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EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1

Erfahrungen mit Small Planet Airlines

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Small Planet Airlines? Ich würde gerne mit denen von Düsseldorf nach Marsa Alam fliegen. Soweit ich das sehe, ist das die einzige Airline, die RMF Donnerstags noch anfliegt aus Düsseldorf. Auf deren Webseite kann man aber nur best. Strecken direkt buchen. Oben genannte geht nur über Reiseveranstalter wie z.B. Expedia, warum auch immer.

Wie sieht es denn mit der Anmeldung von Sportgepäck aus, falls man über Drittseiten bucht? Die 20 kg Freigepäck sind ja sehr sparsam.

Vielen Dank für eure Hilfe.

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SirManfredSternenflotte
10.04.2018 07:33Geändert von SirManfred,
10.04.2018 08:55
Ich habe diese Route gebucht, ging in der Tat nur über einen Reiseveranstalter. Dieser hat mir via @-Mail das Tauchgepäck angemeldet. Nach ca. 2 Wochen kam eine Bestätigungsmail von small Planet. Zahlbar ist das Tauchgepäck am Flughafen. Wir werden sehen ob es klappt roll


Ich nehme mal an, das ist ein Vollcharter, denn sich verschiedene Veranstalter teilen.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
10.04.2018 09:18
Danke, das hilft mir schon mal. Wie schwer darf denn das Tauchgepäck sein und was kostet es?
SirManfredSternenflotte
10.04.2018 10:24
Tauchgepäck, max. 32 kg und kostet 45,00 € pro Strecke, also vergleichsweise günstig
10.04.2018 10:33
Ein Stück Sondergepäck 45 Eur pro Stück/Strecke

Tauchgepäck bis 32 Kg


https://www.smallplanet.aero/de/passagier-informationen/9222#gepck-9236
v4d3rDivemaster
10.04.2018 12:46
Die Airline ist die reinste Katastrophe!!!

Schau dir mal die Bewertungen im Netz an.

Ein Blick auf den Flugplan sagt alles, fast jeder Flug ist verspätet. So wie unserer im März von Nürnberg nach Marsa Alam, über 3 Stunden Verspätung hatte die Maschine. Erst wegen "Überfüllung des Luftraumes" (so was Blödes hab ich noch nie gehört) und dann war das Gepäckpersonal zu doof die Maschine ordnungsgemäß zu beladen. Als Entschädigung gab es für jeden einen kleinen Becher Wasser. tumble

Kontakt mit der Airline im Vorfeld herzustellen, kannste vergessen, man bekommt nie eine Antwort, weder per Mail noch per Telefon. Wir haben im Nachhinein denen ihr Entschädigungsformular für Flugverspätung ausgefüllt und warten immer noch auf eine Antwort. Der Reiseveranstalter konnte uns da auch nicht weiterhelfen, da es angeblich eine Sache zwischen Passagier und Airline ist.

Zum Thema Tauchgepäck, schau einfach das du unter 20 Kg bleibst und sag auf keinen Fall das Tauchgepäck drin ist, dann wirste auch net abgezockt!
SirManfredSternenflotte
10.04.2018 13:03Geändert von SirManfred,
10.04.2018 14:05
v4d3 .... nützt ja nix, fliegt halt kaum eine andere Gesellschaft

Bin im Herbst mit AirCairo geflogen, war auch grauselig.

Freunde von uns zur gleichen Zeit ins gleiche Hotel mit Condor. Gepäck und Tauchgepäck kamen nie in Marsa an. Es wurde ihnen eine Woche nach Urlaubsende nach Hause geliefert.
v4d3rDivemaster
10.04.2018 15:29
Ja, leider wahr, die Flugverbindungen nach RMF sind einfach beschissen
SirManfredSternenflotte
10.04.2018 18:57Geändert von SirManfred,
10.04.2018 18:58

Da sin mer mal auf Mai gespannt ..... Fliege allerdings ab D.-dorf

https://www.bild.de/regional/hannover/billigflieger/laesst-urlaubs-kofferstehen-55336644.bild.html

Wenn es denn so stimmt

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
10.04.2018 19:08
Habe jetzt auch gebucht. Gibt keine Alternative ab Ddorf nach RMF und mit Condor nach Hurghada ist auch scheiße.

V4d3r: Wenn das stimmt und die sich nicht rühren, mach es dir doch einfach und nimm dir einen Anwalt. Bei über 3h Verspätung hast du Anspruch auf 600 Euro. Nach meiner Erfahrung bekommt man alleine keinen Cent. Mit Anwalt ist die Kohle in einer Woche da. Wo ist das Problem?
DiveVader_01AOWD Nitrox
11.04.2018 14:27
Das sind ja geile Aussichten. Fliege im Juni von DUS nach RMF mit o.g. Gesellschaft. Es gab keinerlei Alternative Verbindungen die in Frage gekommen wären. Hoffe wir bekommen wenigstens die Regler im Handgepäck mit in die Kabine. Wir haben auch vor unseren Krempel innerhalb des freien Gepäcks zu transportieren. Kann man nur viel Glück wünschen.

