Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
grogCMAS**

Film über Korallensterben: "Chasing Coral"

Wollte nur mal auf den recht interessanten Film "Chasing Coral" über das Korallensterben in einigen weltbekannten Tauchregionen hinweisen: http://www.chasingcoral.com/

Aufwendig produziert, viele lehrreiche und so selten gesehene Bilder über das Leben und Sterben von Korallen.

Wer vor und nach Mai 2016 am selben tropischen Ort im Urlaub war, hat ja mit einiger Wahrscheinlichkeit selbst die Auswirkungen des ausgeprägten 2016er El Niño bezüglich abgestorbener Hartkorallen sehen können.

Allerdings hätte es mich gefreut, und die "politische Botschaft" des Films glaubwürdiger gemacht, wenn das Team auch Orte besucht/dokumentiert hätte, an denen das Meerwasser vor 30 Jahren für Korallenriffwuchs noch etwas zu kalt war - und wo die Klimaerwärmung jetzt für Temperaturen sorgt, bei denen Hartkorallen gut gedeihen. (Beispiele für sowas siehe z.B.: hier oder hier.)

AntwortAbonnieren
paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver
02.10.2017 00:14
Sehr guter und auch sehr trauriger Film!
02.10.2017 20:55
Danke für den Tipp, wird geschaut!

Wenn wir gerade schon bei Netflix sind und ohne deinen Thread jetzt allzu sehr kapern zu wollen: Kennst du schon "Diving into the Unknown"? Ist zwar thematisch ziemlich weit weg von Korallen, es geht nämlich ums Höhlentauchen/einen Tauchunfall dort und die anschließende Bergung der tödlich Verunfallten durch deren Freunde, aber meiner Meinung nach auch ziemlich sehenswert. Als jemand der kein Höhlentaucher ist, gab es aus meiner Sicht ein paar tolle Aufnahmen aus der Höhle, einen kleinen Einblick in den ganzen (logistischen) Aufwand und nicht zuletzt natürlich die ganze recht dramatische/emotionale Geschichte. Das Ganze ist eine Dokumentation, also den Unfall hat es tatsächlich gegeben. Wie gesagt, ist bei Netflix verfügbar ;)

Hintergründe zu den damaligen Ereignissen findest du hier: http://www.bbc.com/news/magazine-36097300
Den Trailer hier: https://www.youtube.com/watch?v=mEDOeS782rc
Antwort