Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Erfahrung mit Basis Werner Lau auf Bali/ Pondok

Geändert von D dmfi,
20.04.2017 18:51

Hallo,

Hat dort schon mal jemand getaucht und kann etwas zu der Basis sagen? Ich hoffe dort mit meinen OWD und 6 TGs tauchen zu dürfen. 

LG

Andreas 

AntwortAbonnieren
Blubb...wegProfil gelöscht
20.04.2017 14:44

Lieber Andreas,

was bringt dich auf den Gedanken, dass die Basis NICHT mit OWD tauchen lassen würde? IMHO verdienen Basen ihr Geld damit, Gäste tauchen zu lassen oder gar, sie dazu zu animieren, zu tauchen. Ich bin mir fast sicher, dass die Basis dir, neben Tauchgängen (bei deinem Ausbildungsstand vermutlich mit Guide) sogar zusätzliche Ausbildung andienen würde...

GlentaucherPADI Rescue + Spezialbrevets von PADI; Nitrox CMAS; TDI Rebreather
20.04.2017 14:51

Meinst du das "Pondok Sari"? Ich war vor ca. drei Jahren dort. Kann nichts Negatives sagen. Es hat ein Hausriff vor dem Hotel, das aber sehr bescheiden ist und wenig Abwechslung bietet. Für Anfänger sicherlich geeignet. Aber mit dem OWD sollte das kein Problem sein. Bei den Boots-Ausflügen weiss ich nicht, wie streng die Bedingungen für die Teilnahme sind. Vielleicht begleitet dich anfangs ein Guide.

BubblemakerCHSSI / S+R / Nitrox / DM
20.04.2017 14:54
"DÜRFEN" wirst du sicher ?, die verdienen ihr Geld damit. Ich kenn die Basis selbst nicht, hab aber gehört, dass da durchaus fähige Leute sein sollen (Stand letztes Jahr, Teams wechseln ja öfter)Ansonsten kann ich dir wärmstens das Alam Batu auf Bali empfehlen. Mit Susan oder Justus tauchen wäre für dich sicher ideal bei 6 TG's.. absolut entspannt die beiden!
20.04.2017 15:15
Ok danke an alle, ja das Pondok Sari. Hätte ja sein können das es wie hier gelesen in Frankreich mehr Erfahrung erforderlich ist um dort zu Tauchen, wegen Tiefe, Strömung oder dergleichen. Die US Liberty würde mich interessieren hab aber gelesen das es dort schon bis auf 40 m + gehen kann und zur rush hour dort mehr Taucher als Fische sind, und Danke für die AlternativTips die schaue ich mir auf jeden Fall an.
20.04.2017 16:06

Größere Ketten unter europäischer Leitung eignen sich meistens für Tauchanfänger. Bewertungen dazu kannst Du auch in unserer Datenbank einsehen: https://taucher.net/tauchbasis-pondok_sari___matahari__diving_centers_werner_lau__bali-faz2261

Der größte Teil der Liberty liegt in einem flachen und einfach zu betauchenden Bereich. Als early morning Tauchgang oder am späten Nachmittag durchaus zu empfehlen.

20.04.2017 17:05
Danke Jan, auf der Website von Werner Lau hab ich nix zu den Voraussetzungen dazu gefunden deswegen die Frage hier. @Blubb.....ich weißt nicht was das wieder soll - ich hab gelesen das ein Teil in für mich auch tauchbare Tiefe bis ca 25 m liegt das ist doch schon mal was, oder hätte ich erwähnen sollen das ich nicht vorhabe gleich ein WrackTaucher zu werden?
MySig... Hit and Run ...
20.04.2017 17:12
Ich glaube Blubb meinte dass du generell Taucherfahrung sammeln solltest bevor es tief wird. Letztendlich entscheidet die Basis was du bei ihnen darfst oder auch nicht. Wenn du mit 6 TG (keine Ahnung ob die Zahl stimmt) auftauchst werden das eher sehr flache Tauchgänge werden. Ich war auf Malta mit knapp 50 TG und die Basis hat so quasi einen Test-TG mit mir gemacht bevors zur Rozi ging. Da hatte ich auch noch den Grundschein. 6 TG ist schon sehr wenig!
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
20.04.2017 17:18

Auf Bali wird (fast) immer mit Guide getaucht, unabhängig von der Taucherfahrung.

Ich war noch nicht im Pondok Sari, kann zu dieser Basis nichts sagen. Ansonsten habe ich aber reichlich Erfahrung mit Basen von Werner Lau und sehe überhaupt kein Problem für dich.

@Blubb

" OWD, 6 TG und Liberty?"

Wo ist dein Problem?

Man kann an der Liberty durchaus anfängertaugliche TG machen, man muß ja nicht gleich nachts die schlafenden Büffelköpfe im Schiffsinneren besuchen.

