Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
dive_steiniviel unnützes Plastik…..

Ermittlung Bleimenge bei unterschiedlichen Unterziehern

Hallo Zusammen,

da dies nun meine erster Winter mit einem Trilaminat Trocki ist habe ich mal eine Frage an Euch. Letzten Winter bin ich noch den Waterproof D70 mit einem dünnen SEAC Unterzieher plus denWaterproof Warmtec mit 300g getaucht, da waren auch bei kuscheligen 4 Grad im Bodensee locker 60 Minuten und mehr drin.

Jetzt habe ich Ende letzen Jahres den Bare HDC Expedition Tech DRY in der verstärken Sonderedition gekauft, da ich einfach ab und an doch mal mich ziemlich blöd anstelle wenn da etwas rauere Umgebungen sind, aber gut das ich jetzt nicht das Thema.

Ich habe in einem Anfall von Ahnungslosigkeit mir den FE Halo3D zugelegt, jetzt ist das Teil super staar und hat gefühlt einen Wahnsinns auftrieb, aber es ist wie es ist. Meine Kombi für den Winter wäre ordentliche Unterwäsche + FE Arctic Zweiteiler darüber den FE Halo 3D.

Trockenhandschuhsystem + Unterhandschuhe, + Socken und Überziehschuhe und der Haube passt.

Habt Ihr eine Idee gibt es Informationen oder Erfahrungswerte was den Auftrieb der einzelnen Unterzieher betrifft, oder bleibt mir da nix anderes über als Try an Error und es zu testen was die Bleimenge betrifft?

Über konstruktive Beiträge würde ich mich echt freuen . Vielen lieben Dank und Gruß

Der Steini ausm Pott


Anm.Mod: Frage von Tec nach Ausrüstung verschoben.

AntwortAbonnieren
SRUTMX Advanced
26.09.2018 11:25
Moin,

Du kannst natürlich eine Auftriebsberechnung anstellen. Dazu brauchst Du aber genaue Daten Deiner Klamotten, welche Du eh nich so richtig bekommst. Geh ins Wasser und teste mit ein paar Bleistücken. Der 3m Bereich eignet sich besonders gut dazu.

Gruß
Stefan
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
26.09.2018 11:28
@dive_steini
Try and Error!

Der Trocki selbst wird nicht viel ausmachen.
Ich verwende im Sommer den Weezle Extrem und im Winter den Weezle Extrem Plus, Unterschied ca. 2kg

Gruss
Solosigi
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
26.09.2018 11:59Geändert von Stephan K.,
26.09.2018 12:15

Wie? " Meine Kombi für den Winter wäre ordentliche Unterwäsche + FE Arctic Zweiteiler darüber den FE Halo 3D. " ?????


mit dieser Kombination brauchst du ggf. 16 kg Blei bei M12!!!! Bei Doppelgerät mit Backplate entsprechen etwas weniger.


Bist du so verfroren dass du gleiichzeitig 2 Unterzieher anziehst?
Normalerweise reicht Unterwäsche plus 1 Unterzieher!

26.09.2018 13:28
Zitat ... " oder bleibt mir da nix anderes über als Try an Error und es zu testen was die Bleimenge betrifft?"

Antwort: ja.


H2CO3

dive_steiniviel unnützes Plastik…..
26.09.2018 14:55
"mit dieser Kombination brauchst du ggf. 16 kg Blei bei M12!!!! Bei Doppelgerät mit Backplate entsprechen etwas weniger."


Wenn M15 aber die verstaubt seit ich das Doppelgerät habe bei mir im Keller....bei der D12 ist die Bleimenge mit Unterzieher und Trocki perfekt, da hatten wir vor und während des Fundis viel Energie reingesteckt das zu perfektionieren, ich hatte gehofft das nun mit dem zusätzlichen Unterziehern mir sparen zu können .

"Bist du so verfroren dass du gleiichzeitig 2 Unterzieher anziehst?"
Du kannst Da eine einfache Gleichung aufstellen Stein=Frostbeule .

Danke Euch für die Tipps dann werde ich am Wochenende mal hier in den See hüpfen und das teste, zum Glück geht beim VBlei noch ein bissl was drauf auf die Schiene .



27.09.2018 08:35
Hallo

Hab mir im Logbuch extra eine Seite angelegt wo mein ganzer Bleibedarf aufgelistet ist.
Da kommt schon einiges zusammen.
Ermittelt habe ich ganz einfach durch testen.

Dünner, dicker Unterzieher, verschiedene Flaschengrößen, Mono, Doppel,
Süßwasser, Salzwasser, Ausrüstungszubehör.

Das wird ne lange Liste wie ich feststellen durfte.
Aber so hat man alles auf einem Blick und muß nicht ewig im Logbuch
suchen.

Gruß Eddy
27.09.2018 13:17
Die Ermittlung der richtigen Bleimenge sollte für einen ausgebildeten Taucher kein Hexenwerk darstellen und ist ja auch in der Praxis schnell gemacht. Angaben Dritter helfen den Leuten da wenig weiter.
dive_steiniviel unnützes Plastik…..
27.09.2018 16:28
Manchmal sieht auch bei dem ausgebildeten Taucher das Faultier, aber klar wie gesagt mache das am We mal hier im Tümpel...
27.09.2018 16:50
Das sollte kein Vorwurf sein. Nur der Hinweis darauf, dass dir die Erfahrungswerte Dritter da nicht unbedingt weiter helfen.
dive_steiniviel unnützes Plastik…..
27.09.2018 17:53
@Fullcave So habe ich es auch nicht aufgefasst . Im Gegenteil ich nehme aus der Diskussion mit das der Aufwand das ganze theoretisch ermitteln zu wollen aufgrund der vielen Variablen wie z.B. Material Backplate Edelstahl, lang, kurz oder Whatever ein größerer Aufwand ist, als eben in den See oder das Schwimmbad zu springen um es selbst zu ermitteln .

In diesem Sinne freue ich mich ich am kommenden We wieder auf die Gesicher der Taucher die sich wahrscheinlich denken armer Irrer, wenn ich vollgepackt mit meiner D12, Trocki und dem Geraffel was ich so mitschleife in den max. 8m tiefen See springe :D....


StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
27.09.2018 18:13
8m tiefer Baggersee im Pott? Bösi oder welcher?
dive_steiniviel unnützes Plastik…..
27.09.2018 20:17
@StoneX neee mich hat es aktuell in den Süden verschlagen, aktuell wenn ich tauche Linkenheim bei Karlsruhe oder Erzgrube in der Nähe von Freudenstadt, sonst aber im Bodensee unterwegs da ich nach Überlingen nur etwas über eine Stunde fahre.

Im NRW eher im Sauerland unterwegs, Sorpe, BIggesee, Elbsee oder versch. kleinere Tümpel .
Antwort