Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Ersatz für Tauchlampe MB-SUB VB50

Geändert von SvenBerg,

Hallo,

irgendwie habe ich es leider geschafft, dass meine Tanklampe (MBSub Photon2 + Kopf VB50) derzeit nicht mehr funktioniert. jt_cry2 Im Tank hat sich leider ein Kabel von der Cynchbuchse (?) gelöst und meine Reparaturversuche waren bislang nicht die besten (ehr im Gegenteil) kopfpatsch... Das muss ich jetzt erstmal "verkraften" nono

Nun möchte ich mich auf dem Lampenmarkt mal umschauen und hab das gefühl, das es nicht so recht einen guten Ersatz für meine Lampe gibt. MBSub gibt es ja leider schon etwas länger nicht mehr ...

Ich selbst habe oft nur die erste Stufe der Helligkeit genutzt (hat mir meist gereicht). Die variable Verstellung des Lichtkegels nutzte ich regelmäßig. Der "schmale" Lichtkegel zur Kommunikation und Navigation und "breit" für Objekte guggen. Die Lampe hat dabei dann mehrere Tauchgänge geschafft, ohne ständig aufgeladen werden zu müssen. Tiefe und lange TG mach ich eigentlich nicht. Auf den variablen Lichtkegel, werde ich wohl zukünftig verzichten müssen, die zweistufige Helligkeit würde mir aber wohl fehlen.

Am meisten interessieren mich langjährige VB50 Nutzer (gibt es die ?) und deren Erfahrung mit neueren Lampen und wie zufrieden sie jetzt mit ihrer sind. Was nutzt ihr so und habt Ihr einen Vergleich zur Lampe?

Danke vorab für hilfreiche Informationen!
PS: Falls jemanden jemanden kennt, der eine Idee hat, woher man diese zweipoligen Cynchbuchse bekommt ....

Gut Luft!

SVEN

AntwortAbonnieren
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
02.08.2020 21:50Geändert von Gelbe Maske,
02.08.2020 22:11
Ernsthaft? Wegen eines abben Kabels im Tank?
Such jemand, der löten kann.
Vermutlich gehört der rangefriemelte Draht abgelötet, sauber gemacht, evt. etwas dünner gemacht, verzinnt. Dann innen (nicht außen) in Mittelstift einlöten, also das Zinn im Mittelstift der Cinchbuchse weich machen (Zinnreste völlig auslöten könnte schwer werden), und dann Draht ins weiche Zinn reinstecken. Evt. wird's zu heiß für den Rest der Buchse, dünne Lötspitze, schnell arbeiten, vielleicht außen kühlen. Notfalls Buchse erneuern.
Ein etwas zu dünner Draht ist bei den geringen Strömen unproblematisch.
Aber erstmal testen, ob nur der abbe Draht das einzige Problem ist, evt. gab's 'nen Kurzschluss, und die Elektronik ist hin.
Viel Spaß.

(Falls beide Pole, also innen und außen, d.h. nur 1 Buchse, müssen natürlich beide Pole angelötet werden. Prüf erstmal auch die Buchse, ob sie durchs friemeln noch ordentlich isoliert, d.h. großer Widerstand zwischen den 2 Polen.)
02.08.2020 22:51

Meines Wissens nach kannst du keine neuen MB-Sub Lampen mehr kaufen, aber Reparaturen/ Modifikationen nimmt Michael Bienhaus noch vor (Stand von vor 2-3 Jahren).

Wenn du Interesse hast, dich bei ihm zu melden, dann schreib mir ne PN, dann geb ich dir die Mailaddy.

02.08.2020 23:21
@Grey: sowas hab ich mir auch schon angeschaue (conrad, reichelt, ...) aber die Auswahl dürfte riesig sein und zumindest auf den ersten Blick hab ich keines gesehen, was ansatzweise ähnlich aussah. Aber die Option halte ich mir offen und schaue weiter bzw. kauf ggf. mal probeweise welche ...

@GM: bevor ich mir eine neue Lampe kaufe, werde ich jeden Versuch unternehmen die Lampe wieder zu reaktivieren. Ich hoffe das ich (bzw. ein Kumpel) die Buchse wieder "reaktivieren" kann. Guten alternativen am Markt möchte ich aber grudsätzlich offen gegenüberstehen und einen neuen Überblick gewinnen. Letztmalig hatte ich mich 2011/2012 damit befasst ...

@Darkie: Falls Du Kontaktdaten hast, gern. Ich häng an der Lampe wirklich stark...

Gut Luft!
mfg
SVEN
05.08.2020 08:29
@SvenBerg

ich möchte einmal ganz kurz auf die technischen Daten deines "Dinosaurier" eingehen. Deine Lampe hat 1200 Lumen und 8 bis 38 Grad Abstrahlwinkel. Die Lux Leistung ist ja nach Abstrahlwinkel ca. 20000 Lux. Du hängst an deinem "Dino" das kann ich verstehen --- oder vielleicht auch nicht sm1

Dir ist schon klar das eine aktuelle "popelige" Lampe für ca. 100 Euro heute ! ( 10 Jahre später ) deutlich mehr Licht bringt und deutlich mehr Brenndauer hat als dein "Dino" das ganze dann mit ca. 300 Gramm. Adhoc fällt mir da die F950 ein mit ca. 1000 Lumen und 3 Grad bis 100 Grad und 140 Gramm für 49 Euro --- das ist aber nur eine von ganz ganz vielen.

Aber wie gesagt ich kann verstehen, wenn jemand z.B. einen Trabbi fährt und da so viel Herzblut dran hängt, dass man daran rum bastelt um ihn am Leben zu erhalten.
Denke aber daran das es jetzt vielleicht mit einem vergoldeten Chinch Stecker für 2 Euro getan ist, aber was ist wenn dann in Kürze der Akkublock kommt ?

TIPP : schau dich doch einfach mal um was es so schönes gibt. Mittlerweile gibt es tausende Lampen und nicht mehr 5 so wie früher sm1
Hab aber auch nichts dagegen wenn du deinen "Dino" liebst, wollte nur ein wenig Input verschaffen.


Ich hoffe ich konnte ein wenig "erhellen"

bis dahin und gut Licht
TillyTec





SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
05.08.2020 09:55
@Tilly
aber Dinos sind doch nette Viecher...
Gruss
Solosigi
06.08.2020 08:52
@Solosigi

ja da haste wohl recht, dafür auch SCHWER und LANGSAM passt wohl auch zu alten Lampen ganz gut sm1

Ne ganz im Ernst ich versteh ja wenn jemand seinen "Oldy" oder"Dino" liebt, aber man darf halt auch die Augen nicht verschliessen, denn in den 10 Jahren hat sich die LED doch ein ganz klein wenig weiter entwickelt. Vor 10 Jahren haben wir für ne 1000 Lumen Tauchlampe richtig viel Geld auf den Tisch gelegt, da waren locker 500 bis 750 Euro ( oder noch mehr ) fällig ---- heute 49 Euro ( denke, denke )

bis dahin und gut Licht
TillyTec
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
06.08.2020 09:47
@Tilly
gestern war der Achensee absolut dicht, bis ca. 18m einen halben Meter Sicht. Und darunter stockdunkel und Schwebeteilchen. Da war deine MAXI Uni Topseller 3 schon (fast) zu hell; nicht bzw. nur leicht nach vorne leuchten, sonst haben mich die Schwebeteilchen geblendet...
Gruss
Solosigi
Antwort