Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
CayclonCMAS **

Erster Tauchgang im Süsswasser / Tauchen unter der Woche in CH oder Südbaden

Hallo Zusammen

Da dies mein erster Eintrag bei taucher.net ist, bitte ich um Nachsicht sollte ich mich etwas ungeschickt verhalten.

Ich bin vor 3 Wochen aus meinem ersten Tauchurlaub in Ägypten zurück gekommen. Während 2 Wochen habe ich in El Quesir bei Subex meinen CMAS T* und SSI OWD „gemacht“ und bin anschliessend mit Guide getaucht, so dass ich das Rote Meer mit 20 Tauchgängen verleiss.

Nun möchte ich gerne auch zuhause meinem neuen Hobby nachgehen und das Tauchen im Süsswasser ausprobieren. Da ich noch bis 1. August Ferien habe und mein Wochenende generell auf Montag und Dienstag liegt bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten unter der Woche tagsüber zu tauchen. Auch besitze ich noch keine Ausrüstung und bin entsprechend auf eine Leihausrüstung angewiesen.

Von den Möglichkeiten in einer Touristendestination verwöhnt und ganz naiv, dachte ich dass es auch in der Schweiz Tauchbasen mit täglichem Tauchbetrieb und Leihausrüstung gibt. Dies scheint nicht der Fall zu sein, zumindest habe ich bisher noch keine gefunden.

Hat mir jemand von Euch einen Tipp wo ich unter der Woche tagsüber Begleitet tauchen kann? Leider sind meine Wochenende schon fast bis ende Jahr ausgebucht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Martin
Geo Tags: Schweiz
AntwortAbonnieren
21.07.2011 13:23
Hi Cayclon

Bei einer Schweizer Tauchbasis kannst du sicher deine Ausrüstung auch tageweise mieten. Meistens gibt es zur Basis auch einen Tauchclub mit denen du gegebenenfalls mittauchen kannst. Viele Clubs treffen sich an bestimmten Wochentagen und gegen zusammen tauchen. Am einfachsten Fragst du in der nächsten Baisis nach. Online kann ich dir noch diese Seite empfehlen: www.swiss-divers.ch

Viel Spass und gut Luft
Yukka
moeAOWD 140TG
21.07.2011 15:48
http://www.taucherhelm.ch/

Frag doch da Mal an......die sind nun in Brunnen am Vierwaldstädtersee

Ansonsten hier z.B.
http://www.dive-store.ch/
jedoch nur an WE`s

moe
21.07.2011 16:51
Hier werden sie geholfen:
http://www.taucher.net/edb/tauchbasen_Schweiz_73.html

Da müsstest Du eigentlich eine geeignete Basis finden.
Selbst kann ich Dir leider in der Schweiz nichts empfehlen.
LG Schaffel
tauchnieteAnfänger mit paar TG
21.07.2011 17:32
Hallo Cayclon

Erstmal Gratulation zum CMAS* Brevet.
Du warst wahrscheinlich bei Simone und Hannes

Tauchen in Schweizer Seen ist, wie Du dir sicher vorstellen kannst, nicht zu vergleichen mit dem Roten Meer. Kälte, schlechtere Sicht, Dunkelheit, dickerer Anzug, mehr Blei, 2 erste Stufen etc....
Ich würde dir daher raten den 1`ten TG auf jedenfall mit einem Tauchlehrer oder wirklich erfahrenen Buddy zu absolvieren.
Nichts ist schlimmer als mit einem (unerfahrenen) Buddy einen verkorksten Tauchgang zu erleben, denn dann wirst Du wohl nicht mehr im Süsswasser tauchen wollen.

Zu deiner Frage:
Es ist richtig, dass Du in der Schweiz keinen Tauchbetrieb wie in Aegypten finden wirst, der täglich tagsüber taucht.
Nachfrage ist einfach zu gering, und für Tauchshops finanziell nicht interessant.

Ich könnte mir allerdings vorstellen dass das etwas fürs Erste wäre.
http://www.tauchenprodive.ch/ja1/kurse/gefuehrtes-tauchen.html

Ansonsten noch:
http://www.tt-thunersee.ch/index.php?SUB=10&ACTIVE=J&CHOSEN=1

und natürlich noch die Links von Yukka und moe.
Einfach mal nachfragen.

Hoffe geholfen zu haben

Gruss
Niete


21.07.2011 19:06
Gib doch mal einen Tipp, wo in der Schweiz du tauchen willst- das konkretisiert die Hilfe sicherlich.
Gruß, Eps
KormoranEN 14153-2
22.07.2011 09:08
Um vielleicht ein weiteres Missverständnis auszuräumen: "Begleitetes Tauchen" wie in Ägypten mit einem bezahlten Guide wirst Du in der Schweiz auch kaum finden. Die Basen und Shops bieten oft bestimmte Termine an, zu denen Du dann mittauchen kannst. Die Begleiter sind dann aber meist ebenfalls keine "Profis", die damit ihr Geld verdienen, sondern engagierte Freizeittaucher.

Wenn Du den Sport "im Kalten" weiter betreiben willst, musst Du Dich nach erfahrenen Buddies umsehen, mit denen Du regelmäßig tauchen gehen kannst und Dich selbst dazu bringen, selbstständig im Buddyteam tauchen zu können.

BTW gehört dazu auch eine eigene Ausrüstung, sonst wirst Du finanziell und vor allen Dingen zeitmäßig nicht glücklich. Mit Leihausrüstung ist ein spontaner Sprung in den See oder eine kurzfristige Verabredung ganz einfach nicht möglich.
CayclonCMAS **
22.07.2011 11:32
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips und Links. Die haben mich wirklich weitergebarcht.
24.07.2011 11:02
Weiß zwar immer noch nicht, wo Du Dich tummeln willst, aber für mich ist der Bodensee, CH-Seite, auf der Höhe von Rorschach, das ideale Tauchrevier:

Mo taucht der Manta-Club,
Mi tauchen die Sunshine Divers,
Do taucht Tauchshop-Uhland.

Es sind immer erfahrene Taucher dabei, die die Neuen betreuen. Und Leihausrüstung gibt`s natürlich auch.

Und für die restliche Zeit findet man bei besagten Tauchgruppen immer auch weitere Tauchwillige.

Gruß, Eps
Antwort