Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Erfahrungen mit Explorer Suex Crotch Strap, Explorer Towing Harness

Geändert von tauchfrosch2000,

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Explorer Suex Crotch Strap?

AntwortAbonnieren
11.08.2020 21:49
190 Euro für ein bissl Gurtzeug ist die komplette Abzocke. Kauf Dir im Baumarkt 2 Meter Gurtband und 2 Fastex Schnallen. Davon trägst Du je 1m mit einer Schnalle rechts und links um die Oberschenkel und fädelst die Bänder vor dem TG durch Deinen Scooter D-Ring. Das mache ich seit Jahren so, das nimmt den Zug vom Kreuz und von da wo es besonders schmerzt und kostet Dich maximal 15 Euro. Evtl musst Du je eine Seite der Schnalle annähen (lassen).
Man kann sein Geld auch wirklich sinnvoller zum Fenster rauswerfen...

11.08.2020 21:49
etwas dekadent
aber macht was es soll. Leicht anzulegen Druck geht auf die Oberschenkel.
Wobei der Pedro Stick als Alternative bei den Kollegen beliebt ist und leicht selbst herzustellen ist und auch weniger Hohlkreuz erzeugen soll.
Werde ich mal testen wenn wieder mit Ausrüstung unterwegs. Zur Zeit nur Scooterapnoe unterwegscool2mit dem Ding ohne Befestigung an der Backplate.
boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
12.08.2020 08:11

Sehe es ähnlich wie jamproof. Ist vom Preis her eine echte Verarsche und kann man sich selbst mit etwas Gurtband und Schnallen selbst bauen.

Ziel der Konstruktion ist es (wie bei dem Pedro Stick auch) die Belastung vom Rücken zu nehmen. Wie das mit Rebreather ist, kann ich nicht beurteilen. OC halte ich diese Lösungen für die Verlagerung eines Problems vom Rücken auf die Oberschenkel. Ich hatte bis jetzt bei langen Scootereinsätzen mit Backupscooter, Stages und Trockenröhre keine Rückenprobleme oä. Beine lang machen und entspannen.


Einziger Vorteil könnte imho die bessere Druckverteilung sein, wenn man sehr schnell (>60m/ Min) unterwegs ist. Mache ich aber nicht, da sehr lange scooterfahrten bei mir eigentlich nur im Overhead Bereich vorkommen.

Ich würde also zunächst schauen, ob bei der Wasserlage und Einstellung tow cord noch Potential vorhanden ist. Evtl auch zusätzlich etwas Rückentraining (falls das nicht sowieso schon gemacht wird). Ansonsten ist der erwähnte Pedro Stick eine preiswerte fertige Alternative.


Ansonsten siehe Bauanleitung jamproof. Zwei Gurtbandschlaufen mit mit einer Schnalle, herstellen. Jeweils eine Schlaufe um rechten und linken Oberschenkel, dann durch den Scooter D Ring fädeln und gut ist.

12.08.2020 22:48
@tauchfrosch: Bin grad im Urlaub und kann Dir leider kein Bild zukommen lassen. Ist aber auch nicht sehr komplex. Ein Stück Gurtband, ans eine Ende den weiblichen Teil der Fastex Schnalle nähen, ans andere Ende den männlichen Teil aufschlaufen, da ist es dann verstellbar, das Ganze als Ring um den Oberschenkel und durch den Scooter D-Ring führen, dann zusammenstecken, das Prozedere einmal links, einmal rechts. Keine Raketentechnik. Sieht am Ende ähnlich aus wie die Beinschlaufen von einem Klettergurt.
Im Endeffekt bewirkt der Standard Schrittgurt eine Umlenkung der Zugkraft der Kreuzschmerzen verursacht. Die Schlaufen bewirken ähnlich wie der Pedrostick, dass der Zug unter dem Hintern ansetzt. Damit zwickt es auch nicht so im Schritt wenn man mit ordentlich Schub fährt.
Antwort