LG sharky

p.s.  Die Liberty gehörte zu den wenigen Tauchplätzen auf Bali, wo man nach einem ersten begleiteten TG auch ohne Guide tauchen durfte, genügend  Erfahrung vorausgesetzt.

20.04.2017 17:20
So langsam zweifel ich auch daran ob das ein echtes Brevet war, lach. Ok 18 m - das hatte ich vergessen. @MySig - das meinte ich, ob vielleicht jemand weiß das ich erst x TGs haben muss um das Wrack zu sehen. Aber wäre nicht gsnz so Schade nehme dann andere mehr passende TGs dort mit
MySig... Hit and Run ...
20.04.2017 17:24
Entscheiden wird letztendlich die Tauchbasis. Wenn du mit z.B. 6 TG "ausreichend gut" bist wird es dich der seriöse Guide wissen lassen. Wurscht was andere sagen. Der Guide hat ja die Verantwortung. Wenn es nicht reicht dann ist es so.
20.04.2017 17:43
Ok würde das auch akzeptieren wenn ein Guide Nein sagt, wäre allerdings auch eine neue Erfahrung solch einen Kahn mal zu sehen
MySig... Hit and Run ...
20.04.2017 17:45
Kommt Zeit, kommen Tauchgänge, kommen Kähne.
BubblemakerCHSSI / S+R / Nitrox / DM
20.04.2017 17:59

Wie schon oft geschrieben, letztendlich entscheidet es die Basis / der Guide bis wohin er mit dir geht. 

An der Liberty kann es auch schon mal zu Strömungen kommen, so wie bei uns letztes Jahr, wo dann auch schon mal Taucher(innen) mit >100 TG's leichte Panik bekommen haben und aufgestiegen sind. 

Ob's schlussendlich unbedingt die Liberty sein soll musst du entscheiden. Auf Bali sind ja "Unmengen" Tauchplätzen an denen du dir Routine draufschaffen kannst. Kommt ja auch immer drauf an wie man sich anstellt. Zu sehen aber hauptsächlich Makro-Kram....muss man ja auch mögen.

Gestern aber an der Liberty Riffhaie (aber auch schon an anderen Tauchplätzen gesehen) und Vorgestern sind am Alam Batu Wale vorbeigezogen....kommt auch mal vor. Letztes Jahr ein Schwarm Büffelköpfe....ansonsten brauchst eben die Lupe. Mantas und Mola's sind wohl eher / vielleicht (weiss ja nicht ob du da fit drin bist) auch nix...da ist eigentlich immer Strömung.....und oft weder Mantas noch Mola's baeh

20.04.2017 18:03Geändert von Jan F.,
20.04.2017 18:17

So zwei Beiträge gelöscht weil unpassend und beleidigend!

=> Hatte ich vorhin gar nicht gesehen. Ich werde nicht zulassen, dass Ihr im Reiseforum jetzt auch noch anfangt Euch "die Köpfe einzuschlagen". Ähnliche Beiträge werden auch weiterhin gelöscht!

Zur Sache: An der Liberty wird das gar kein Problem sein. Da wird mit Anfänger weder groß wo rein geschwommen noch muss man tief tauchen und schwer ist der Tauchplatz auch nicht. Einen Guide hast Du mit 6 oder bis dahin 12, 14 Tauchgängen ganz sicher dabei. Ich seh das Problem nicht. Und ja wenn Strömung ist, dann geht es an dem Tag eben nicht. So exponiert ist der Platz dann aber auch nicht.

Und als Nachtrag: Ich diskutiere meine Moderation hier im Reiseforum auch nicht öffentlich! Wer ein Problem damit hat kann mich anschreiben.

20.04.2017 18:26
Danke Jan und all den anderen für die ausführlichen Informationen, Makro ist eher nicht so meins, sollen aber eh nur 3 TGs werden, den Rest der Zeit erkunden wir die Insel.
BubblemakerCHSSI / S+R / Nitrox / DM
20.04.2017 18:37

Ohne dir nahetreten zu wollen.....Bali und dann nur 3 TG's???  Ok, Die Insel ist sicher interessant und das ein oder andere sicher auch sehenswert..... wenn man spezielle Touren macht auch eine Art Abenteuer. Aber es sind immer so verdammt lange Wege (ohne dabei riesige Distanzen zurückzulegen)

Wenn du nicht genau deswegen (Touren oder Wandern) nach Bali gehst, würde ICH dir raten etwas mehr zu tauchen (auch um Routine zu bekommen) und die ein oder andere Tour zu machen. Kommt aber letztendlich darauf an was der Zweck der Reise sein soll.

20.04.2017 19:24
Der Zweck der Reise dient der Erholung aber leider ist meine Frau kein Fan vom Tauchen somit gibts nur Kompromisse im Urlaub und mir ist meine bessere Hälfte so wichtig das ich das gerne respektiere
Antwort