Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Flaschentüv und Ventil

Geändert von Da Saupreiß,

Hi,

mit der Suchfunktion bin ich nicht abschließend fündig geworden.

Ich hab schon ewig keine Flaschen mehr zum Tüv bringen müssen, insofern eine vermutlich leidige Frage:

Bei welchen Intervallen fordert der Tüv ein Ventil auf der Flasche?

Ich hatte im Kopf, dass das nicht immer notwendig ist.

Dank euch

AntwortAbonnieren
24.07.2021 17:49
Verstehe die Frage nicht, warum ohne Ventil, warum ist das wichtig? Ist eine Flasche nicht ohne Ventil total nutzlos?
Dominik_Emind is like parachute
24.07.2021 19:11
In der Theorie(!) gibt es da eine eindeutige Antwort. Die ist aber in der Praxis diesmal wirklich egal. In der hängt es komplett von der Stelle ab die Deinen TÜV macht. Ich fürchte ohne genau die zu fragen wird keine Antwort für Deinen Einzelfall verlässlich sein...
SputnikRaumgleiter
24.07.2021 19:13
Die Flaschen werden ohnehin ohne Ventil geprüft. Erstens wäre es unlogisch, weil das Ventil trotz Tüv auf der Flasche gewechselt werden kann, und zweitens ein seperates Prüfzeichen auf dem Ventil sein müsste. Die Flaschen werden meiner Kenntnis nach auch demontiert zum Tüv angeliefert. Bei der auch anstehenden Sichtprüfung nach Korrosion z.B. ginge das ja auch nicht anders.
24.07.2021 19:56
Bei der Sichtprüfung alles 2,5 Jahre kenne ich das auch so, nur dachte ich, dass es bei der Festigkeitsprüfung in jedem Fall ein Ventil braucht?!

Aber danke da muss ich wohl doch mal Mut zur Lücke machen
24.07.2021 21:31
Ganz offiziell muss die Flasche mit Ventil vorgeführt werden. Es gehört zum Prüfvorgang dazu, festzustellen das Ventil und Flasche zusammen gehören. Das Argument "...ich kann aber doch hinterher drauf schrauben was mir passt" verfängt nicht. Nachdem der PKW TÜV bekommen hat kann ich ja auch die Räder wechseln, deshalb müssen trotzdem zugelassene Räder während der Prüfung montiert sein
Es gibt aber Prüfstellen, da gibt es den TÜV auch ohne Ventil, die haben vermutlich denkende Prüfer. Aber warum sollte man sich die Mühe machen das Ventil abzuschrauben? Flasche vollständig hin und gut ist

24.07.2021 21:56
Grundsätzlich habe ich damit ja kein Problem. Muss dann genau schauen, ob auf 300 bar Flaschen auch 300 bar Ventile drauf sind 🙈
SputnikRaumgleiter
24.07.2021 22:15
@NilsNase, dann gibt es unterschiedliche TÜV Vorgänge. Der Vergleich mit dem Auto hinkt etwas. Geprüft wird die Flasche, und wenn man eine neue kauft ist auch nicht zwangsläufig ein Ventil dabei (Flaschen ohne Anbauteile) und der Hersteller hat schon eine Abnahme. Wenn ich meine Flaschen zur "Sammelstelle" die die zum Tüv bringt werde ich auch immee gefragt, ob ich die schon demontiert habe, sonst wird das gegen Gebühr gemacht
Dominik_Emind is like parachute
24.07.2021 22:28
Leute, vielleicht gilt es ja als Zeichen wenn ich sage NilsNase hat Recht? Es ist wie er sagt. Druckbehälter --> Druckhaltevorrichtung --> Ventil. Das ist halt nunmal die Theorie. Das können wir alle nicht ändern. Den pragmatischen Umgang findet man nur durchs Gespräch mit der konkreten Stelle. Oder, wieder siehe Nils, einfach montiert hin, spart doch eh eigene Arbeit...?
24.07.2021 22:51
Mein erstes Doppel war sogar als ganzes Sytem inklusive Brücke etc getüvt. Gab nur auf einer Flasche einen Sticker. Hatte die andere jezt keine TÜV?
Dominik_Emind is like parachute
24.07.2021 22:55
Na so wie wir es als Taucher wollen, aber sicher! Ich glaube hier versuchen grade eine Menge Leute zu sagen, dass wir vielleicht auch nicht zu viele schlaue Fragen stellen müssen an Leute ausser genau diejenigen die pragmatisch antworten und handeln sollen ;)
Scuba_NilsIART CCR Level II, IDDA Normoxic Trimix, IANTD Advanced Nitrox, CMAS ***
25.07.2021 20:14
Bei unserem TÜV gibt es nur eine Abnahme mit Ventil, da es nur dann ein Druckbehälter ist. Kauft man eine neue Flasche ohne Ventil, gibt es auch kein TÜV. Immer nur in Verbindung mit einem Ventil... da ohne Ventil halt kein Druckbehälter. Denkt gerne einen Schritt weiter - bei Flugreisen wird eine Flasche ohne Ventil niemals beanstandet, mit Ventil, selbst wenn entleert, kann es erhebliche Schwierigkeiten geben. Muss aber nicht. Kann sein, dass es TÜV stellen gibt, den es egal ist, aber eigentlich sollte es nicht so sein.
26.07.2021 09:00

Danke, ich werde es somit nicht auf einen Versuch ankommen lassen und montiert abgeben.

26.07.2021 09:19
Flasche wird dem TÜV ohne Anbauten (Griff, Netz, Schellen...) und locker aufgeschraubtem Ventil übergeben. Die Demontage macht der TÜV nicht, wenn dann macht das die Tauchbude. D.h. falls man die Flaschen direkt beim TÜV abgibt könnte es sein das er die Flasche mit festgeschraubtem Ventil gar nicht erst annimmt.
Schraubt man es selbst runter, kann man gleich mal reinschauen und verhindert Überraschungen beim TÜV, und spart die Kohle für die Demontage.
26.07.2021 12:55
hab grad meine Flaschen beim TÜV, zumindest der im Süden von München möchte Ventile sehen. Mein Händler hat da immer ein paar für den TÜV, dann kann er in der Zwischenzeit die richtigen Revisionieren
Antwort