Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Flaschennetze: Nylon oder Plastik?

Hallo alle,

hat irgendjemand Erfahrungen mit den verschiedenen Flaschennetz-Typen? Die Plastiknetze sind überall deutlich günstiger, das macht mich misstrauisch, ob die meinen Tank denn auch richtig schützen.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Vielen Dank,

Sandra

AntwortAbonnieren
14.12.2016 08:28Geändert von kwolf1406,
14.12.2016 08:30

Wozu in aller Welt braucht man Flaschennetze?

Aber wie auch immer: Das Material spielt wohl keine Rolle. Ggf. unterschiedliche Haltbarkeit.

14.12.2016 12:19

Mancher möchte seine Flasche vor Kratzern schützen, oder er hat gemerkt, dass der Flaschengurt, wenn er keine Gummiunterlage hat, weniger leicht rutscht, egal, ich halte die Nylonnetze für die bessere Wahl, sie sind nicht so steif, lassen sich besser festziehen und halten garantiert auch länger. Alle Plastiknetze, die mir bisher auf irgendwelchen Basen begegnet sind, waren kaputt.

14.12.2016 12:25

Hi,

Das Material ist egal: beides verträgt weder mechanische Belastung ordentlich und zersetzt sich bei UV Licht oder Hitze (härtet aus und bricht/reisst).

Meine Anmerkung: ein guter Pulverlack hält mehr aus, und die Flasche kann auch ordentlich trocknen - was den Rostbefall stärker dezimiert, als ein unbeschädigter Lack ...

H2Co2

14.12.2016 12:56

Dinge die die Welt nicht braucht. Einziger Grund für ein Netz: Zusatzverkauf, Geldmacherei.

Dagegen spricht:

Hält Nässe zurück, vor allem im Fuss. Rost.

Der Standfuss - sofern vorhanden - hält schlechter.

Man kann den Text nicht lesen.

Das Zeug zerreisst sehr schnell, man kann hängen bleiben.

Ich verlange beim Füllen immer, dass das Netz runter genommen wird, damit ich den Stempel und v.a. das Gewinde lesen kann. Wer sich weigert oder meint, ich mache mir die Mühe, das Netz selber loszubinden, der bekommt seine Flasche mit einem zerschnittenen Netz zurück. Ist jeweils mein Test für das Z-Knife, welches ich sonst fast nie nutze.

14.12.2016 12:58

Aber, aber, Kohlensäure. Du schreibst deinen Namen falsch, H2CO3 ist korrekt, nicht H2Co2. Man beachte sowohl Gross-Klein-Schreibung wie auch 3 statt 2.

14.12.2016 15:09

Aha - wenn jemand Anspruch auf ein neues Netz als Schadensersatz erheben möchte, bringe er seine Flasche zu Agro...

14.12.2016 15:24

@Agro: Wenn der Lack nicht beschädigt ist, hat Feuchtigkeit im Flaschenfuß keine Folgen. Übrigens steht dort auch ohne Netz sehr oft Feuchtigkeit und ich habe mindestens genauso viele rostige Flaschen ohne Netz gesehen wie mit.

Der Flaschenfuß hält mit Netz besser. Wo muss man entlagtauchen, damit man mit dem Flaschennetz hängenbleibt ?

Wenn das Netz die Lesbarkeit des Stempels be- oder gar verhindert, muss losgebunden werden, keine Frage, aber einfach das Netz zerschneiden ? Nicht füllen wäre ok, wenn sich einer weigert.

Sandra, du siehst, auf so eine einfachen Frage bekommt man schnell die alleinige und reine Wahrheit mitgeteilt

Wenn du unbedingt ein Netz möchtest, dann tu's ! Deine Flasche wird auch so zerkratzen, spätestens beim ersten TÜV, und wenn dein Flaschengurt und Fuß auch ohne Netz sicher halten, brauchts wirklich keins. Du kannst dann auch deine Flasche mit ruhigem Gewissen und ohne Mehrarbeit von Agro füllen lassen.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
14.12.2016 15:49

@Sandra

das Flaschennetz ist nicht unpraktisch wobei das Material egal ist:

- der Flaschengurt hält meist besser

- Flaschennetze können unterschiedliche Farben haben. Dadurch können Flaschen (wenn mehrere vorhanden sind) gekennzeichnet werden.

