Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,

Flaschenventil mit schwerem punkt

Hallo

 

Ich hab ein Problem, ein Flaschenventil und das Brückenventil meiner D12 haben einen schwergängigen punkt.

 

Wen ich das Ventil ganz aufdrehe bekomm ich es unter wasser nicht zugedreht, auch überwasser hatt es einen sehr schwergängen punkt.

wen ich das ventil nur etwas zudrehe (1/8 umdrehung oder so ) läuft es wunderbar.

Ich achte zwar momentan immer drauf das ich das ventil nicht komplett aufdrehe aber das ein oder andere mal hab ich schon dicke backen beim V drill gemacht.

Für mich ist das einfach kein zustand.

was kann ich dagegen machen.

Liegt sowas nur an der äuseren feder oder ist so ein problem im inneren des ventil zu suchen ( will heissen kann ich das ventil drauf und die flasche voll lassen oder muss ich die flasche leeren und das ventil zerlegen?  )

 

 

AntwortAbonnieren
19.07.2016 15:21
schätze mal, dass entweder deine ventile "trocken" sind oder die teflonscheiben was haben und dann wirst um auslassen und zerlegen nicht herumkommen
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
19.07.2016 15:29

Danke für die Antwort.

Sowas hatte ich fast vermutet.

 

Mich wundert es halt weil die Flaschen noch relativ neu sind ( noch keine 2 Jahre ) und die Ventile ansonsten auch echt Smooth laufen.

Es ist eben nur dieser eine schwere punkt am anfang

 

 

 

19.07.2016 15:33
ich hatte das grade bei meiner (ca. gleich alt)....das linke ventil war echt schwergängig. .....kurz zerlegt-ober-und unterspindel, teflonscheibe -alles ok, nur absolut trocken - leicht gefettet - jetzt drehst sie mit 2 fingern
19.07.2016 15:51

Dass dein Ventil einen toten Punkt hat, macht mich stutzig. Fehlendes Fett führt üblicherweise zu einem schwergängigen Ventil über den ganzen Weg, nicht nur an einem Punkt. Ich vermute eher ein Sandkorn, einen Metallspan, einen Hick im Gewinde oder so. Ich wurde das Ding komplett zerlegen inkl. Unterspindel, dafür muss die Luft raus. Dann jedes Teil ganz genau unter der Lupe prüfen. Schaue auch genau ins Gehäuse und reinige es, nicht bloss die ausgebauten Teile. Es würde mich erstaunen, wenn du keinen Defekt findest.

19.07.2016 17:07
gewinde.....ganz heisser tip.....schau ich mir bei meinen demnächst an
moeAOWD 140TG
19.07.2016 18:39

Das haben viele Ventile wenn sie bis Anschlag aufgedreht werden und bleiben

Ein Ventil gehört eigentlich auch nicht ganz aufgedreht

Geradevsolche Dinge werden dadurch vermieden

und

ein anderer weiss bei solchen Ventilen dann nicht, ist es offen oder zu! 

moe

moeAOWD 140TG
19.07.2016 18:42

So wie du es ja selbst beschreibst.......

Auf und dann 1/8 Umdrehung zu........bei eigentlich allen Ventilen

 

GrifterPADI MSDT / IANTD Trimix / GUE Cave
19.07.2016 21:45

Sämtliche Ventile an allen meinen Flaschen von verschiedenen Herstellern waren jeweils nach dem ersten Service deutlich leichtgängiger als im Originalzustand. Oft genügt eine gründliche Reinigung und etwas (sauerstoffverträgliches) Schmiermittel. Schlimmstenfalls sollte ein komplettes Service-Kit verbaut und die Teile entsprechend ausgetauscht werden. Danach setzten sich aktuelle Ventile weder im geöffneten noch geschlossenen Zustand fest und es gibt keinen Grund das Flaschenventil nicht vollständig bis zum Anschlag zu öffnen.

 

Das schafft im Notfall unter Wasser für einen selbst und den Tauchpartner völlige Klarheit über die erforderliche Drehrichtung des Handrads. Bei Übungen mit schlecht gewarteten Ventile kommt es vor, dass sich das, zuvor nicht komplett geöffnete, Handrad erst recht dann fest setzt, wenn es mit zu viel Kraft in die falsche Richtung gedreht wird, vorallem wenn der Stresslevel schon erhöht ist.

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
19.07.2016 21:49

Hallo

 

Genau aus dem grund drehe ich ja die flaschen normalerweise komplett auf, nur geht das momentan halt nicht.

 

Werde sobald die Flaschen wieder einigermasen Leer sind die ventile zerlegen, bin mal gespannt ob ich was entdecke.

Antwort