Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Faber oder Stahlflaschen?

Geändert von Da Saupreiß,

Servus zusammen,

damit ein wenig Bewegung ins Forum kommt spin

Ich vermute dass jeder Nutzer eines Kreisels "seine" Flaschenwahl für gut empfindet, es aber nicht unbedingt mit objektiven Betrachtungen bewertet.

Mir persönlich ist das Transportgewicht eines CCR total egal, insofern fällt dieses Argument flach.

Ich muss aber zugeben,dass ich den Unterschied im Wasser nicht kenne und ich kenne auch niemanden, der es mal probiert hat.

In wie fern verändert das Gewicht der Flaschen die Taucheigenschaften ? Pro Falsche sind es ja etwa 1 KG Unterschied.

Gäbe es noch andere Gründe für Faber oder Stahl?

Danke

AntwortAbonnieren
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
16.10.2019 13:45Geändert von GigaDiver,
16.10.2019 13:46
Bei schwereren Flaschen musst Du nur weniger Blei mitnehmen, das meist auf Hüfthöhe hängt.
Die Buddeln hängen meist höher, was die Trimmung schon etwas beeinflussen kann.
Mit Alubuddeln wandert das Gewicht demnach etwas nach hinten, mit Stahlflaschen etwas nach vorne.
Das kann nan aber mit kleinen Trimmbleien am Gerät leicht beheben.
Wie sich das genau auf Dein Gerät auswirkt, wird Dir hier kaum wer sagen können, da das von der jetzigen Trimmung abhängt und individuell ist.
nandersenIANTD CCR
16.10.2019 13:47
Was soll Faber bedeuten? CFK Composite?

Je nach CCR schleppst Du ja ebenfalls Blei mit, ich persönlich stehe auf Stahl um meine 300bar auf dem Dil zu haben. Zeitgleich bieten mir die Stahlpullen eine stets negative Tarierung der Flasche, sowohl am CCR als auch am BO.

CFK ist ziemlich geil wenn man damit reist, unter Wasser haben sie mich aber so genervt dass später ein Bleigewicht drankam. Vorteil passé.
16.10.2019 13:48
Mir geht es auch vor allem um Anschaffungskosten. Ne Faber kostet halt schon einiges mehr und ich überlege gerade ob sich das effektiv lohnt.....
16.10.2019 13:49Geändert von Da Saupreiß,
16.10.2019 13:55
a ok, an die 300 bar Dil hab ich nicht gedacht. Das ist ein seht gutes Argument,Danke !!
Faber ist weder CFK noch Co, es ist einfach dünnwandinger....3,8 Kg zu 4,8 Kg
Spitidiveeinige
16.10.2019 14:36
viele tauchen hier 300bar stahl, damit weniger blei benötigt wird, obwohl in den flaschen nur 200 drin ist...
wenn du jedoch mit deinem kreisel zu schwer unterwegs bist, dann nimmst leichtere flaschen (faber --> alu --> cfk)...
du kannst die flaschen (mit ihrem auftriebsverhalten) als eine art blei sehen
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
16.10.2019 14:46
Ich selbst tauche mit den 300bar Stahl (DIL). Und da passt es mit dem Gewicht genau zusammen. Im Sommer im Trocki und Weezle Extrem 0,8kg Blei im Winter mit Extrem Plus 3kg Blei; alles im BP Falz.

Als mein Kreisel noch ganz minimalistisch war (Flaschen nach oben, Standfuss BP-Flaschen) bin ich in Malta mal mit dem Nassi und ganz leichten 4-Liter (Feuerwehr-)Flaschen komplett ohne Blei getaucht. Das war ein echter Traum...
Aber im (ausgelutschten) Nassi gehts halt mit einem leichteren Gerät...

Musst halt selbst ausprobieren welche dir am besten passen. Da kann dir wahrscheinlich keiner helfen, da ja jeder sein eigenes "Tauchgefühl" hat...

Gruss
Solosigi
16.10.2019 14:50
Mein Problem ist, dass ich keine schwarzen 300bar finde mad2. Bitte kein Hinweis auf HTD, da kaufe ich nicht
nandersenIANTD CCR
16.10.2019 15:02
Weiß ist das neue Schwarz ;))
Michael FischTMX Cave & CCR
16.10.2019 15:11
Kaufen von HTD mit PayPay war immer zufriedenstellend. Nur solltest du genau wissen was du kaufst und genau spezifieren in deine Bestellung, sonst wirdst du shockiert werden wegen die misverständnisse.

Michael
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
16.10.2019 15:12
Soviel ich weiss hat Poseidon schwarze 3-Liter Flaschen im Programm, ob (auch) 300bar weiss ich nicht...
Frag bei "http://www.tauchladenkahl.de/" an...

Gruss
Solosigi
16.10.2019 15:46
232bar gibt es von BTS und ECS, mal überlegen ob sich das lohnt, danke erst einmal
Antwort