Schutz ist es nur ein minimaler. Ein Netz hält weder Wasser zurück noch weist es ab. Wenn du verhindern willst, dass Wasser im Standfuss zurückbleibt dann machst du in den Standfuss halt ein paar Löcher an der richtigen Stelle. Dann trocknet der Flaschenfuss auch mit Netz!

Aber das Material spiel IMHO keine Rolle.

Gruss

Solosigi

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
14.12.2016 19:37
Agro,Irrtum:H2CO3, in richtiger Großschreibung.CO(3) ist kein Element wie z.B. Ca oder Fe, nicht wahr... Ich hatte mal ein gelbes Flaschennetz...Der Fuß hielt besser mit Netz.Die hässliche, zerkratzte Flasche wurde getarnt, aber wohl kaum geschützt.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
14.12.2016 19:41
Momment... falsch wars ja von Kohlensäure, nicht von Agrro. Korrigiere also: Gut aufgepasst, Agro.
ramklovApnoeTL, TL**
14.12.2016 19:43

Um auch mal die Eingangsfrage zu beantworten: "hat irgendjemand Erfahrungen mit den verschiedenen Flaschennetz-Typen" -> Nein, jedenfalls keine eigenen, wie vermutlich die anderen hier auch.

Die zweite implizite Frage, "ob die meinen Tank denn auch richtig schützen" kann man wohl auch mit einem klaren Nein beantworten. Zerdeppert werden die Flaschen ohnehin beim TÜV und da werden sie ohne Netz angeliefert.

Wenn´s schön macht, kauf so ein Ding. Der praktische Nutzen eines Flaschennetzes ist arg gering. Markieren kann man Flaschen auch mit einem Edding, Aufkleber oder Lack und gegen ein Verrutschen von Flaschen hilft am Besten ein anständiges Festziehen der Gurte.

gruß ramklov

TondobarPassivtaucher
14.12.2016 21:15

Nylon.

15.12.2016 01:02

Halllo Ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten. Ich persönlich finde, dass ohne Netz Kratzer leichter entstehen, und das ist ja wohl eher ein Grund für Rost als nur Wasser im Standfuß. 

Dass dadurch kein absoluter Schutz gewährleistet wird, ist mir schon klar. Aber wenn ich mir die Antworten so ansehe, scheint es, als ob Nylon dann doch die bessere Wahl wäre. Wenn es nur um die Haltbarkeit des Netzes ginge, wäre das etwas Anderes, aber da die Flaschen ja auch betroffen sind, wenn das Netz kaputt geht, habe ich lieber die etwas haltbarere, wenn auch teurere Variante. Hat schon jemals jemad behauptet, dass Tauchen ein billiger Sport wäre

Also Danke noch mal und frohe Weihnachten. Vielleicht liegt ja ein Flaschennetz unter dem Weihnachtsbaum...

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
15.12.2016 11:05

@ramklov

"...am Besten ein anständiges Festziehen der Gurte...."

Ich habe, wie du wahrscheinlich weisst, einen SE7EN. Da montiere ich 2 Flaschen: O2 und DIL. Meine Flaschen haben KEIN Netz! Wenn ich die original Poseidon Spanngurte ("http://www.poseidon-kiel.com/index.php/rebreather/rebreather-zubehor/flaschenspannbander-mit-schnalle-l-r-preis-per-paar.html") verwende, rutschen die Flaschen durch. Ich habe aber gemischte Gurte, einen Poseidon (unten) und eine V4ATec mit Gummieinlage (oben), dann halten sie!

Ein Bekannter hat ebenfalls einen SE7EN und verwendet jeweils 2 Poseidon Flaschengurte. Seine Flaschen habe ein Netz. Und die rutschen nicht durch.

Ein anständiges Festziehen der Gurte ist daher offensichtlich nicht immer die Lösung. Es kommt auch auf die Beschaffenheit des Spanngurtes selbst an: steif, glatt... Natürlich wäre eine Lösung eine Grummieinlage zu montieren. Aber auch das ist nicht immer möglich (bei meinen Poseidon Spanngurten nur sehr umständlich).

Wenn du jetzt die Schnalle meinst: manche Jackets habe diese oder eine ähnliche Schnalle: Scubapro, Aqua Lung...

