Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Ende Nov. Oman oder besser Ägypten?

Hallo,

Ende November werde ich mit einer Reisegruppe im Oman sein und da würde es sich anbieten anschließend noch eine Woche zum Tauchen zu bleiben. Man liest aber Unterschiedliches zum Tauchen im Oman, Sicht nicht gut und insgesamt eventuell in Ägypten interessanter.

Dabei wären mein Sohn der diesen Februar bei Marsa Alam mit mir zusammen Open Water Diver Schein gemacht hat und sonst keine Tauch-Erfahrung und ich, tauche schon lang aber nur sehr selten. War außer Ägypten in tropischen Gewässern nur noch auf den Malediven (fand ich etwas interessanter als bei Marsa Alam weils auch größere Fische gab).

Jetzt wäre die Frage: Lohnt sich Oman oder ist Ägypten deutlich besser wegen Sichtverhältnissen und auch wegen dem was man sieht.? 

AntwortAbonnieren
nembrotaCMAS **
12.07.2016 13:37

Hallo,

kann ich nicht sagen, mich würde das auch interessieren. Genau das mit der Sichtweit habe ich auch gehört.

Ich war jetzt im Juni in Qusier im Mövenpick Hotel. Ich war erstaunt wie gut die Riffe sind und die Fische sind auch größer...

alles hat sich erholt. Ist es nicht auswendig vom Oman dann nach Ägypten rüber fliegen?

 

LG Marina

cheeseeCCR Normoxic Trimix
13.07.2016 13:25

Ich war sowohl in Ägypten (Safaga und El Quseir) als auch im Oman (As Sifah), beides im November.

Die Sicht ist in Ägypten definitiv besser. Im Oman war die Sicht jetzt aber nicht "schlecht": Lediglich bei einem Tauchgang hatten wir max. 5 Meter Sicht, bei den anderen Tauchgängen waren es mal 10 Meter, meistens eher 15 - 20.

Im Oman gab es sehr viele Muränen und Schildkröten, und neben den Einzeltieren waren auch die Fischschwärme größer.
Großfisch hatten wir im Oman aber nicht (oder gehören Leopardenhaie schon zu Großfisch?), dafür müsste man eventuell weiter in den Süden.

Bilder Oman

 

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
13.07.2016 14:34

Wir hatten in der Straße von Hormus Walhaie ind Mobulas, allerdings auch viel Strömung. Es ist halt anders als Ägypten, man muss das nicht vergleichen.

25.07.2016 11:06

Oman ist wesentlich besser ! Ich war jetzt mehrmals dort, allerdings kann ich nur Muscat und Umgebung empfehlen, auf keinen Fall den Süden ( Sallalah).

Antwort