Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Entzündete Wunde nach tauchen - aber von was?

Geändert von one-million-places,
08.05.2016 19:03

Hallo zusammen,

auf einem unserer Tauchausflüge in Indonesien hab ich während des Tauchens irgendwann einen brennen unter meinem Wetsuit am Handgelenk bemerkt. Als wir aufgetaucht sind, war eigentlich gar nicht viel zu sehen. Etwas rot und wir haben dann Essig drauf gemacht.

Erst später wurde es immer größer und es sah ein wenig so aus wie eine Brandwunde, die sich mehr und mehr in die Haut "einfressen" würde. 

Jetzt nach 10 Tagen sieht es so aus wie auf dem beigefügten Foto. Immer noch etwas entzündet außenrum und da wird sicherlich eine Narbe bleiben.

Meine Frage wäre: was könnte denn so eine Wunde verursacht haben? Ist das typisch für irgendwas?

Wie gesagt, ich hatte einen relativ dicken 5mm Wetsuit an (der auf jeden Fall über die Wunde ging) und zudem genau an der Stelle auch noch die Taucheruhr drüber. Ich frage mich echt, was das war und wie es passieren konnte?

Hat da irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße

Michael

 

AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.05.2016 19:38
Da kann man nur raten. Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis und ging seinerzeit davon aus, dass eine irgendeine Nesselkapsel, die sich beim Tauchgang zuvor wie auch immer auf dem Arm meines Anzuges "einnistete", beim erneuten Anziehen des Anzuges (da man zwischen den Tauchgängen oftmals die Ärmel von links auf rechts dreht) auf die Innenseite gelangte.Wie gesagt, geraten, für mich jedoch im Bereich der einigermaßen logischen Erklärungen.
MySig... Hit and Run ...
08.05.2016 20:26
Vielleicht hattest du schon eine kleine Wunde die sich jetzt "nur" entzündet hat. Bakterien gibt es überall
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
09.05.2016 07:25

und Pilze... auf jeden Fall zum Arzt. Ich hatte mal eine Infektion aus dem Regenwald mit gebracht (Borneo) , keiner weiß , wie entstaniden. Es hat Monate gedauert, diese mit Hilfe eines Hautarztes wieder wegzukriegen. Mit vielen Einschränkungen hier. Also, je früher desto besser zu behandeln.

09.05.2016 09:01Geändert von maxxi,
09.05.2016 09:06

Meine viel bessere Hälfte hatte vor Jahren vor Mabul ein sehr ähnliches Erlebnis.

Plötzliches starkes Brennen am Handgelenk beim Tauchen im Freiwasser ohne wissentlichen Kontakt zu irgendetwas oder jemandem.  Zunächst starke Rötung, dann innerhalb kurzer Zeit Entzündung und Vereiterung wie bei einer Brandwunde und dazu höllische Schmerzen. Alle örtlichen Hausmittel wie Zitrone oder Essig bewirkten nichts. Lt Meinung der örtlichen Guides wurde das ganze vermutlich durch eine Hydrozoe (Unterart der Nesseltiere) verursacht. Hydrozoen gibt es in tausenden von verschiedenen Arten, festsitzend und freischwimmend, auch abgerissene Fangarme und Polypen, fast unsichtbar können im Wasser treiben. Die wunderschöne und berüchtigte Spanische Galeere gehört lt. Wikipedia auch dazu.

Die Wirkung der explodierenden Nesselzellen kann je nach Art und je nach Empfindlichkeit des Opfers natürlich sehr unterschiedlich sein. Bei meiner Frau dauerte es 6-8 Monate bis die tiefen Wunden verheilt waren und hinterließ nette Narben.

Meine größte Hochachtung gilt seitdem den vielen T-Shirt- und Shorty-Tauchern.

Maxxi

arureusCMAS-TL**, Nitrox**
11.05.2016 08:30Geändert von arureus,
11.05.2016 08:32

Hi,

für mich sieht das nach einer entzündeten Hautwunde aus.