VivienChProTec AOWD
11.04.2018 14:51
@Exil das ist nicht ganz korrekt die vollen 600Euro bekommt man erst ab einer Verspätung von vier Stunden.
Beträgt die Verspätung drei Stunden aber keine vollen vier Stunden kann die Airline den Betrag um 50% kürzen. (Analoge Anwenndung der EU-Verordnung 261/2004 Artikel 7 Abs. 2c)

Zur Durchsetzung der Forderung wo ist das Problem?
man reicht die Forderung schriftlich unter Fristsetzung von mindestens 14 Tagen ein (Fax ist auch ausreichend)
nach Ablauf der ersten Frist schickt man ein Mahnschreiben per Postzustellungsauftrag oder Einschreiben mit nochmalige Fristsetzung zur Zahlung
Ist auch diese Frist abgelaufen wird ein Mahnbescheid elektronisch online beantragt

Da es sich bei der Airline um eine deutsche mit Sitz in Berlin handelt kein Problem als Prozessgericht, falls der unwahrscheinliche Widerspruch gegen den Mahnbescheid kommen sollte, kann das Amtsgericht Düsseldorf gewählt werden.

Die Sache per Mahnbescheid funktioniert deutlich schneller als per Anwalt zudem sind die Kosten die verauslagt werden müssen gering für einen Pax 32Euro selbst bei der 6 köpfigen Großfamilie wäre es nicht einmal das doppelte.
v4d3rDivemaster
11.04.2018 15:23
also ich habe jetzt verschiedene Aussagen gehört, der Reiseveranstalter sagt bis zu vier Stunden gibt es gar nix, andere sagen es gibt 400 €, ihr sagt 600 € bzw. 50%, also 300 € ???!!!

Also was stimmt jetzt?

Ich habe eigentlich keine Lust auf einen großartigen Rechtsstreit!

@VivienCh

Wie funktioniert das genau mit dem von dir beschriebenen Manbescheid? Was meinst du mit "Pax 32Euro" ?

VivienChProTec AOWD
11.04.2018 15:57
Also machen wir ein wenig Zivilrecht:

1. es gibt den Anspruch nach gesondertem Recht für Pauschalreisen das geht nach Frankfurter Tabelle und hat eigene Bedingungen (ich nicht kenne da ich NIE Pauschalreisen buche) aber es könnte durchaus sein dass in dem Fall kann die Grenze der Verspätung höher sein

2. es gibt den Anspruch auf die Ausgleichszahlung nach Artikel 7 der EU-Verordnung 261/2004
Ist die Möglichkeit zur Anwendung gegeben (Abflug von einem Flughafen innerhalb der EU oder Ankunft an der EU zugehörigen Flughafen und von einer EU-Airline ausgeführten Flug) besteht ein entsprechender Anspruch abhängig der Flugtrecke.
Im Fall von kurzfristigen Annullierungen:
Kurzstrecke bis 1500km Ankunft mindestens 2Stunden verspätet Ergibt einen Anspruch von 250Euro
Mittelstrecke 1501 bis 3500km Ankunft mindestens 3 Stunden verspätet Anspruch 400Euro
Langstrecke von über 3500km Ankunft mindestens 4Stunden verspätet Anspruch 600Euro
Die Airline ist allerdings zur Kürzung um 50% berechtigt wenn nötige Ankunftsverspätung weniger als die 2/3/4Stunden beträgt.

Im Fall von Verspäungen:
Die EU-Verodnung sieht selbst keinen Ausgleichsanspruch für den Fall für Verspätungen vor!

Aber der Europäische Gerichts hat diesen Sachverhalt korrigiert.
Im URTEIL DES GERICHTSHOFS (Vierte Kammer) 19. November 2009 In den verbundenen Rechtssachen C‑402/07 und C‑432/07 hat der EuGH entschieden dass auch Fluggästen im Fall von Verspätungen ein Anspruch auf die Ausgleichszahlung zusteht wenn die Verspätung mindestens 3Stunden beträgt.
Die bedeutet ist auf der Kurzstrecke der Flug mindestens 3 Stunden verspätet ergibt sich ein Anspruch von 250Euro
Die bedeutet ist auf der Mittelstrecke der Flug mindestens 3 Stunden verspätet ergibt sich ein Anspruch von 400Euro
Die bedeutet ist auf der Langstrecke der Flug mindestens 3 Stunden verspätet ergibt sich ein Anspruch von 600Euro

Nun gibt es aber im Fall der Langstrecke den Sonderfall des Abs. 2c des Artikel 7 der EU-Verordnung dieser gesteht der FLuggesellschaft das Recht zur Kürzung um 50% zu wenn der Flug weniger als 4Stunden verspätet ist.
Daher gilt ist ein Langstreckenflug mindestens 3 aber keine 4 Stunden verspätet beträgt der Anspruch 300Euro.

