Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Extended Range oder TRIMIX

Hallo,
habe Anfang letzten Jahres den Kurs für Deco Procedures (TDI) gemacht und würde jetzt gern die nächste Stufe angehen. Hätte dazu gern eure Meinung. Würdet ihr den Extended Range und dann den Entry Trimix bei TDI machen oder gleich den den Entry Trimix?
Vielen Dank im Voraus.
AntwortAbonnieren
19.05.2008 14:28
Hi,

ich habe den TDI Extended Range und Trimix Kurs gleichzeitig gemacht, also zuerst die Tauchgänge bis 55m mit Luft und Stages und anschliessend Tauchgänge bis 60m mit Trimix. Es gab einen kleinen Aufpreis für die zusätzliche Karte.

Falls Du keine Probleme hast 55m Tauchgänge mit Luft zu machen, würde ich Dir beide Kurse empfehlen. Am Mittelmeer und am Roten Meer ist Extended Range teilweise die einzige Möglichkeit tiefere Tauchgänge zu machen, da Helium dort sehr teuer oder gar nicht vorhanden ist.

Persönliche finde ich es bei entsprechender Erfahrung (und damit meine ich mehrere hundert tiefere Tauchgänge) nichts besonderes 55m tief zu tauchen. Man möge sich darüber streiten. PADI und GUE bzw DIR sehen das anders. Gerade für diejenigen, die keine tiefen Lufttauchgänge machen möchten gibt es deshalb die Möglichkeit direkt Entry Trimix zu machen.

Unvergesslich war mein erster Trimix Tauchgang auf 60m nach mehreren Lufttauchgängen auf 55m. Der Unterschied war wie Tag und Nacht. Dieser Tauchgang hat mich auch überzeugt für alle Tauchgänge tiefer als 55m nur noch Trimix zu benutzen.




onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix
21.05.2008 17:12
Hallo hippy diver,

ich kann deinen Ausführungen bezüglich tieferem Tauchen mit Pressluft nur zustimmen.
Auch ich bin häufiger unter die 50 m Marke mit Luft gestoßen. Der erste Tauchgang mit Trimix auf dieser Tiefe führt einem aber vor Augen, wie klar man im Kopf sein kann.
Aber um am Mittelmeer mit Trimix zu tauchen, muss man entweder sein eigenes Mischequiment mitnehmen oder über sehr viel Geld verfügen.
Deswegen gibt es hier fast immer nur die Luftalternative

Gruß

Volker.
sunshineblub***,Cave1,Trimix
21.05.2008 17:53
es gibt noch ne Alternative:
es bleiben zu lassen
uanlikerIT PATD
24.05.2008 23:02
Direkt in den Entry Level TMX.

Gleiche Übungen, evtl. etwas grössere Tiefe. Aber die `richtigen` Gase.

gruss Urs
04.06.2008 00:55
Auch wenn ich es noch nicht gemacht habe: Es ist sicher mal gut, unter kontrollierten Bedingungen zu erfahren, wie doof man wird. Der Unterschied zu Trimix, der von jedem Trimixtaucher als immens beschrieben wird, sollte einen dann fuer tiefere Sachen endgueltig beim Trimix verweilen lassen
04.06.2008 00:56
PS: Es muss ja nicht unbedingt ein voller Kurs sein. Anlesen kann man sich das eh selber, Abends nochmal bei nem Bier besprechen und dann braucht man halt nen netten Instructor, der das gegen Dekobier macht.
ParetoCMAS / ProTec ***
04.07.2021 14:30
Hallo zusammen

Ich stehe 13 Jahre später vor der gleichen Frage... was würdet ihr mit dem heutige Wissenstand empfehlen ?

Gruss Pareto
04.07.2021 18:04
Dem Beitrag von Urs ist nix Neues oder besseres zuergänzen!!!
Ist immer noch perfekt.
Antwort