Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Fisheye oder WW?

Liebe UW-Fotografen und -Filmer!

 

Wir haben eine Olympus EPL-6 mit Gehäuse EP-10 und sind am Überlegen welches Objektiv für grosse Winkel...

 

 

Ein 8 mm Fisheye mit 180o Blickwinkel, aber nicht-linearer Abbildung (Zuiko oder Panasonic?)?

Ein planar  abbildendes Weitwinkel (Zuiko 8-16mm oder Panasonic 7-14mm)?

 

 

Reicht es in der Praxis, wenn man sich Eines der oben genannten anschafft, oder haben die meisten von Euch beides (Fisheye und planares WW) und setzen  das dann unterschiedlich ein, je nach Bedarf (was sind dann die Kriterien dafür welches Objektiv Verwendung findet?

Die Frage Fisheye oder reguläres WW gilt natürlich auch für andere Systeme mit entsprechend veränderten Brennweiten.

 

 

Und gibt es einen Domeport, welcher sowohl für 8mm Fisheye als auch "normales" WW (7-14 o. 8-16) passt?

 

LG, Wolfgangsmile2

AntwortAbonnieren
18.09.2016 11:11

Eigentlich reicht das 8mm Fisheye als "Superweitwinkel" aus. Das Panasonic 8mm plus AOi Domeport wäre mein Tip. Das 8mm zeichnet nicht so extrem wie man meinen würde. Natürlich gibt es Grenzen - z.b. Wrackfotografie - wo dann der Mast einen großen Bogen macht. Aber das sind halt spezielle Motive - und dann wäre auch ein Panasonic 7-14 sinnvoll. Dafür ist aber ein anderer Port notwendig. Ein Port für beides ginge - allerdings ist das ein teures Unterfangen. Athena hat große Domes im Programm und passende Extension Ringe (Verlängerungen). Anbei eine Aufnahme mit dem Panasonic 8mm (Olympus OMD-EM5 / Panasonic 8mm / INON 170mm Domeport / D&D Portadapter)

18.09.2016 12:07

Ah, für den Ratschlag erst mal Danke Manfred!

 

Wenn das 8mm (Fisheye) mit 180o als "Superweitwinkel" gilt, wie gross ist der Öffnungswinkel dann mit dem Panasonic 7-14mm?

Und ist das Zuiko 8mm Fisheye von Zuiko schlechter geeignet (ist doch deutlich Lichtstärker)?

Das Beispielsbild ist noch nicht angekommen...

 

LG, Wolfgang

 

18.09.2016 13:12

Ein paar Gedanken meinerseits...

Willst du das Objektiv nur UW einsetzen oder auch an Land, wenn ja für was? UW fällt der Fish-Effekt häufig nicht so sehr auf, an Land ist er aber häufig schon sehr gewöhnungsbedürftig, z.B. bei Architektur, und sollte nicht zu exzessiv eingesetzt werden (kann zwar auch noch in der Nachbearbeitung beseitigt werden, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache).

Die Objektive von Pana und Olympus unterscheiden sich außer von der Brennweite her schon sehr deutlich, insbesondere was Größe und Gewicht betrifft, was bei den unterschiedlichen Lichtstärken ja auch nicht wirklich anders zu erwarten ist. Anbei mal ein Link, wo man die Abmessungen gut vergleichen kann (jeweils an der E-PL5): http://camerasize.com/compact/#382.4,382.470,382.31,382.469,ha,t

Daneben unterscheiden sich die Linsen auch im Preis z.T. erheblich. Beim Fisheye hält sich das noch einigermaßen in Grenzen, aber spätestens bei den Weitwinkeln ist der Preis für das Olympus dann schon heftig.

--> Ist dir die wohl insg. leicht bessere Performance (Lichtstärke und wohl auch leicht in der Abbildungsleistung) die Größe und den Mehrpreis der Olympusobjektive wert? Das kann wohl nur du beantworten. Und spätestens beim Olympus 7-14 würde ich auch überlegen, ob das Handlling an Land mit der kleinen E-PL 6 noch brauchbar ist.

Und als letzte Anmerkung: Brauchst du die höhere Lichtstärke wirklich? Bei den Objektiven heißt es sehr nah ran ans Objekt und es sind 2 Blitze angesagt. Da wird wohl eh abgeblendet werden müssen, also meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, außer du willst natürlich an Land Weitwinkelaufnahmen mit Freistellung machen, was ja gerade recht angesagt ist, oder Weitwinkel in dunklen Innenräumen machen.

18.09.2016 18:49

Das Pana 8mm reicht allemal - F4 ist nicht so schlecht und meißt verwendet man ja eh 8 oder 11 oder 16.. alleine wegen der Tiefenschärfe
Das 7-14 (Pana, Oly) hat etwa 120° - ist ja ein WW und kein Fisheye.
Egal ob Pana oder Oly. Oly hat den Nachteil - es fährt vorne raus und benötigt einen relativ langen großen Domeport. Muß also nicht sein.
Detto das 8mm Olympus - klar Offenblende 1.8 ist ja gut - aber UW braucht man das eher selten. Und auch das Oly ist ein fetter schwerer Brummer und braucht einen längeren Domeport - wer allerdings die Objektive auch für an Land braucht sicher eine Überlegung wert.
Ich sehe die Beispiel Aufnahme..

19.09.2016 12:07

Nochmals Dank für die Tipps!

 

Bei den 8mm Fisheye Objektiven finde ich den preislichen Unterschied nicht sooo groß: ca. 620 Euro beim Lumix gegenüber 800 Euro beim Zuiko. Was die unterschiedlichen Domeports kosten, habe ich allerdings noch nicht recherchiert (die Investitionen in Objektive und Domeports, sind mittelfristrig geplant, nicht Alles auf Einmal, ich recerchiere nur erst).

Bei gleicher geschlossener Blende (8, 11 etc...) würde ich mir beim lichtstärkeren Zuiko Objektiv allerdings schon etwas bessere Bildqualität erwarten (die schiere Grösse stört mich weniger)...

 

LG, Wolfgang

22.09.2016 17:13

Ich kenne beide Objektive im Vergleich und ich kann wirklich keinen sichtbaren Unterschied feststellen - außer das Gewicht und die Größe. Ich bleibe hier bei der Empfehlung Panasonic 8mm und mit dem gesparten Geld in einen Glasport statt Plastik investieren - gerade beim Fisheye ist Acryl vs. Glas ein großer Unterschied (Farbsäume, Reflexe)

Antwort