Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Fliegen nach Tauchgang

hi,

ich weiß, dass das Thema schon öfter besprochen wurde.

allerdings frage ich mich wie es um das Fliegen in Privat oder Segelflugzeugen steht.

kann ich nach einem Tauchgang zb mit meinem Motorsegler wieder nach hause fliegen?

die Reisehöhe ist ja weit von dem entfernt wo sich die modernen Linienflugzeuge bewegen

 

 

 

AntwortAbonnieren
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
10.06.2016 10:30

Wirklich? 300 bis 400 m würde ich höchstens wagen und nur bei sehr langsamen Aufstieg.  Ich denke mit dem Segler bist du wesentlich höher, 1000 m? Nie, direkt nach dem Tauchen.

BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
10.06.2016 12:35

Vorweg: Das ist jetzt frei Schnauze geschätzt. Du solltest es auf jeden Fall mit einem Dekoalgorithmus Deiner Wahl durchrechnen.

In 1000m Höhe hätte man ca. 0,9bar Luftdruck, im Gegensatz zu den 1,0bar auf Meereshöhe. Eine Differenz von 10% klingt jetzt für mich nicht so dramatisch, da ist die Belastung/Ausgasung der Gewebe beim Aufstieg im Wasser wesentlich höher. Man steigt ja auch nicht direkt aus dem See in den Flieger, da wird vmtl. schon ein gewisser Zeitraum dazwischen liegen.

Klingt daher absolut machbar...

ramklovApnoeTL, TL**
10.06.2016 12:53

"Klingt daher absolut machbar..." -> Machbar ist vieles, aber ob das gesund ist? headscratch

Moderne Linienflugzeuge haben eine Druckkabine, in der der Druck bei einem Druck gehalten wird, der etwa 2500m entspricht. Wenn Du zufällig mit Deinem Motorsegler auf diese Höhe aufsteigen willst, würde ich also den ganz normalen Ablauf der Flugverbotszeit einhalten. Gilt übrigens auch für Passfahrten mit dem Auto. Innerhalb der Flugverbotszeit würde ich nur so hoch fliegen, wie Rettungshubschrauber auch fliegen würden - ca. 300m.

gruß ramklov

10.06.2016 18:45

Habe leider keinen Motorsegler... Aber ich bin gerade dabei die Lizenz zu machen und da ist mir das mal so in den Kopf geschossen.

Natürlich würde ich nicht direkt nach dem TG ins Flugzeug steigen.

Aber was ja durchaus mal passieren kann Donnerstag 2-3 TGs und dann Freitag morgen aufm Flugplatz stehen.

Aber das wird wohl wirklich dann eher (vor allem bei Übungsflügen am Anfang, wenn man eh nur Platzrunden dreht) keine Rolle spielen

10.06.2016 21:27

Schau in die Gebrauchsanweisung deines Tauchcomputers: Dort steht, ab welcher Höhe der erste Bergseemodus verlangt ist. Das ist auch die Höhengrenze, die du beim Fliegen nach dem Tauchgang mit diesem Computer nicht überschreiten darfst (bei Deco2000 sind es 700m). Höhe über N.N. wohlgemerkt, nicht über Grund! 

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
14.06.2016 13:47

@MainEvebt

also bei 2-3 TG am Vortag wäre ich schon etwas konservativ!

Beobachte mal was dein TC anzeigt: bei einem mderaten 1.(Deko-)Tauchgang wird er dir wahrscheinlich ca. 3-6h Flugverbot anzeigen. Dann machst du einen 2. TG (mittlere Tiefe, kein Dekotauchgang) wirst du gleich so um die 12-15h Flugverbot sehen. Und wenn du einen 3.TG machst, sind da gleich mal über 20h Flugverbot! Natürlich alles geschätzte Anzeigen am meinem Tauchcomputer - UWATEC SmartTec/Galileo Sol!

Bei diesem Dimensionen (mehr als 2 TG/Tag, und wenn es nur 1 Tauchtag ist!) würde ich da schon mal ca. 1 Tag Pause empfehlen. Dies gilt natürlich auch für Passfahrten in größere Höhen.

Du solltest auch miteinkalkulieren (so als Überschlagsrechnung): pro 1000m Höhendifferenz ca. 10% Druckabnahme!

Bei der (Tauch-)Rettung mittels Hubschauber gilt (dies sollte ein Rescue Taucher dem Piloten auch klar machen!!!) maximal 300m über dem Boden! (So habe ich es gelernt).

Also mir wäre ein Flug, und sei er noch so konservativ, unter diesen Bedingungen zu heiß!!!

Gruss

Solosigi

15.06.2016 18:50

Wie gesagt, auf die Höhe über n.N. kommt es an.

Antwort