Gruss

Solosigi

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
15.12.2016 12:11

Nun...

Zitat: Ich persönlich finde, dass ohne Netz Kratzer leichter entstehen, und das ist ja wohl eher ein Grund für Rost als nur Wasser im Standfuß.

das ist ist schlichtweg falsch. Das Wasser im Standfuss ist genau das, was in den allermeisten Fällen für Rost sorgt. Du kannst Dir das zwar schönreden, aber es ist nur die Ästhetik, die Dich da leitet und falsche Rückschlüsse zu Tage bringt.

15.12.2016 14:08

Es gibt Spannschnallen, die eignen sich nicht für kleine Flaschendurchmesser. Solosigi hat kleine Flaschendurchmesser, seine Poseidon-Schnallen sind dafür offenbar ungeeignet. Wobei das keine echten Poseidon-Schnallen sind, sondern überteuert verkaufte Zukaufteile, die man auch bei anderen Herstellern bekommt.

Mit dem Spanngurt hat das nichts zu tun, egal ob grob oder steif.

Die Kraft, mit der gespannt wird, ist wiederum wichtig. Insbesondere bei kleinen Durchmessern (wenig Gurtlänge, wenig Elastizität im System) ist auch die Elastizität der Rückentrage wichtig: nimmt sie einen Teil der Spannung auf oder bleibt sie bocksteif? Ein dickes Backplate ist üblicherweise bocksteif, der Gurt wird beim Anziehen kurz fest gespannt, die Schnalle klappt zu, der Gurt wird wieder leicht entspannt, kann dadurch zu locker sein, obwohl das Ueberwinden des grössten Widerstandes schwer ging. Metallschnallen geben weniger Elastizität als Plastikschnallen, wobei Plastikschnellen verboten sein sollten, weil sie IMMER kaputt gehen.

Kurz: wenne eine Flasche nicht hält, hat das nichts mit dem Netz zu tun. Das Netz kann das Problem ein klein wenig entschärfen, das führt im Grenzfall zum gaaaaanz knappen Halten der Flasche, wo sie ohne Netz knapp abrutscht. Das ist keine Lösung des grundsätzlichen Problems.

15.12.2016 14:40Geändert von kwolf1406,
15.12.2016 14:41

@ pa10402:"Ich persönlich finde, dass ohne Netz Kratzer leichter entstehen, und das ist ja wohl eher ein Grund für Rost als nur Wasser im Standfuß."

--> Das siehst du nicht richtig: Rost aussen auf der freien Fläche hat keine Bedeutung bezüglich der Haltbarkeit der Flaschen, und ist auch dem TÜV egal, sondern ist allenfalls nur eine optische Frage. Unter den Standfüßen sieht es tendenziell anders aus, wenn der Lack dort beschädigt ist und Rostblasen entstehen: Da verliert der Stahl dann an Masse.

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
15.12.2016 15:07

Ich persönlich glaube, ob Flaschen unten rosten hat ganz andere Gründe. Ich habe mehrere Flaschen knapp 20 Jahre alt mit Netz und einige jüngere ohne Netz. Alle haben noch die erste Lackierung und Standfüße. Die mit Netz sehen wesentlich besser aus als die ohne und richtig Rost hat keine. Und zu einem TÜV, der so wie oben beschrieben mit den Flaschen umgeht, würde ich meine nicht bringen. Ich bekomme sie nicht mit mehr Macken zurück als sie hingehen. Wichtig ist, dass die Flaschenfüße unten eine große Öffnung haben, damit das Nez oder Nichtnetz trocknen kann und gut isses.

ramklovApnoeTL, TL**
15.12.2016 15:58

@ Solosigi,

kenne nur Gurte mit Gummieinlage und die halten eben, wenn man sie vernünftig festzurrt.