Wir haben damit auch immer wieder Problemchen. Moskitostiche oder kleinere Verletzungen werden durch die relativ harte Oberfläche der Tauchanzug-Innenkaschierung beim Tauchen regelrecht "aufgeschmiergelt". Gepaart mit dem Salzwasser führt das dazu, das selbst kleine und harmlose Verletzungen mit der Zeit größer und tiefer werden und sich infizieren. Unterstützt wird diese Enzündung durch die Bakterien, die sich im Material der Innerkaschierung des Anzuges ansiedeln. Hautschuppen, Hautabrieb, Feuchtigkeit, Wärme....idealer Nährboden für Bakterien. Im Armband von Uhren verbergen sich häufig auch Schmutz und Bakterien, das kam bei Deiner Verletzung sicher hinzu.

Wir holen uns im jeweiligen Urlaubsland dann immer eine starke antibiotische Salbe, "strong antibiotic cream for infected skin injuries". Das half und hilft immer bei uns. Zur Wundabdeckung nehmen wir immer genug Material mit, weil das hält ja nicht wirklich lang beim Tauchbetrieb. Ein alter Tauchkumpel von uns packt seine Wunden zum Teil auch mit Plastikfolie zu zum Tauchen, mit Tape gesichert. Hauptsache das Reiben den Anzuges auf der Wunde wird unterbrochen. Klar, "nichttauchen" wäre auch eine Alternative - aber die schlechtere!

Grüße Arureus

grogCMAS**
12.05.2016 01:38

"... kleinere Verletzungen werden durch die relativ harte Oberfläche der Tauchanzug-Innenkaschierung beim Tauchen regelrecht aufgeschmiergelt... " - jetzt muss ich schmunzeln: Ich ernte immer wieder mal leicht entsetzte Blicke, wenn ich in tropischen Gewässern von Booten oder vom Strand in Badehose tauchen gehe - und meist höre ich dann das Argument, man könne sich ohne Anzug im Meer doch so leicht verletzen. Und jetzt lese ich hier vom gegenteiligen Problem... big

Ich kann jedenfalls behaupten, mich beim Tauchen in Badehose noch nie verletzt zu haben, und "aufgescheuert" wurde dann natürlich auch nichts - das Problem hatte ich nur "mit Anzug" selbst schon.

Gegen unsichtbar treibende Nesseltiere ist natürlich keiner gefeit - interessanterweise bin ich bisher aber stets nur im Gesicht oder an den Händen leicht "angenesselt" worden, nie an der sonstigen, ja deutlich größeren Hautoberfläche - ein Anzug hätte bei diesen Gelegenheiten also auch nichts verhindert.

24.05.2016 16:22

Als Ergänzung zu arureus:

der allgegenwärtige Sand könnte sich unter dem Anzug eingenistet haben. (Ein paar Körnchen reichen.) Wenn er sich dann durch die Haut gescheuert hat, fängt das Brennen an und Mikroben haben freien Zutritt.

06.06.2016 17:04

Ich kann nur sagen, das gefällt mir nicht. Ich an deiner Stele würde mich sofort auf den Weg zum Arzt machen.

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
06.06.2016 17:27

Und wie so oft hier, Frage gestellt, Antworten bekommen aber keine Rückmeldung mehr, was denn nu los war. Würde mich schon interessieren.

08.06.2016 17:00

Hallo!

gerade in warmen tropischen Gewässern entzünden sich aufgrund der Bakterien kleine Wunden zu großen, egal wo man sich diese zugezogen hat. Wir können nur empfehlen - immer ein Sprühpflaster dabei zu haben. Kleine Wunden können damit desinfiziert - brennt erstmal ganz schön sm1 - und geschlossen werden und werden nicht zu riesigen Wundherden.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...?!

Karin und Uwe

 

 

Antwort