Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

erforderliche Fitness für Tauchausbildung?

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage zur Apnoe Ausbildung. Für den AIDA 1 Freediver wird z. B. als Voraussetzung mind. 100 m Schwimmen angegeben, jedoch keine weitere Angabe wie etwa in welcher Zeit / in welchem Stil. Bei anderen Verbänden gibt es ähnlich vage Angaben.

Meine Frage ist daher: Wie fit sollte man also sein, um als absoluter Neuling und Anfänger eine Apnoe Tauchausbildung zu beginnen. Jetzt mal von der bestandenen TTU abgesehen?

Es geht mir beim Apnoe nicht darum, später irgendwelche Rekorde zu brechen. Ich möchte - wenn es denn soweit kommt - sicher und ruhig tauchen können.

AntwortAbonnieren
calanquesCMAS **
14.05.2017 12:29

Na, ein Seepferdchen sollte man schon haben. Und das Wasser sollte ein Wohlbereich von dir sein. Die 100m sollten in unter 2min machbar sein.

1,30min sind gut und alles dazwischen ok. Die 1000m würde ich unter 27min ansetzen. 

14.05.2017 12:55

Mindestens 250Watt/kg Körpergewicht als Richtgröße

Joe.MurrSSI DiveCon
14.05.2017 15:26

@Uwe
das könnte eng werden, denke Du meinst eher 3Watt/kg. Wobei man sagen kann, und da lehne ich mich sicherlich nicht weit aus dem Fenster, dass die meisten weit weg von 250W sind. Wenn ich sehe, was da an den Tauchplätzen rumhängt und wie die "blasen", dann ist da nichts zu sehen von Fitness.

14.05.2017 15:42

Ja, sollte 2,50!! stehen.

Danke fürs berichtigen. 

Wer das nicht schafft bekommt von mir keine TT. In der letzten Wetnote/Caisson war ein Artikel der nochmal die Wichtigkeit der Fitness für tiefe TG hervorhebt.

ramklovApnoeTL, TL**
14.05.2017 20:27

Ja die Voraussetzungen für das Apnoe Einsteigerlevel sind sehr vage. Das Einsteigerlevel ist überall eigentlich ein Mutmacher.

Wenn Dich der Apnoesport interessiert, dann halte Dich regelmäßig mit Schwimmen und Flossenschwimmen fit. Kondition und effizenter Schwimmstil sind neben den Apnoetraining wesentlich für das Apnoetauchen. Als fortgeschrittener Apnoetaucher solltest Du deutlich mehr als 100m schwimmen können.

gruß ramklov

calanquesCMAS **
14.05.2017 22:47

Je höher die Fitness und Effektivität beim Schwimmen, desto geringer wird der Luftverbrauch. Fitness schadet also nie!

15.05.2017 04:15
Dazu eine kleine Anekdote je mehr Muskeln desto höher der Ernergieumsatz, Luftverbrauch.....ein Bodybuilder verbraucht also mehr Luft für seine Muskeln als ein dünner Marathonmann. In Ägypten erlebt das gewöhnliche Menschen mit Restluft von 70 bar in der Pulle aus dem Wasser gekommen sind und ein BBler mit 25 bar
calanquesCMAS **
15.05.2017 17:07

@ D dmfi

Da hast du völlig recht! Aber bei der Eingangsfrage zur Fitness für 100m hatte ich gedanklich keinen Bodybuilder vor mir gesehen. big

15.05.2017 17:52
@calanquesIch laufe Halb- und Vollmarathons, hab also Ausdauer aber schaffe es nicht 45 m zu tauchen geschweige 1,5 km im Freistil zu schwimmen weil ich das mit der Atmung nicht hinbekomme, das zum Thema Fitness
ramklovApnoeTL, TL**
15.05.2017 18:55

...weil ich das mit der Atmung nicht hinbekomme, das zum Thema Fitness

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Wenn Du Dir noch die richtige Atmung zeigen lässt, tauchst und schwimmst Du wie aus dem Jungbrunnen entsprungen

gruß ramklov

15.05.2017 20:19
Ok ich besorgen mir entsprechende Bücher zum Thema Atmung, Danke euch
calanquesCMAS **
17.05.2017 11:51

@ D dmfi

Siehste! Laufen kann ich nun wieder nicht! Da streiken die Knie.