Beinahe hätte ich eben mal über Poseidon gelästert, aber das lasse ich jetzt, nachdem ich gelesen habe, dass der böse Zulieferer schuld sein soll. ssst

Unverbindliche Preisempfehlung: 79,00 €  alter Schwede shocked2

@ Tümpi,

so arg viele TÜVs gibt es nicht zum Aussuchen. Aber hast insoweit recht, dass man seine Flaschen vielleicht nicht unbedingt bei einem Händler für technische Gase abliefern sollte.

gruß ramklov

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
15.12.2016 16:19

@ramklov

ich kenne mehrere Flaschenspanngurte ohne Gummieinlage: z.B. "http://www.underwater-no1.com/epages/Underwater.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Underwater/Products/50215601" oder "http://www.aqualung.com/us/dive-gear/aqua-lung-buoyancy-compensators/griplock-tank-band-assembly".

Dass der Preis nicht ohne ist, naja wissen wir ja, Poseidon ist kein Billigprodukt!

Interessanterweise hält der Flaschengurt von V4Tec tadellos; sogar wenn ich nur einen V4Tec habe.

Gruss

Solosigi

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
15.12.2016 16:21Geändert von Tümpi,
15.12.2016 16:22

Ramklov, gerade das machen wir und haben nur gute Erfahrungen. Der weiß auch, was es mit Tauchflaschen auf sich hat. Aber vielleicht haben unsere Flaschen auch nur einen guten Lack erwischt.

Die meisten werden wahrscheinlich eher auf dem Transport im Kofferraum vermackelt als bem Händler.

ramklovApnoeTL, TL**
15.12.2016 16:58

@ Solosigi,

hab ungefähr sowas: DiveRite-Flaschen-Gurt kenne auch sowas: xdeep-flaschengurt Es gibt verschiedene Möglichkeiten etwas Gummi zwischen Gurt und Flasche zu bekommen (auch ohne Netz) Bei dem Gurt aus Deinem ersten Link scheint auch etwas Gummi eingefädelt zu sein. Die Schnalle aus Deinem zweiten Link hat ausdrücklich ein "Rubber traction pad".

Eigentlich haben alle außer Deinem Poseidon (hust, Zulieferer von denen) etwas Gummi unter dem Gurt (Wobei ich die anderen schweineteuren, also die mit dem blauen H auch nicht so gut kenne ssst)

@ Tümpi,

das könnte natürlich auch sein.

gruß ramklov

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
15.12.2016 17:12Geändert von Solosigi,
15.12.2016 17:22

@ramklov

ich habe bei meinem Wing (ach pfui?!?!?!) so einen Scubapro Flaschengurt und der hat definitiv keinen Gummi drauf. Villeicht gibt es neuere mit Gummi aber meine(r) hat (haben) es definitiv nicht! Sicherheitshalber habe ich auch einen Fanggurt montiert.

Der V4Tec Flaschengurt ist so was ähnliches wie der XDeep, allerdings ist der von der Länge her für die 3-Liter Flaschen (spielt aber keine Rolle).

Mir ist halt vorgekommen (subjektiver Eindruck) als wären die Poseidon Gurte (spürbar) steifer als die V4Tec! Aber wie schon der Agro gesagt hat, hat dies wahrscheinlich auch mit dem Flaschendurchmesser zu tun...

@Agro

Die Poseidon Gurte sind aber offiziell für die 3-Liter Flaschen. Und werden ohne Gummi geliefert (leider). Und die Schnallen, auf die ich hier hingewiesen habe, sind durch die Bank Stahl. Plastik ist zu vergessen: geht kaputt, gibt nach dem Spannen nach...

Und ich möchte bei meinem SE7EN auf jeden Fall vermeiden, dass die Flasche durchrutscht und auf das (Nautec-)Ventil aufschlägt.

Gruss

Solosigi

15.12.2016 20:00

Msn kann auch aus einem Fahrradschlauch ein oder mehrere Stücke als Antrirutschhilfe abschneiden und den Gurt durchfädeln. 

16.12.2016 04:48

Eine Gummiunterlage ist völlig unnötig, wenn die Schnalle (nicht der Gurt) gut spannt. Die V4Tec sind da offenbar gut, die Poseidons nicht.

Ich verstehe nicht, warum Poseidon ausgerechnet diesen Typ Schnalle zukauft, da gibt es viel bessere und vor allem praktischere.

Ein Aufschlagen der Flaschen auf dem Nautec Ventil ist unbedingt zu vermeiden, sonst ist wieder der Herr Lemke schuld und der Solosigi erwartet einen kostenlosen Austausch der Ventile.

  • 1
  • 2
Antwort