Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
malawitorstenAssistent Instructor

Erfahrung mit Safari im Roten Meer mit Corona

Moin Moin liebe Tauchergemeinde,

hat irgendjemand schon Erfahrungen mit einer Rot-Meer-Safari unter Coronabedingungen gesammelt?

Geo Tags: Ägypten
AntwortAbonnieren
13.02.2021 19:53
Ja.
Wobei: Was meinst du mit "Coronabedingungen"?
malawitorstenAssistent Instructor
13.02.2021 20:28
Großes Sorry - da habe ich mich wohl nicht genau ausgedrückt - ist ja auch schwer bei den Coronabedingungen!
Ich meine, wie wird es im Rahmen einer Rotmeer-Safari mit AHA-Regeln, Maske auf /ab/vielleicht (nicht Tauchermaske!!!), Kabinenverteilung, Sonnen- und Schattendeckbelegung und Essensreglung gehandhabt.
13.02.2021 20:47
Kurz und knapp....auf jedem Eimer höchstwahrscheinlich anders, ähnlich wie auf den Liveaboards auf den Malediven oder den Resorts...
14.02.2021 10:57
Ich habe es so erlebt, dass auf dem Schiff bei der Kabinenbelegung Reisegruppen nicht gemischt wurden und das Schiff auch nicht voll belegt wurde.

Abstand gab es so weit wie möglich, beim Essen sassen so zBsp. weniger Gäste pro Tisch.
Anstelle von Büffets gab es vermehrt Bedienung am Tisch, aber es gab weiterhin auch Büffets.
Desinfektionsmittel stand überall zur Verfügung, die Crew war fleissig damit beschäftigt, benutzte Tische und Liegen zu reinigen. Die Crew trug zu jeder Zeit an Bord Masken, die Gäste nur im Hafen.
Auf den Transfers und am Flughafen herrscht natürlich Maskenpflicht und Temperaturen werden gemessen.

Für die Einreise nach Ägypten braucht es einen negativen PCR-Test. Den PCR-Test für die Heimreise kann man auf dem Schiff machen- es gibt Schiffe, die dafür während der Safari kurz in den Hafen zurückkehren.
LuWiSSI DM Pro , Independent ,
23.02.2021 14:09
Hallo Zusammen, ich war im September 2020 auf der Red Sea Explorer und musste über die Schweiz einreisen,da von Deutschland keine Flüge möglich waren. Bei der Einreise wurden an der Gangway gleich die PCR-Test kontrolliert. Leider Stand bei mir "Erreger nicht nachgewiesen" bei den Schweizern stand negativ. Dadurch musste ich erst mal mit in den Quarantänebereich und es hat gedauert bis sich das aufgeklärt hat. Da nur noch 5 andere Taucher gebucht hatten wurden wir mit dem Bus zum Schiff gebracht. (Maske tragen ist obligatorisch) Auf dem Schiff gab es dann erst mal ein allg.Corona Briefing. Täglich zum Frühstück wurde Temperatur gemessen,Essen gab es als Buffet,jedoch wurden die Speisen von den Boys der Crew auf den Teller gelegt. (alle Mahlzeiten) Vor-und nach dem Tauchgang hatten auch nur 2 Crewmitglieder Zugang zum Tauchdeck. Zu anderen Safaris gab es kaum Unterschiede, außer das man wenig kontakt zur Crew hatte.
Antwort