Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
subdiver7SSI Master Diver

Fliegen und Corona ?

Geändert von subdiver7,
20.06.2020 17:46

Mittlerweile kann man ja wieder in viele Länder fliegen.

Die Airlines sagen, dass es so gut wie unmöglich ist, sich im Flugzeug mit Corona anzustecken.
Manche Virologen sind sich dagegen aber nicht so sicher, dass das so ist.

Letztendlich bleibt es Jedem selbst überlassen, aber wie sind Eure Meinungen bzw. Stimmungen hierzu?
Werdet Ihr dieses für ein paar Stunden in einen Flieger einsteigen?

AntwortAbonnieren
20.06.2020 17:53Geändert von Kampfguppy,
20.06.2020 18:12
Die Airlines sagen...mein Wirt in der Stammkneipe sagt auch er hätte das beste Weißbier...prost
moeAOWD 140TG
20.06.2020 18:12
Ist mir/uns zu unsicher.
Aber eher auf Grund der Unsicherheit bei Lokalen Ausbrüchen. Wenn wie gerade wieder irgendwo 7000 Personen in Quarantäne müssen und je nach dem Flughäfen, Airlines etc. betroffen sind ist die Heimkehr nicht in jedem Fall sichergestellt.

20.06.2020 18:58

Natürlich sagen das die Airlines. Die wollen ja, dass die Leute wieder fliegen. Mag sein, dass ein Infizierter nicht das ganze Flugzeug ansteckt. Wenn aber der direkte Sitznachbar ununterbrochen husten würde, würde ich mich damit nicht unbedingt wohl fühlen. Maskenpflicht hin oder her. Aber auf langen Flügen muss man ja auch mal was trinken oder essen.

Vielleicht werde ich im November fliegen. Bis dahin ist noch etwas Zeit, um zu sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Wird wohl eine spontane Entscheidung werden.

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
20.06.2020 21:00
https://de.m.wikipedia.org/wiki/International_Air_Transport_Association
...

20.06.2020 21:04
Na wenn's der Medizinische Berater vom Dachverband der Fluggesellschaften sagt fühl ich mich gleich wieder sicherer

Neben dem Ansteckungsrisiko im Flieger wiegt für mich schwerer, ev. zu stranden wenn wieder Flüge gestrichen werden. Insofern, ich würde fliegen (muss es auch beruflich, also kann ich es privat auch), nur würde ich nur Ziele wählen, von wo man auch ohne Flugzeug wieder wegkommt. Und da macht es für den Urlaub dann keinen Sinn (für mich)
20.06.2020 21:06Geändert von JustSurfaceInterval,
20.06.2020 21:07
@Kampfguppy: Hat dein Wirt denn keine Ahnung von Bier? cool2

@°°°steffi°°°: vielleicht hat er sich auch nur verschluckt...

Das Risiko kommt eher, denke ich, von symptomlose Mitreisenden am Flughafen, im Flieger, beim Transfer. Wenn man einmal vor Ort ist, egal wo, ist man wider in einem überschaubarem sozialen Umfeld.
Das mulmige Gefühl kommt eher von der Unvorhersehbarleit von Änderungen in den Ein- / Ausreise-Bestimmungen. Da biste mal 2 Wochen nicht zu Hause, und zwack, musst du bei Rückkehr in Quarantäne, weil am anderen Ede des Landes aus dem du kommst gerade di eZaheln explodieren.
Oder vor Ort wird plötzlich eine Ausgangssperre verhängt...

Nee, dieses JAhr nicht mehr. Obwohl ich gerne würde..
Ich höre schon wie die Tierchen das Neopren im Schrank enger nähen...
boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
20.06.2020 21:11
Na ja, gegen die Weißbier- und Flugexperten des TNets kann natürlich nix ankommen😂😂😂😂

Vielleicht steckt ja auch Bill Gates dahinter, der den Leuten beim Einchecken einen Chip einpflanzen will🤪
subdiver7SSI Master Diver
20.06.2020 21:56Geändert von subdiver7,
20.06.2020 21:57

Innerhalb der EU sollte es doch problemlos sein zurück nach D zu kommen, oder?

Bei Fernreisen oder außerhalb der EU wäre es schon komplizierter.

Ich würde mir mehr Gedanken bzgl. Ansteckung beim Flug machen.

boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
21.06.2020 07:37
ich würde mir gar keine Gedanken machen. Entweder ich flliege nicht oder ich bin bereit, ein allgemeines Lebensrisiko einzugehen. Manche stecken sich lieber beim Friseur an und andere gerne in einem AI Hotel, auf einer Tauchbasis. oder einem Safariboot.. Hauptsache nicht im Flieger, dem bishetigen Top Spot für Corona. Kommt hleich nach Tönnies......
nikvoegtliCMAS*** TX100
22.06.2020 00:22
Bin seit 10 Tagen in Sizilien, mit dem Flieger. Seit Ankunft habe ich 3 ausländische Touristen gesehen (2 CH, 1 ES), Tourismus ist tot hier. 10 Tage Italien, und kein einziger Deutscher! Stromboli ganz alleine ist zwar super, aber nur 1 von 10 Dive Center in Sizilien, welche ich kontaktiert habe, war offen. Überall zu wenig Gäste. Schade.

