Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Filter für Weefine 2300 im UV mode?

Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Weefine 2300 smartfocus Lampe, die sich als Fokuslicht (rote LEDs) sowie als Licht für NTGs und zur Nor auch für Video gut bewährt.

Die Lampe kann auch UV (18W Leistung) und ich würde das gerne mal ausprobieren:

Welche Filter schraubt man dabei aufs Objektiv? Einfach Grünfilter (mit breitem Transmissionsfenster), andere Spektralbereiche oder evtl. sogar gar Nichts?

LG, Wolfgangsm1

AntwortAbonnieren
13.07.2017 15:30
je nach effekt. gelben sperrfilter (Nightsea) oder auch keinen - die WeeFine 2300 hat Blue Light und kein UV
13.07.2017 16:23

Ah - hatte mich schon gewundert, daß man das "UV" Licht sehen kann, also eher kurzwelliges Blau, nahe UVA (UVA beginnt ja bei <380nm) ...

Andererseits wird die Lampe auf Deiner Homepage als UV Lampe beworben (und auch die Herstellerinformation, die dabei abgebildet ist, spricht von 18W UV Leistung): https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/product_info.php?info=p6448_weefine-2300-smart-fokus-lampe-mit-strobe-off-sensor.html

Wäre interessant zu wissen bei welcher Wellenlänge die UV-LED emittiert (oder ist da gar eine zweite Linie tatsächlich im UV Bereich dabei - aber H2O und (normalerweise) auch das Lampenglas absorbieren UV ja wohl recht stark)...

15.07.2017 14:37Geändert von unterwasserkamera.at,
15.07.2017 14:39
Da hast Du recht. Aber unter UV ist es halt nun bei allen Herstellern gelistet - zumindest Lampen von Fernost. TTL steht auch auf vielen Blitzgeräten drauf und stimmt so gar nicht - denn es gibt so gut wie keine TTL Steuerung per Kabel mehr. Es gibt noch immer viele Käufer die der Meinung sind ihr Blitz kann TTL per Kabel und sind dann ziemlich verunsichert
Antwort