Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
IvoryAOWD DTSA**

Finimeter im DIR Konzept

Geändert von Ivory,

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich ein Xdeep Hydros BPW. Da ich langsam an die Luftgrenzen der Doppel 10 komme, werde ich wohl in Kürze auf Doppel 12 umsteigen und daher war das nötig. Bin nach den ersten TG auch schon recht zufrieden, muss noch ein wenig zuppeln aber Stabilität, Wasserlage usw. sind schonmal vom Start weg super.

Jetzt dachte ich mir, wenn du schon so ein heißes Backblech tauchst, dann kannst es auch gleich richtig machen (doing it rightcool2) und habe mir überlegt den Finimeter mit Caveline an einem Boltsnap zu befestigen und ihn dann am Hüft-D-Ring zu befestigen. So machen das meines Wissens die DIR jünger.

Während des Tauchgangs fand ich das aber sehr unkomfortabel. Ich musste quasi den Finimeter jedes mal abklippen um ihn ablesen zu können. Soll das so? Ich meine, ich habe ihn bisher immer knapp oberhalb des Bauchgurtes unter dem linken Schultergurt durchgeführt, so dass er direkt nach vorne gut ablesbar herausstand. Ein Griff vor den Bauch und ich konnte ihn heranziehen wie ich es brauchte. Er ist auch nicht sonderlich rumgehangen (Entengelment/Sedeimentaufwirbeln) oder so.

Die Frage ist, wiederspricht es nicht dem DIR konzept, wenn ich etwas eigentlich total simples und effizientes künstlich verkompliziere? Oder übersehe ich etwas? Mache ich das vielleicht falsch?

Das ist duchaus eine ernstgemeinte Frage, mir geht es darum, alle überlegungen zu kennen, bevor ich entscheide wie ich es zukunftig mache. Die Erfahrung hat mir bisher gezeigt, dass vieles von dem DIR kram sehr gut durchdacht ist, nur hier hab ich es noch nicht geblickt.

AntwortAbonnieren
17.08.2021 16:36
da du deinen Luftverbrauch kennst mußt du nicht alle 5 Minuten nachschauen (oder so ähnlich hab ich das in Erinnerung). Mit der Zeit ist das ab- und anklippen aber auch nicht mehr so schlimm, das geht dann wie's katzlmachen ;)
Dominik_Emind is like parachute
17.08.2021 16:40
Ich denke die harte Antwort ist an keinem Konzept ist alles perfekt. Hört niemand gerne, ist aber der Gang der Welt. Es geht mit der Zeit sehr gut in Übung über das Fini zu clippen, und man braucht es ja auch nicht dauernd. Aber es gibt ne Menge anderer Positionen die für viele Leute genau so gut sind. Wenn es DIR-Style für Dich nicht gut passt, würde ich es nicht so machen.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
17.08.2021 16:45
Clippen ist kein Hexenwerk. Achte nur darauf, dass der Schlauch nicht zu lang ist und einen Bogen wirft, dann isses nicht mehr "Streamline"
17.08.2021 16:52
Die bittere Wahrheit ist, Du musst nicht sterbven wenn Du es anders machst. Am Hüft Dring stört es aber am wenigsten wen Stages dazu kommen und irgendwann ist an- und abklippen nur noch ein "nach hinten greifen"
PerkedderCMAS**/DTSA**
17.08.2021 16:58
Ich kann das Finimeter ablesen ohne es vom D-Ring zu lösen. Aber ich habe auch kein Feinkostgewölbe, das die Sicht behindert

Ob das mit einem Trocki auch geht, kann ich (noch) nicht beurteilen.
Dominik_Emind is like parachute
17.08.2021 17:31
Perkedder, das ist irgendwie fast egal, weil wenn dann noch 2 Stages dabei sind ersetzen die das Gewölbe recht gut. Ist schon so wie Nils sagte, am Hüftring ist es halt aus dem Weg. Und Dinge die aus dem Weg sind, sind halt naturgemäß oft nicht im direkten Sichtfeld. Einen clipp muss man sterben. Wenn man nichts hat das im Weg ist, kann man es genauso woanders hin tun, mach ich auch oft.
PerkedderCMAS**/DTSA**
17.08.2021 18:26
Es mag nicht DIR sein, aber suche dir doch einfach die Position, die für dich die Bequemste ist. DIR ist gut als Anregung, aber kein Gesetz. Für mich spricht nichts dagegen, Veränderungen zu vorzunehmen, die einem das Leben leichter machen.
AnkouVielleicht
17.08.2021 20:39
Ich harrbe gar kein Finimeter, Charlotta......
Bin ich jetzt exkommuniziert?
Dominik_Emind is like parachute
17.08.2021 21:02
Wenn Du den AI TC links trägst könnte es knapp werden...
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
17.08.2021 21:21
Und wenn der Schnorchel dabei noch rechts hängt, ist es ganz vorbei baeh
AnkouVielleicht
17.08.2021 21:32
Auweia
17.08.2021 21:36
SCHNORCHEL😳😳🤯

