Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
PasSolOC / CCR Trimix

Fliegen mit Heser Backup Selected (Batterien)

Geändert von PasSol,

Kann / darf ich für den Urlaub auf den Philippinen meine «Heser Backup Selected LED» mit den zwei grossen Batterien im checked-in Baggage oder carry-on Baggage transportieren? Oder ist das nicht möglich die Lampe mit den Batterien mitzunehmen? Wenn ich dann zuerst Batterien besorgen muss lass ich sie lieber zu Hause… Danke

AntwortAbonnieren
PerkedderCMAS**/DTSA**
10.02.2020 11:25
Ich hatte Batterien in den Hosentaschen zum fliegen. Das wurde natürlich kontrolliert, aber es gab keine Probleme beim einchecken. Das waren aber nur normale A-Zellen, keine Akkus.
10.02.2020 12:15

Lampen gehören ins Handgepäck, und es muss ein versehentliches Einschalten verhindert werden (z.B. extra Schalter, oder Batterien herausnhemen, oder Plastikplatte zwischen den Batts usw...)

Bei einer Tanklampe reicht es z.B. auch aus, den Kopf vom akku zu trennen usw.

wie das allerdings im Ausland gehandelt wird, hängt oftmals von der Willkür des Personals ab (schon selber die wildesten Begründunegn gehört), wobei im Allgemeinen die Asiaten "normaler" reagieren als Arabische Länder (eigene erfahrungen)

H2CO3

Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
10.02.2020 12:18
Batterien oder Akkus wenn ja welcher TYP welche Kapazität.

Mehr als 2 Lipo Akkus ode rmehr als 20.000mAH kann ein Problem werden.


10.02.2020 12:50
Die kannst Du bedenkenlos mitnehmen. Batterien in der Packung lassen oder in einer Tüte ins Handgepäck.
Auf den Philippinen gäbe es auch genug Kaufhäuser die Batterien führen, falls einer am Flughafen blöd tut.
boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
10.02.2020 13:33
In Ergänzung zu jamproof. Die "normalen" Batterien kann man im Handgepäck transprtieren. Man kann sie aber auch bedenkenlos im Gepäck aufgeben.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
10.02.2020 14:12
Hier wird mal wieder aus einer Makrele ein Weißer Hai gemacht.

Es wird nach Batterien gefragt und bekommt Antworten zu Hochleistungsakkus
19.02.2020 13:44
Akkus aus der Lampe in eine Akkubox, jedoch Lampe und Akkus ins Handgepäck damit Du zeigen kannst das die Lampe und die Akkus auch sind nach was es aussieht.
Dann sollte es keine Probleme geben.

boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
19.02.2020 14:07
jedoch Lampe und Akkus ins Handgepäck damit Du zeigen kannst das die Lampe und die Akkus auch sind nach was es aussieht.
Genau das kann zu Problemen beim Einchecken/ Sicherheitsüberprüfung führen, da dann die Möglichkeit besteht, die Lampe im Flugzeug mit Akuus zu bestücken und einzuschalten.

Gab schon mehrfach "Diskussionen" bei Tanklampen, wenn neben dem Akkutank (der im Handgepäck transportiert werden muss) auch der Lampenkopf im Handgepäck war. Der musste dann gesondert aufgegeben werden.


AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
19.02.2020 14:16
Keine Ahnung wie es in D gehandhabt wird, aber am Flughafen Zürich werden keine Batterien im Aufgabegepäck toleriert. Ich hatte auch schon 2 4er Packs AA Alkalibatterien originalvepackt im Gepäck und als ich in Indonesien ankam, waren die Batterien aus dem Gepäck entfernt und dafür ein Informationsblatt der Zürcher Sicherheitsbehörde beigelegt.
boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
19.02.2020 14:24
Batterien können in DE ins Reisegepäck. Akkus müssen ins Handgepäck.
19.02.2020 19:15
Meine Heser und die Tanklampe mußten in FRA ins Handegepäck
Beim Umsteigen in SFO mußte ich das Handgepäck aufgeben. Keine Lampen ins Handgepäck war die unmißverständliche Ansage
20.02.2020 07:02Geändert von Winkelmann Thomas (DIVETEC),
20.02.2020 07:09
Guten Morgen zusammen,

evtl wie man das Personal grad trifft. Ich kenne das auch so, Lampe mit ins Handgepäck. Man muss zeigen das die Lampe jedoch nicht funktioniert weil die Akkus entnommen sind jedoch zeigen kann das es zusammen eine funktionsfähige Lampe ist. Denn sonnst kann man nicht zeigen/belegen das es sich wirklich um Akkus handelt und um keine Fake Behäter mit was auch immer drin.

eben noch nach unabhängigen Quellen gesucht:

https://handgepaeck-guru.de/diese-7-sachen-muessen-zwingend-ins-handgepaeck/
https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/gepaeck-tiere/sport-sondergepaeck/sportgepaeck.jsp
https://praxistipps.chip.de/taschenlampe-im-handgepaeck-das-muessen-sie-fuer-den-flug-wissen_111059

Gruß
Thomas

boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
21.02.2020 14:52

Die Heser wird normalerweise mit stinknormalen Batterien betrieben. Batterien kann man im Reise- oder Handgepäck transportieren, oder man kann die Batterien auch erst vor Ort kaufen.

Ebenso kann man die Heser im Hand- oder Reisegepäck verstauen. Ist hier völlig egal. Zumal in der Überschrift in Klammern das Wort Batterien steht.

21.02.2020 15:27Geändert von U154877,
21.02.2020 15:41

Bolt..

das sah die Security am Airport FCO leider nicht so! Der Leiter war keinem Argument zugänglich, Heser (ohne Batterien) mit Handgepäck aufgeben oder nicht Fliegen. Wir hatten danach halt alle Lampen im Gepäck und keine Probleme mehr.



Fazit: Es entscheidet der Chef der Security vor Ort

24.02.2020 10:18
@Uwe ..... genau so läuft es!
@Tastenchef13 .... vielen Danke!
@boltsnap .... und meist (immer) ist die Lichtleistung und Brenndauer mit Akkus wie mit den 21700`ern deutlich besser ist wie mit normalen Batterien.

Aber jeder wie der denkt und selbst von seiner Meinung zu 100% überzeugt ist.

.... eigentlich alles zu dem Thema gesagt.

So long ..............

boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
24.02.2020 11:10

Moin Thomas, ich verstehe jetzt deinen Seitenhieb nicht wirklich. Der Fragesteller will offenbar mit Batterien fliegen und hat dazu von einigen die Antwort für Akkus bekommen. Die Regeln für Akkus sind aber andere als für Batterien.

Aber gerne noch mal für Akkus:
Akkus müssen ins Handgepäck, die Heser selbst kann ins Reisegepäck.

Aber wenn Du auch noch ne Meinung hören willst, von der ich zu 100 Prozent überzeugt bin:
Wenn ich deutlich besseres Licht will, nehme ich keine Backuplampe.


@Uwe: Das ist das Problem mit der Security. Die machen es so wie sie es für richtig halten. Diskussion zwecklos. Aber seit ich den Lampenkopf im Koffer habe, gibt es auch keine Diskussionen mehr

24.02.2020 15:03Geändert von Winkelmann Thomas (DIVETEC),
24.02.2020 15:04
@Boltsnap, sorry kein Seitenhieb. Evt rauher ton aufgrund dem Wochenende Geburtstag und Fasching habe Spuren hinterlassen. Sorry falls ich Dich angegangen bin !


Antwort