Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Familienurlaub mit Hausriff - nicht Ägypten

Hallo,

meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem neuen Urlaubziel. Wir verreisen gemeinsam mit unserem aktuell 1,5 Jahr alten Sohn.

Wir suchen nach einem familienfreundlichen Hotel mit angeschlossener Tauchbasis und Hausriff. Da wir schon häufiger in Ägypten waren (Robinson Club Soma Bay, Mövenpick El Quseir, ...) , sind wir auf der Suche nach Alternativen.

Da wir in der Regel 2 mal im Jahr verreisen sind wir vom Ziel und der Reisezeit flexibel. Budget ist ebenfalls nicht so entscheident. Ein familienfreundliches, qualitativ hochwertiges Hotel ist uns aber wichtig. Fernreise ist ebenfalls ok, sofern es Direktverbindungen gibt. Bali mit 1x umsteigen und 20 Stunden Reisezeit wäre nicht so ideal.

Die Tauchbasis sollte organisierte Tauchgänge mit Guide anbieten. Einerseits fehlt uns der Buddy, da wir wegen dem Kleinen getrennt tauchen gehen, andererseits hat meine Frau noch nicht so viel Erfahrung.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Die Kombination "Familie mit Kleinkind + Tauchbasis im Hotel + Hausriff" scheint außerhalb von Ägypten nicht ganz einfach zu sein.

Danke euch!

AntwortAbonnieren
GarfiSchnorchelabzeichen
19.07.2018 10:28Geändert von Garfi,
19.07.2018 11:45
Schau dir mal das Iberostar Hacienda Dominicus an. Das ist in der DomRep nahe Bayahibe (Süden).
Da gibts zwar nicht direkt ein Hausriff, aber es ist eine Basis im Hotel und auch im Nachbarhotel.
Die fahren auch mit kleineren Booten direkt von einem kleinen Steg direkt vor den Hotels für kurze Ausflüge ab.
Auch die typischen Tagesausflüge sind möglich. Das organisiert man dann am Besten über Casa Daniel direkt in Bayahibe (die holen Euch vom Hotel ab). Die normalen Tauchgänge dort sind nicht sehr anspruchsvoll und durchwegs für Taucher mit wenig Erfahrung geeignet. Natürlich auch mit Guide.
Das Hotel und der Strand haben mir gut gefallen. Auch die Verpflegung war gut.
DomRep ist ja NonStop in ca. 10 Stunden gut erreichbar. Der Transfer vor Ort beträgt noch 60 bis 90 Minuten.
19.07.2018 10:36
Aruba / Curacao?
19.07.2018 11:59
Das Iberostar kenne ich. Grundsätzlich eine gute Idee. Würde es aktuell aber nicht buchen. Leider haben die Iberostars in der DomRep in den letzten 2 Jahren ziemlich nachgelassen.

19.07.2018 11:59
Hallo,
wir waren letzten Herbst mit unserer Tochter, damals auch 1.5 Jahre, auf den Malediven im Bandos Island Resort. Das Resort ist super für Familien. Das Hausriff ist sehr Fischreich aber die Korallen sind leider wie an wohl jedem Hausriff der Malediven grösstenteils tot. Man kann mit Guid am Hausriff oder bei den Bootstsuchgängen tauchen.
LG, Urlaubstaucher
SchaffelAOWD/Solo-Diver
19.07.2018 21:17
Mir fallen zu Deiner Anfrage eigentlich nur die Malediven ein.
LG Schaffel
20.07.2018 08:53
Ich schließe mich mal mit Empfehlung Malediven an. Kommt man auf jeden Fall gut hin, entweder direkt oder über Dubai, Oman, etc.

Resorts gibt es unzählige gute, Hausriffe sind überall ziemlich kaputt. Achtet einfach darauf wo es überhaupt ein Hausriff gibt (Meeru gibt es z.B. keines, wir waren dennoch sehr glücklich weil der Rest ein Traum war). Auf Vilamendhoo gab es ein Hausriff, da war aber eigentlich alles tot. Wir sind viel an verschiedenen Hausriffen der südlichen (Süd-Ari) Inseln gewesen, da ist keine besser oder schlechter...

Beim Tauchen ist es deutlich besser, kann aber unter Umständen (das wird euch vorher gesagt) auch anspruchsvoll werden. Ich hatte einmal Waschmaschine, muss das nicht wieder haben.


Antwort