Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Erfahrung mit Kortisontherapie und Tauchen?

Hallo liebe Taucher!

 

vermutlich wurde das Thema schon behandelt, aber ich kann die Suchfunktion im neuen TNet nicht finden (und evtl. gibts neue, praktische Erfahrung dazu)...

 

Ich muss dzt., wegen Autoimmunerkrankung, ein Kortisonpräparat ("Aprednisolon"; 50 mg/d) einnehmen. Habe (im TNET, aber über Google) gefunden, daß die Sauerstofftoleranz geringer werden kann, also nicht so tief und kein Nitrox. Werde natürlich vor dem nächsten TG meinen Taucharzt konsultieren, aber falls es Taucher gibt, die hiermit persönliche Erfahrung gemacht haben (auch, wenn Sie dann wegen der Therapie nicht tauchen gingenno) wäre das doch sehr interessant für mich.

Deswegen meine Frage: gibt es Taucher, die darüber berichten können?

 

LG, Wolfgangsm1

AntwortAbonnieren
25.04.2016 14:47

Frag' mal Dr. Martin Muth. Der hat einen sehr guten Überblick über die tauchmedizinischen Daten.

Antwort