45m Streckentauchen muss man auch erst bei Tauchen Gold/*** - da müsste auch ich noch mal trainieren. Wie die Vorraussetzungen für Apnoe 1 und 2 sind, weiß ich nicht.

17.05.2017 17:05

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, Tipps und Hinweise!

Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit dem VDST und habe von dort folgende Antworten bekommen - interessiert Euch vielleicht ;)

Wir setzen bei unserer Tauchausbildung eine abgeschlossene Schwimmausbildung voraus. Dies ist allein aus Sicherheitsgründen sowohl für das Geräte- als auch das Apnoetauchen erforderlich. Zudem wäre ein Mindestmaß an körperlicher Fitness unabdingbar um die geforderten Leistungen der einzelnen Brevetstufen erfüllen zu können. Den Einstieg vermitteln wir im Training unserer Vereine oder in speziellen Apnoe Kursen.

Auf meine Frage hin, was genau eine "abgeschlossene Schwimmausbildung" bedeutet - etwa Schwimmabzeichen Gold - hieß es:

Nein, die Leistungen des Schwimmabzeichen Bronze sind völlig OK - die Schwimmfähigkeit reicht.

Vercingétorixold school
17.05.2017 18:41

Naja, das ist eigentlich ein Teufelskreis. Schwimmen kann jeder, nein, sollte jeder können Als Basis setze ich in meiner Naivität immer voraus, mal eine Stunde ohne Festhalten am Beckenrand im Wasser ohne Flossen oder einen Stunde Laufen, Joggen, Running ohne kotzen oder so. Leider entspricht das nicht der Realität......egal ob Apnoe oder mit Gerät, gerne auch mit einem BMI am Anschlag aber D12 und ach egal........

Also wenn du was machen willst, geh in einen Verein der Apnoe anbietet, die bieten auch Konditionstraining an, je mehr Konditionen desto einfacher ist Apnoe, tauchen, schwimmen, laufen. Yoga, Krafttraining  usw erleichtert die Sache auch. Eine ganzheitliche Betrachtung bringt dich da deutlich nach vorne.

Btw. pumping Iron bedeutet nicht zwangsläufig einen höheren Luftverbrauch.......

ramklovApnoeTL, TL**
17.05.2017 22:41

@ Verci...

Btw. pumping Iron bedeutet nicht zwangsläufig einen höheren Luftverbrauch.......

Wenn Du Dir die Leistungsträger im Apnoesport anschaust, haben die alle eine drahtig durchtrainierte Figur. Mehr der zähe und effiziente Typ als der Bär.

gruß ramklov

18.05.2017 08:14
@verci...jedes mal wenn ich beim Triathlon die Pumper aus dem Wasser geholfen bzw eher gezogen haben waren sie blau. Beim Schwimmen pumpen sich die Muskeln voll mit Blut und wollen Sauerstoff und dann kommt man schnell zum Herzrasen und Schnappatmung, das ist unter diesen Umständen aber normal. Ich merke das persönlich auch und sehe aus als wenn ich grade eine Hardcore Trainingseinheit im Studio hinter mir habe
Vercingétorixold school
18.05.2017 08:26

Denkt ihr immer an Arnold wenn ihr pumping Iron hört?

Kommt doch auf den fucking Plan an!

18.05.2017 09:04
@verci....Nein nicht immer an BBler das pumping iron ist ja nur eine Methode um seine Kraftausdauer zu verbessern, bzw an sein Limit zu gehen - kleines Bsp 21ziger, eine berüchtigte Methode seinen Bizep zu mehr pump zu bringen
Antwort