so, es wird wieder Zeit für Kieselsteine und Otternasen. Ihr seid doch völlig verrückt, da kann man auch gleich Scubapro Regler tauchen oder ähnlich wirres Zeug machen.
17.08.2021 21:39
Jehovaaa, ich bin dabei!!!
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
17.08.2021 21:48
Scubapro?? Marv schreit nach Kieseln
AnkouVielleicht
17.08.2021 22:03
Meine Cyklons retten mich, trotzt Linksträgerschaft....
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
17.08.2021 22:06
Ankou, nur wenn Du auch eine Boje reiten kannst
AnkouVielleicht
17.08.2021 22:35
Sorry, kein Ostheimerstyl. Ist mir zu komplex, ich übe lieber ein Flossenchoreo. Der Titel lautet Tribute to JJ..
17.08.2021 23:00
Wer es noch nicht gesehen hat, hier ist Ankou während der Übungsstunde.

Aus meiner Sicht ist das aber kein Ersatz für eine zünftige Steinigung
Dominik_Emind is like parachute
17.08.2021 23:17
Ich würde aber mal vorsichtig behaupten die meisten davon machen uns alle ganz schön nass, so in Bezug auf präzise Bewegungen unter Wasser ;)
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
17.08.2021 23:35Geändert von NDLimit,
18.08.2021 08:29
Domi, Du willst doch wohl nicht etwa Ankous eleganten Flossenstil in Frage stellen?

Ok, bei uns ollen Büffeln haste bestimmt recht
18.08.2021 00:05
Ich habe mein Fini mit Tiefenmesser in einer Konsole ... darf ich noch mitreden?
Und ein Schraubkettenglied am seitlichen Ring. So kann ich das Fini eingeclipst lassen und auch mit Stage weit genug seitlich halten und ablesen. Wenn ich will kann ich aber auch ausclipsen. Kann man dazu sagen: Hyprid-DIR? headscratch
Blues LeeTauchscheinbesitzer
18.08.2021 01:15
Jetzt wollen wir mal die Hatz beginnen, sonst langweilen wir uns vielleicht noch:
Ich tauche seit 30 Jahren, habe bewusst keine DIR Config (weil ich nix tauchen in Höhlen oder Umgebungen mit Engpässen, wo DIR sicherlich eher Sinn macht), habe nur eine erste Stufe (nein, nix Apeks oder sonst von DIR hochgelobtes Equipment... wer einen Mares Abyss mit MR22 Classic besitzt, der braucht kein anderes von DIR unter Todesahnungen favorisiertes Spielzeug), und ich lasse bei ganz flachen TGs im sommerlichen teutonischen Binnengewässer sogar den Octopus weg... weil ich nämlich tauchgangsspezifisch jedes unnötige Equipment vermeide.

Und Long Hose kommt bei mir auch nicht ins Haus.
Meine Schlauchführungen haben noch nie einen Buddy verwirrt, ich weis selbst, wie meine Ausrüstung für mich optimal ist, und herausfordernde UW-Situationen habe ich immer mit dem Computer zwischen meinen beiden Ohren gemeistert...
Außerdem habe ich für Fini und Kompass jeweils links und rechts in die Jackettaschen Retractoren mit Durchführungen eingebaut, damit alles immer schön am Platz ist, gut mit ausgestrecktem Arm abgelesen werden kann (ja, ja... das Alter...) und wenn ich es loslasse, es brav wieder an seinen Platz zurückkehrt und vor allem nix absteht...
Ach ja... und ich lebe immer noch... und meine Buddies übrigens alle auch noch.

So... und jetzt dürfen mich alle beschimpfen, für die eine nicht-DIR-konforme Ausrüstung und Config bereits schon vor Beginn des Tauchgangs eine Nahtod-Erfahrung bedeutet... baeh
18.08.2021 07:07
hm...

das an- und abclippen des finis geht mit etwas übung und einem boltsnap mit großen auge recht schnell und unproblematisch - wenn der boltsnap nicht zu stramm am fini sitzt. finger in's auge vom boltsnap - abklippen - schauen - anklippen. no prob. und wenn richtig montiert (und der d-ring gut sitzt) braucht es oft nicht mal abgeklippt werden für einen schnellen blick. je weiter vorne der linke hüft-d-ring sitzt, desto unbequemer wird es. kleiner trick für den anfang: nimm einen gummiring (ein stück fahrradschlauch) und schiebe es über den hüft-d-ring, daß es zwischen d-ring und bleistopper sitzt - dann klappt der d-ring nicht so leicht weg, bleibt aber beweglich...

und dinge an- und abklippen sind basics, die du immer brauchst (lampe, regler, working doubleender, usw)...
vinnimStroke ;-)
18.08.2021 07:22
Also unserem Boldsap mit dem Finger ins Auge? Das ist aber fies und wird er gar nicht mögen. Dann pass auf, dass er dich nicht mit dem Scooter überfährt.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
18.08.2021 08:31
tumble
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
Antwort