- Luft im Flugzeug ist sicher besser als in einem voll gepackten Zug
- "mal Abwarten und für den Herbst was buchen" ist wohl die ungeschickteste Variante, viel besser jetzt und sehr kurzfristig gehen, solange man kann. Schaut euch Israel an, es kann einen Monat gut gehen, und dann plötzlich wieder massiv mehr Ansteckungen geben, und neue Restriktionen
- Fluggesellschaften buchen, die unbegränzt Umbuchungen und Rückhohlgarantie geben, wie Swiss/LH

Ich bin nicht unglücklich, wenn sich dieses Jahr nur etwa 30-40% (gemäß CH Umfragen) in einen Flieger setzen, mehr Platz für mich. Aber es braucht eine gewisse Anzahl Touristen, sonst werden viele Hotels/Restaurants und Dive Centers wohl nie mehr öffnen.

subdiver7SSI Master Diver
22.06.2020 07:30Geändert von subdiver7,
22.06.2020 07:31
Es gibt aber nur vereinzelte Pauschalreiseveranstalter, die eine kurzfristige und kostenlose Stornierung anbieten.
Da brauchen sich die Veranstalter dann auch nicht wundern, dass die Leute nur kurzfristig buchen.
Dazu kommt ja auch noch das Unbehagen mit der Ansteckung im Flieger.

nikvoegtliCMAS*** TX100
22.06.2020 10:33
Genau, deshalb buche ich momentan alles max. 2 Wochen vorher, Platz hat es eigentlich ja überall genug. Braucht halt ein wenig Flexibilität, aber momentan steht einem Flug nach Griechenland, die Kanaren, Malta etc nichts im Weg, und ist wohl mit weniger Risiko verbunden als ÖV, oder große Einkaufscenter. Wie es aber im September aussieht, kann jetzt wohl niemand sagen. Mein Tipp: Wenn möglich in den nächste Wochen Ferien nehmen, kurzfristig buchen, und ganz wichtig, vorher abklären ob das Dive Center offen hat.
AnkouVielleicht
22.06.2020 10:50
Im Hinblick auf die bisher bekannten Verbreitungswege von Covid-19 ist jede Ansammlung von Menschen ein potenzielles Risiko. Die Frage ist, ob man das Risiko in Kauf nehmen möchte oder nicht.
22.06.2020 11:07
Das Risiko sich im Flieger anzustecken ist nicht grösser als bei einer Bahn- oder Autobusreise. Für mich entscheidend ist aber das Risiko am Urlaubsort festzusitzen, sei es daß Jemand im AI-Hotel in Egy erkrankt oder der Flugverkehr dann doch wieder niedergefahren wird. Man muß es sich also zeitlich leisten können eventuell für mehrere Wochen dort festzusitzen (Als Pensionist oder Arbeitsloser hätte ich da keine Probleme damit)...

Ich persönlich werde die aktuelle Situation (offene Grenzen, niedrige Infektionszahlen) nutzen um Tauchurlaub zu machen, aber mit dem Auto. Die Rückreise ist damit wohl unproblematisch...

LG, Wolfgang
22.06.2020 11:21
@Bolt

Nichts für ungut, aber das von dir verlinkte PDF würde ich nicht als "Studie" bezeichnen, egal wieviel Titel der Verfasser hat und egal ob er Ahnung von der Materie hat. Das ist die nicht ganz unvoreingenommene, rein persönliche Meinung von Herrn Powell.
nikvoegtliCMAS*** TX100
22.06.2020 14:03
Wichtig ist sicher die Unterscheidung, wohin. Fliegen innerhalb Europas sehe ich völlig unbedenklich, sowohl in Bezug auf Ansteckungsrisiko als auch garantierte Rückkehrmöglichkeit. Asien oder Ägypten sind was komplett anderes, und m.M. v.a. aus organisatorischer Sicht und Unberechenbarkeit der Regierungen momentan Tabu.
25.06.2020 13:02
Wie hoch das Risiko ist, weiß keiner. Dazu gibt es keine Studie. Man kann aber davon ausgehen, dass das Risiko im Flughafen, wo im geschlossenen Raum oft der empfohlene Abstand gar nicht eingehalten werden kann, das Verbreitungsrisiko höher ist, als im Flieger selbst.
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
26.06.2020 17:58
Bin gespannt ob es jemals Daten über Infektionen nach den Massendemos mit 5000 - 10000 Leuten geben wird, die Leute die fotografiert und gefilmt wurden, hatten Masken auf, aber sicher nicht alle. Wenn es da keine signifikante Anzahl von Ansteckungen gab, d.h. in den Städten wo diese Demos waren, dann ist Corona für mich "zahnlos" geworden zumindest in solchen settings. Andere Sache sind die Rumänen, die in Schlachthöfen arbeiten, wie wir gelernt haben etliche Leute auf engstem Raum in der Unterkunft und ggf. Virus von daheim mitgebracht etc., wahrscheinlich dadurch diese hotspots.
ich würde Fliegen, hätte keine Sorge vor Ansteckung , aber hab auch keine Lust irgendwo hängen zu bleiben, weil dort eine Corona Hysterie ausbricht. Ich warte erstmal ab, bis die "angekündigte" 2. Welle kommt, vielleicht wird es (für mich) auch nur eine Welle am Nordsee Strand...aber Welle muß her, wo kämen die Experten denn sonst hin.....
Antwort