Im übrigen besagt die Vorschrift dass die Fluggesellschaft kürzen kann sie muss es aber nicht und darf (wie Airberlin bei meinem SEZ Flug im Februar letzten jahres den vollen Betrag bezahlen)
VivienChProTec AOWD
11.04.2018 16:00
Thema Mahnbescheid:

dieser kann relativ einfach unter https://www.online-mahnantrag.de gestellt werden

Die Gerichtskosten betragen in Abhängigkeit des Streitwerts ab 32Euro Beispiel für einen betroffenden Reisenden oder zum Beispiel 63,50Euro für einen Anspruch der Großfamilie mit 6 Reisenden und Anspruch von je 600Euro
VivienChProTec AOWD
11.04.2018 16:02
Alternativ kann für Annullierungen und Flugverspätungen die Schlichtungsstelle SÖP eingeschaltet werden deren Verfahren ist kostenfrei. https://soep-online.de/
v4d3rDivemaster
11.04.2018 16:12
ok danke für deinen ausführlichen Beitrag! spin

Es gibt noch sogenannente Sofortentschädiger, z.B. Euflight.de die einen anscheinend sofort entschädigen, würde in meinem Fall auf ca. 488 € kommen.

Natürlich ziehen die ca. 40 % Provision ein, aber mal ehrlich...gutes Geld ohne viel Aufwand, dafür das man knapp über 3 Stunden länger warten musste...
VivienChProTec AOWD
11.04.2018 16:24Geändert von VivienCh,
11.04.2018 16:27
Nun die EU Verordnung ist eine weitreichende Rechtsgrundlage für den Anspruch, Forderungen sind daher sehr leicht durchsetzbar.

Diese "Sofortentschädiger" übernehmen nur die Fälle die auch absolut Wasserdicht sind und einer 100%tigen Durchsetzung führen.

Der Aufwand um ein Forderungsschreiben zu erstellen dauert bei mir 2Minuten jemand ungeübertes braucht hier vielleicht 15Minuten
Der Aufwand um das Mahnschreiben zu erstellen dauert bei mir eine Minute bei einem Lainen rechnen wir auch 15Minuten
Der Aufwand um den Mahnbescheid zu beantragen dauert bei mir 5Minuten sind wir großzügig und gestehem einem Laien 30Minuten zu.

Das gerichtliche Mahnverfahren selbst läuft da automatisiert sehr schnell ab so dass es im Schnitt 6 bis 8 Wochen dauert bis ich die Zahlung erhalten habe wenn ich noch am Ende des Flugtages die Forderung schriftlich per Fax bei der Fluggesellschaft einreiche.

Ob jetzt jemanden 40% Provision für eine Stunde (oder seien wir mal ganz großzügig) zwei Stunden wirklich wert ist muss jeder selbst entscheden. Mein Ergebnis würde eindeutig nein lauten.
MatzCMAS***
11.04.2018 17:52
hallo habe den Beitrag leider zu spät gelesen. Für alle die nach Hurhgada oder Marsa Alam fliegen vorzugweise von Düsseldorf
probiert mal Azur Air. O.K ist zwar nicht der Brüller aber Tauchgepäck 20,00 euro 30Kg für eine Strecke ist nun mal nicht schlecht.
sorry hat ja nichts mit Small Air zu tun aber wollte es euch trotzdem mitteilenssst
KabafitCMAS **
11.04.2018 18:27Geändert von Kabafit,
11.04.2018 19:55
Flugverspätungen oder Annullierungen sind mittlerweile klar geregelt, es gibt je nach Strecke zwischen 250 und 600 Euro Entschädigung. (ab drei Stunden Verspätung)
Es gibt hierfür diverse Möglichkeiten an sein Geld zu kommen:

