Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Flasche mit konischem Einstich am Flaschenhals

Hallo,

ich habe eine 12l Flasche welche am Flaschenhals erst konisch zuläuft und erst dann das Gewinde anfängt. Das Doppelventil welches ich gekauft habe, ist aber sogut wie plan. Gibt es für solche Flaschen spezielle Dichtungen oder muss ich was bestimmtes beachten??

 

Vielen Dank!!

AntwortAbonnieren
22.08.2016 12:05

entspricht DIN 477 Teil 6, der passende O-Ring ist Ø25 x 2,65 ggf. sauerstofftauglich

Der O-Ring sollte eigentlich beim Ventil dabei sein.

Hier ein Link wo alles recht gut erklärt ist http://www.seveke.de/tauchen/technik/1ventile3.htm

 

Gruß,

 

Martin

22.08.2016 13:59

@martin

ich habe das Ventil neu/gebraucht gekauft. Am Ventil ist ein "normaler" O-Ring verbaut, der aber, meines Erachtens nach, die konische Öffnung der Flasche nicht abdichten kann.

 

StingrayCMAS ***
22.08.2016 16:50
Wenn du dir nicht sicher bist lass bitte die Finger davon und bring das ganze zum Fachhandel. Ein falsch eingebautes Flaschenventil hat erst letztes Jahr auf Gran Canaria einen Tauchshop Besitzer das Leben gekostet.Gruß Stingray
congermanCMAS ***
22.08.2016 18:18

Probelem treten dann auf, wenn das Gewinde nicht paßt. Wenn du also Ami-Zeug mit europäischenm Gewinde kombinierst, oder umgekehrt.

Das ist bei dir aber nicht der Fall, sondern nur der Dichtsitz für den O-Ring. Sofern du jeweils M25 hast kann das Ventil sich nicht von alleine verabschieden, maximal bläßt die Flasche am Ventil ab weil der O-Ring nicht dichtet. Das steht aber auf der Flasche und auf dem Ventil.

Du mußt dann nur einen passenden O-Ring nehmen, bzw. bei deiner Kombination vermutlich einen etwas dickeren. Da sollte dir aber dein Händler des geringsten Mißtrauens helfen...

 

neoonfischvoll krass zertifiziert
22.08.2016 20:28

Für diese Flaschen gibt es auch die passenden Ventile. Die haben keine plane Dichtfläche (wie die neuen nach EN144), sondern einen Absatz und eine konische Schulter (siehe Seveke Link weiter oben). Mischen von EN144 und DIN477 Komponenten ist Pfusch, worst case drückt es dir den O-Ring raus und die Flasche strömt komplett ab. Wobei das eher bei der umgekehrten Kombi (DIN477 Ventil auf EN144 Flasche) passiert. Habe ich selber mal an Land erlebt, das ist nicht witzig und möchte ich nicht unter Wasser haben.

23.08.2016 10:49
Achtung, Lebensgefahr. Bei dir kann neben der Dichtung AUCH das Gewinde falsch sein. M25x2 passt in G3/4.Congermans Aussage "Wenn du also Ami-Zeug mit europäischenm Gewinde kombinierst...... Das ist bei dir aber nicht der Fall" ist reine Spekulation.Der Begriff Amizeug ist auch falsch. Früher gab es weltweit G3/4, kein M25x2. Ein deutscher Idiot hat in seinem Normierungswahn das M25x2 erfunden. Am deutschen Normenwesen soll die Welt genesen. Die Ähnlichkeit mit dem G3/4 machte der Flaschenindustrie das Umstellen leicht, die Verwechslungsgefahr hingegen war schwupp da, es gab zahlreiche Tote und Schwerverletzte, u.a. der Fall in Gran Canaria. Der zuständige Erfinder und der Normenmensch gehören wegen eventualvorsätzlicher Tötung in den Kerker.In Deutschland hat man heute fast nur M25x2, in der Schweiz zu ca. 90%, in Europa je nach Land ca. 50-99%. Der Rest ist nach wie vor G3/4. Dazu natürlich die restlichen Gewinde, die bieten aber keine Verwechslungsgefahr.Im Rest der Welt (nicht nur Amiland) hat man fast 100% G3/4, ab und zu findet sich auch so ein exotisches deutsches M25x2.Die falsche Dichtversion führt zu Undichtigkeit, womöglich unter Wasser im dümmsten Moment, das will niemand.Eine falsche Gewindepaarung hält ca. 200 bar und kann jederzeit explodieren, das ist noch gefährlicher.
mandiSSI-DiveCon, SUB-Techn.Nitrox, ÖWR-GS
23.08.2016 11:10

Ein nicht richtig sitzender O-Ring kann nicht nur einfach undicht sein, sondern im ungünstigsten Fall einfach explosionsartig herausgeschleudert werden - der damit einhergehende rapide Druckabfall in der Flasche kann dann weitere katastrophale Folgen haben.

Daher richtige Vorgehensweise - Flasche in den Fachhandel bringen !!!!

23.08.2016 17:55

Naja, der sogenannte Fachhandel in Deutschland kennt mittlerweilen nur noch M25x2 Gewinde. Ob der eine falsche Paarung M25x2 und G3/4 erkennt? Da prüfe ich die Gewinde lieber selber, nur so bin ich sicher.

Klar, ein falsch sitzender O-Ring kann so richtig knallen, das will niemand. Mit den beiden Links sollte das Thema jedoch erschöpfend erklärt sein.

Kommt  noch das Thema Montage mit dem richtigen Drehmoment.

23.08.2016 18:02

@MartinW,Din 477 T6 Ausführung2 , also konische senkung im Flaschenhals und Planes Ventil benötigt denselben O-Ring wie EN 144, nämlich 25x3,55.

Besagter 25 x2,65 ist nur für konische Senkung am Flaschenhals und Ventil mit Konus (DIN 477, ausführung 1)

schöne Zeichnung dazu gibts da:

https://www.google.at/imgres?imgurl=http://images.slideplayer.org/1/218/slides/slide_65.jpg&imgrefurl=http://slideplayer.org/slide/218/&docid=i3SxWphBQbHi3M&tbnid=IEFnKOvNCC6liM:&w=960&h=720&bih=631&biw=1366&ved=0ahUKEwjG3v3f8NfOAhXEAcAKHZMvBOsQMwgjKAgwCA&iact=mrc&uact=8

Also, checken ob Flasche und Ventil M25 ist, wenn dem so ist, kann man das plane Ventil auf die Flasche mit der konischen Senkung bauen.

Umgekehrt gehts nicht, das Ventil mit Konus darf nie auf eine Flasche ohne Konus, daswäre dann der Fall von Mandi, wo tatsächlich der o-Ring schlagartig rausgequetscht werden könnte.

 

 

Antwort