht zu erklären. Ich werde nicht enttäuscht sein, weil ich mich nicht täusche. Das Tauchen in den USA kenne ich zwar noch nicht, aber es scheint sehr speziell zu sein, wenn ich hier Berichte lese. Begeisterung liest sich anders. Es einfach so, dass ich wahrscheinlich nie extra nur, um in Florida zu tauchen, dorthin reisen würde, aber wenn ich nun schon mal in der Nähe bin?

Also: lohnt es sich? Oder würdet Ihr sagen: Vergiss Florida! Mach lieber eine Tour irgendwo in den USA durch die Natur, da hast Du mehr von.

Für Tipps zu Basen und Tauchplätzen von allen, die in den letzten Monaten in Florida waren, bedanke ich mich. Auch für Warnungen.

LGL

AntwortAbonnieren
RATZPADI Master Scuba Diver / Self Reliant Diver
10.03.2017 15:51

Hallo!

Die Manatees im Crystal River oder die Höhlen in der Gegend von Williston (z.B. Devils Den) sind auf jeden Fall einen Abstecher wert, finde ich. Toll müssen auch die Wracks in North Carolina sein (Sandtiger!), kenne ich aber selbst noch nicht. Bei einem Stoppover auf dem Rückweg von der Südsee ist aber auch Los Angeles und damit z.B. Catalina Island drin. Die kalifornischen Kelpwälder sind auf keinen Fall ein Rückschritt gegenüber Polynesien (halt total anders) - so genial das auch sein mag.

Schönen Gruß.

RATZ

LorischlomoSSI Master Diver
10.03.2017 17:04

Die Kelpwälder sind garantiert geil. Glaube ich auch. Aber wir werden keine 7-mm-Anzüge dabei haben. Danke aber für die Idee. Ich denke nochmal nach.

LGL

SchaffelAOWD/Solo-Diver
10.03.2017 17:33

Von den Keys aus kannst Du einige interessante Wracks betauchen, wer das mag, ist hier gut aufgehoben.

Mir hat es in West Palm Beach gut gefallen, anständige Tauchgänge und unter der Blue Heron Bridge wirklich gutes Muckdiving.

LG Schaffel

LorischlomoSSI Master Diver
10.03.2017 17:50

Danke, Schaffel, und die Tauchbasen sind ... alle gut? Man findet hier kaum aktuelle Berichte.

SchaffelAOWD/Solo-Diver
10.03.2017 20:14

Wir waren bei Jim Abernethy`s Scuba Adventure, mit denen wir auch auf den Bahamas per Liveaboard waren (Blue Shearwater).

Echt zu empfehlen, immer seriös, 60 Minuten tauchen, auch Freigang an der der Brücke.....nix zu meckern.

LG Schaffel

11.03.2017 10:12

geografisch nicht weit weg und Zeitunterschied eine Stunde: was spricht gegen Mexico/Yucatan.....

dort kannst geiles Cenoten-Tauchen machen, was Florida wohl bei weiten übertreffen wird und hat an Land haufenweise sehenswerte alte Kultur zu bieten.

Gruss, GD1

paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver
11.03.2017 11:30

Also zumindest wenn man Fische oder Wracks sehen möchte sind Cenoten todeslangweilig... ;)

Wenn man es noch nicht gemacht hat würde ich aber auch empfehlen es einmal auszuprobieren.

nikvoegtliCMAS*** TX100
12.03.2017 15:29

Die beiden Wracks Spiegle Grove und vor allem die Vandenberg mit ihren riesigen Kommunikations-Satelittenschüseln sind sehr eindrückliche (einige Fotos vom Sommer 2014: https://www.travelholic.ch/image-galleries/north-america/florida-keys/ ) Ich persönlich würde auch keinen Tauchurlaub dort planen, aber auf der Durchreise einige Tauchgänge, in Kombination mit dem Besuch der Everglades, bittet sich gut an und ist mit einem Mietauto auch super unkompliziert. Leider sind die Basen leider ein wenig "gängelnd", z.B. war die Tauchzeit an der Vandenberg auf 45min beschränkt (basiertend auf einem völlig unrealistischen Rechtecksprofil), und wenn man nach 45min nicht aus dem Wasser ist, würden sie die Küstenwache rufen und die Rettungskette einleiten (O-Ton). Vorher also bei den Basen nachfragen, wie die Regeln sind, sonst gibt es böse Überraschungen.

Immer gut Luft

13.03.2017 22:05Geändert von marc_giros,
13.03.2017 22:10

Du kannst nach Key West und dann per Boot bei den Dry Tortugas tauchen gehen. Bei den Dry Tortugas gibt es auch Haie. Oder um Key Largo gibt es ein paar Wracks.

HJEAOWD
14.03.2017 15:10

Hallo, Ich war im letzten Jahr 2 Tage in den Keys, getaucht beim Islamorada Dive Center. Da gibt es mit der Pelican Cove gleich einen nette Unterkunft nebenan. Das Dive Center ist sehr professionell, das Boot auch. Die Gruppen sind klein, max. 4; allerdings war ich der einzige, der ohne Harpune unterwegs war.... Ein paar Zitronen- un einen Bullenhai gesehen, ansonsten nicht allzu spannend. Mehr als zwei Tage wuerde ich nicht empfehlen. Empfehlenswert ist, ca. 3-4 Stunden auf die Westseite Floridas zu fahren und die Manatis im Chrystal River zu betauchen. Oder, falls etwas mehr Zeit ist, mit der Faehre von Miami Port nach Bimini Island fahren. Die gehoert schon zu den Bahamas, da gibt es dann Grossfisch inklusive Hammerhai zu sehen.

Jörg_Tvorhanden...
16.03.2017 14:52

In der aktuellen Tauchzeitschrift "TAUCHEN" Ausgabe Nr. 4/2017 gibt es einen dreiseitigen Bericht über Florida Keys mit dem Titel "Mega-Wracks und Party-Kultur.

Dies zur Info. 

Antwort