Flug­gast­rechte: Der Weg zur Entschädigung

  • Sich direkt an die Airline wenden (macht Sinn, wenn die Airline als sehr kulant bekannt ist und ohne viel Zicken das Geld überweist)
  • Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (söp) (kostenlos)
  • sich an diverse Fluggasthelfer wenden: Flug­gast­helfer im Porträt Diese nehmen oft so um die ~30% Provison ( zu empfehlen, wenn Airlines bekannt sind, das Geld einfach nicht raus zu rücken)
  • Inkasso­dienst oder Anwalt
11.04.2018 18:52
kabafit warum machst du für ne Sch... auch noch Werbung?
Ein paar Beiträge früher wurde doch schon erklärt wies geht mit den ausführlichen Vorschriften dazu!
Welche Airline soll denn bekannt sein das sie den Kies schnell raus rückt nach der Logik man ja immer die Abzockerfirmen einschalten?
Wer jetzt wirklich zu doof ist schon Mahnbescheid holen soll halt zum Anwalt gehen der macht das gegen Gebühren aber die werden ja auch von der Airline bezahlt und man bekommt am Ende die volle Summe.
KabafitCMAS **
11.04.2018 18:58Geändert von Kabafit,
11.04.2018 19:00
@Sven1992
Ich mache keine Werbung, sondern informiere über die Möglichkeiten wink2 Jeder kann selber entscheiden, welchen Weg er einschlägt. Also schalt mal einen Gang runter.
11.04.2018 19:05
Ich zitiert mal: " ( zu empfehlen, wenn Airlines bekannt sind, das Geld einfach nicht raus zu rücken)"
was soll das sonst sein wenn keine Werbung?
Welche Airline rückt denn freiweillig sofort die Kohle raus? Nämlich keine oder hast du Namen?
KabafitCMAS **
11.04.2018 19:25
Also echt! Setze ich hier jemanden die Pistole auf die Brust und sage, er muss so einen Dienstleister nehmen? Wenn du diese nicht gut findest, dann ist das dein gutes Recht! ABER lasse doch einfach die anderen entscheiden, ob sie diese in Anpruch nehmen, oder nicht! Die Dienstleister sind durchaus seriös, sonst würde das das bei bei Warentest nicht erwähnt und bieten diverse Vorteile, die du bei anderen Wegen nicht hast.

Das diverse Airlines kulanter sind, als andere, ist durchaus bekannt. Das kann man z.B. in diversen Reiseforen lesen ( Forum Holidaycheck usw.)
VivienChProTec AOWD
11.04.2018 19:54
@Sven&Kaba jetzt bleibt mal beide friedlich

Analysieren wir doch mal objektiv:

Die beschriebenen Dienstleister übernehmen nur Fälle die zu 100% absolut wasserdicht sind, kommt auch nur ein Hauch von Unklarheit in Betracht wird die Übernahme der Forderung abgelehnt.

Daher kann man durchaus die Frage stellen welche Vorteil ein solcher Dienstleister bietet:
Die Antwort lautet keinen wirklichen denn einen absolut sicheren Fall kann man auch seinem Rechtsanwalt übergeben ohne Kostenrisiko zu haben, da Vergütungen von Rechtsanwälten durch den Schuldner übernommen werden müssen.
Wer ein kostenfreies Verfahren um jeden Preis will ist mit der Schlichtungsstelle gut bedient auch hier fallen die eindeutigen Fälle zu gunsten des Fluggastes aus, der Vorteil der Kostenfreiheit des Dienstleisters ist auch hier nicht gegeben.

Nachteile solcher Dienstleister:
Es werden nur die absolut sicheren Fälle übernommen, was auch vollkommen klar ist denn jeder andere Ausgang wäre für das Geschäftsmodell gefährlich
Die Provision wird bei Auszahlung des Anspruch fällig deren Höhe in keinem wirklichen Verhältnis zum eigentlichen Aufwand steht
Sehr unterschiedliche und teilweise sehr lange Verfahrensdauer bei den Dienstleistern, durch eines Handeln kann die Verdauer gesteuert werden. (ich bin letztes Jahr mit Freunden geflogen die auch dachten Dienstleister wäre einfacher, tja bei mir hat Airberlin nach dem Mahnbescheid Ende Juli bezahlt die Forderungen der anderen sind nichts mehr Wert da Teil der Insolvenz)


Zum Thema Kulanz der Flugggesellschaften ich musste bisher feststellen dass keine Airline egal groß oder klein wirklich freillig bezahlt hat.
Da es im Fall um Small Planet um den typischen Touri Bomber handelt ist auch kein anderes Verhalten zu erwarten im Gegenteil es wird sicher darauf spekuliert werden dass die meisten Pauschaltouristen ihre zustehenden Rechte erst gar nicht kennen und so auch keinen Anspruch geltend machen.

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
11.04.2018 20:43
Und sind wir mal ehrlich: Jeder von uns würde sich in der Rolle der Airline ganz genau so verhalten.
Mag ja sein, dass Small Planet scheiße ist, aber was ich schon alles erlebt habe mit Air Berlin, Condor, British Airways, Air New Zealand oder Malaysia Airlines ist auch nicht besser. Selbst bei den so oft gelobten Emirates steht man im Zweifel im Regen.
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