Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Eure Tipps für mich, Winter 23/24

Geändert von meisterjoe98,

Hallo liebe Community,

ich bin letzte Woche von meiner ersten Malediven Safari (Zentrale Atolle) zurückgekommen und bin absolut geflasht. Mantas, Haie, Eagle Rays etc. ohne Ende!

Für April habe ich bereits 2 Wochen Deep South Sudan Safari gebucht. Nun bin ich aber auch so langsam am Beginnen zu überlegen, was man im nächsten Winter (23/24) als "nächsten Schritt" machen könnte.

Auf den ganzen Safaris hatte ich schon viele Leute, die von Spots wie Raja Ampat oder Franz. Polynesien geschwärmt haben und meinten, dass diese nochmal ein ganz anderes Level als Malediven/Sudan seien.

Ich persönlich bin eher der Großfisch Fan, weswegen mein Ziel insbesondere nen Kracher für Großfisch sein sollte. Aber tolle Riffe/Makro Sichtungen mit dabei zu haben, wäre natürlich auch mega ;)

Ich hatte bisher folgende 3 Sachen im Blick: Malediven Deep South (auch für Tigerhaie), Raja Ampat, Franz. Polynesien.

Was sagt ihr dazu? Was wäre eure Empfehlung?

LG Jonas

AntwortAbonnieren
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
17.11.2022 18:36Geändert von mario-diver,
17.11.2022 18:37
Budget scheint ja kein Prob zu sein, daher ab nach Cocos Island🖖
https://wirodive.de/reiseziele/pazifik/cocos-island


Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
18.11.2022 09:23
Würde grundlegende Überlegungen voranstellen:
- Will ich nen Hotel-/Inselurlaub oder Safari machen?
- Gibt es was, was ich unbedingt mal sehen will?

- Ab wann sind Fische für dich Großfisch? Riffhaie/-mantas oder noch größer?
- Was ist dir aussenrum wichtig: Essen, Erreichbarkeit, Landschaft?

Es gibt viele tolle Möglichkeiten, vor allem im Winter mit Reisebereitschaftz zu langen Flügen.
War im Februar erst auf Fuvahmulah/Addu-Atoll, die Tiger sind schon Endstufe, leider hatten wir aber keine Hämmer oder Thresher.
Auch cool ist sicherlich Soccorro/mexico i.V.m. Cabo Pulmo und den Seelöwen von La Paz z.B.

Ich würd an deiner Stelle mal ne Budget- und Zeitgrenze nennen, dazu noch wo du schon warst und das vorgenannte.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
19.11.2022 07:05

https://www.tauchreise-abc.de/ratgeber/reisezeiten-tabelle/

Vielleicht hilft Dir das für Deine Auswahl weiter

LG Schaffel

wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
19.11.2022 08:13

Hi,

ich habe zwei der genannten Ziele schon besucht.

Auf den Sudan kannst Du Dich sicherlich sehr freuen, für mich bisher das prägendste Erlebnis, bei dem ich auch viel erlebt habe. Es ist halt ein kleines Abenteuer, hier zu tauchen. Insbesondere die Solo-TG mit den Seidenhaien werde ich nie vergessen. Aber es ist letztlich nicht das Großfischparadies. Dennoch absolut sehenswert. Oft wirklich abgefahren kristallklares Wasser, riesige Trevally-Schwärme, etc. Shaab Rumi ist ein Welt-Tauchplatz, der sich hinter vielem anderen nicht verstecken muss.

In Raja Ampat war ich auch, dort war die Sicht nicht immer so gut, aber die Artendichte ist natürlich abgefahren. Auch hier unvergessliche Tauchgänge. Besonders auch die Nachttauchgänge einschll. der klarsten und hellsten Milchstraße, die ich je gesehen habe. Aber: Auch kein explizites Großfischziel.

Normalerweise würde ich bei Großfisch immer mein geliebtes Palau nennen, aber wenn ich für mich ein klares Top-1 auswählen dürfte, das mich interesessiert (und ich sage es so, weil ich noch nicht dort war), dann wäre es ganz eindeutig Französich-Polynesien, genauer gesagt Tuamotu-Archipel, genauer gesagt Rangiroa und, speziell, der Südpass von Fakarava ("wall of sharks"). Ich hoffe, dass ich in den nächsten Jahren endlich mal dort vorbei komme. Es ist halt preislich noch mal eine ganz eigene Liga und ich würde vermuten, dass man da schnell im Bereich von 8-10.000 Euro und mehr liegt für 10-14 Tage. Aber es scheint sein Geld Wert zu sein. Jedoch war damals, als ich mich intensiver damit beschäftigt habe, das Angebot an Liveaboards sehr dünn gesät und man bekam dann auch kaum mehr Tauchgänge zusammen als auf dem Tagesboot (so zumindest meine Recherche).

27.11.2022 09:58
moin
da du schon einiges gesehen hast hier mal was anderes . Ich hatte in Ägypten mal ein Taucher kennen gelernt der diese Tour gemacht hat .
Er war begeistert . Schaffel von taucher.net hat einen tollen Bericht darüber geschreiben incl. Video
https://www.youtube.com/watch?v=_7ySxPAHoNE
https://nautilus-tauchreisen.de/reiseziele/tauchsafaris/cuba-jardines-de-la-reina/
https://taucher.net/liveaboard-tortuga-baz8482
https://taucher.net/diveinside-kuba_-kaz7947
da kannst du dir mal ein Bild machen ..... und das Ganze kostet keine 8-10000 Euro .
Antwort