Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
B.O.BachterRescue Diver

Empfehlung für Tauchbasis und Hotel auf Kho Tao

Hallo,

ich würde mich über eine Empfehlung für Tauchbasis und Hotel auf Kho Tao sehr freuen,

die Basis muss nicht zwangsläufig dem Hotel angegliedert sein,

meistens holen die einen ja sowieso zum Tauchen ab.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

AntwortAbonnieren
PasSolOC / CCR Trimix
08.07.2016 14:24

Weil es auf der kleinen Insel Tauchbasen wie Sand am Meer gibt würde ich einfach vor Ort schauen mit welcher Basis und vor allem mit welchem Guide du tauchen gehen willst. Ich nehme an du wirst ein Hotel am Sairee Beach nehmen. Dort gibt es wirklich sehr viele Tauchbasen.

Ich war einen Tag mit Roctopus Dive unterwegs war aber nicht begeistert. Im Osten bin ich letztes Jahr per Zufall auf eine kleine Basis mit sehr symphytischer deutscher Inhaberin gestossen, welche auch Tauchgänge am Hausriff anbietet. Ich glaube es der Name der Basis war Calypso Diving, aber ohne Garantie.

Sie liesen mich dann leider nicht alleine tauchen, weil ich keinen Buddy dabei hatte. Wir waren dann aber schnorcheln und die Bucht namens Tanote Bay war wirklich sehr schön. Dort kannst du sicher gemütliche und schöne Fundives machen. Mit dem Motorroller von Sairee ca. 20 Minuten über Schotterpiste bist du dort. Viel Spass!

EpsCMAS***
08.07.2016 16:57

Kann Dir Montalay Resort (Hotel und Basis) empfehlen; Bob als Guide und Tauchlehrer spricht gut deutsch...

SchaffelAOWD/Solo-Diver
17.07.2016 21:07

Ich kann Dir Calypso Diving in der Tanote Bay empfehlen. Die Bucht ist klasse, die Unterkünfte aber eher einfach.

Mit dem Roller würde ich da eher nicht hinfahren wollen, die Straße ist nach Regenfällen in üblem Zustand und kann dann echt gefährlich sein....

LG Schaffel

B.O.BachterRescue Diver
19.07.2016 13:13

Habe jetzt das Grand Coral am Sairee Beach gebucht, die haben dort auch ne Basis,

wenn es mir da zu bunt ist, dann kann ich ja immer noch mitm Taxi zu Calypso fahren,

vielen Dank für die Tips

LG, BoB

PasSolOC / CCR Trimix
19.07.2016 16:25

Dort bist du ganz am Ende von Sairee, ich war letztes Mal etwas weiter unten, im Wind Beach Resort. Von dort bis nach unten geht jeden Abend ordentlich die Post ab (alle 300m eine Poolparty etc.). Wenn du während Halb- oder Vollmond dort bist werden die Tage vor der Halfmoonparty / Fullmoonparty natürlich sehr viele Touristen auf der Insel sein, welche die Zeit nutzen zu tauchen / schnorcheln bevor diese zur grossen Party nach Koh Panghan fahren.

Das sind zumeist trinkwillige Engländer/innen die ordentlich abfeiern. Wir sind noch relativ jung und haben daher natürlich auch ordentlich Party gemacht, wenn du es eher etwas ruhiger willst ist während dieser Zeit die andere Seite der Insel empfehlenswert. Dort bist du aber mit dem Motorroller von Sairee aus auch in 20-30 Minuten. Einfach auf jeden Fall einen Motorroller mit den grossen Spikes auf dem Pneu nehmen, sonst kommst du nicht rüber!

PS: die Mango-Bay ist übrigens der Hotspot der Insel zum schnorcheln, dort kommst von Sairee mit dem Taxiboat hin- und zurück (THB 200) oder wenn du abenteuerlustig bist mit dem Motorroller, aber dann sollte sich niemand hinten drauf setzten, sonst wird’s etwas gefährlich für den Beifahrer.

Tauchgänge auf jeden Fall nicht im Voraus buchen, sondern vor Ort die Basen / Guide vergleichen und die Preise aushandeln.

Wünsche dir einen ganz schönen Urlaub und viele gute Tauchgänge.

B.O.BachterRescue Diver
21.07.2016 14:43

Danke für die Tips,

ich fahre aus Sicherheitsgründen grundsätzlich keinen Motorroller im Urlaub,

entweder Auto oder Taxi, oder eben zu Fuß,

ist auch alles machbar.

Habe schon genug Rollerfahrer gesehen,

die gestürzt sind oder von anderen Touris oder Einheimischen zusammengefahren wurden,

das kann ich mir nicht leisten.

21.07.2016 14:50Geändert von oZiM,
21.07.2016 14:54

Mit dem Taxi in die Tanote / zu Calypso Diving? Ich denke, du musst dich wohl noch etwas über Koh Tao informieren. 1. gibts keine Taxis, sondern nur hoteleigene und ein paar unabhängige Pickups. Solange das Ziel entlang der befestigten Straße vom Dusit Buncha bis zum Freedom beach liegt, sind die Preise ja noch halbwegs hinnehmbar, aber sobald es an einen Strand über unbefestigte Straßen und vorallem an eine Bucht and der Ostküste geht, gibts einen deftigen Aufschlag, wenn sie überhaupt fahren. Vorallem zahlst du den ganzen Pickup, wenn du alleine bist. Je nachdem wieviel es vorher geregnet hat können auf den "Straßen" zur Ostküste Furchen sein in denen du dich verstecken kannst.

Mit dem Roller mal eben von ost nach West halt ich für eine sehr gewagte aussage. Nicht wenige haben den Rest ihres Urlaubs Dank dieser Unternehmung ihren Schotterausschlag zu versorgen (sehr angenehm beim Tauchen) und regen sich dann über die Reparaturpreise der Verleiher auf.

PasSolOC / CCR Trimix
21.07.2016 16:56

Es ist ganz einfach, ohne Motorroller kannst du (zumindest auf dieser Insel) kaum von A nach B bewegen. Wenn du keinen Bock hast den Preis der Pickup’s dauernd solange zu verhandeln, dass du für eine einzige Fahrt nicht so viel bezahlst wie für den Motorrolle den ganzen Tag, bleibt dir nur der Motorroller (CHF 3.- pro Tag).

Klar, wenn du fällst,  bezahlst du, Versicherung gibt es nicht! Die Preise für Ersatzteile sind aber in Ordnung und fair, falls doch mal was passiert. Ich war insgesamt monatelang in Thailand mit dem Motorroller unterwegs und x-mal über Koh Tao gefahren und es ist mit gesundem Menschenverstand nie was passiert!

BoB, informier dich wie oZiM vorschlägt, noch etwas vor deinem Urlaub über die Insel, nicht nur das Tauchen smile2

anmape1Advanced Diver
22.07.2016 21:08
HiChalok im Süden der Insel ist auch sehr nett. Dort ist es meines Erachtens ein bisschen netter als am Sairee. Die Bucht ist wunderschön, es gibt viele Hotels in Verschiedenen Preisklassen sowie einige Tauchbasen. Zu Empfehlen ist Álvaro Divers, tolles Team, gemütliche Atmosphäre und alles ist einige Gehminuten voneinander entfernt. Somit brauchst du dir kein Moped leihen und bist auch nicht auf Taxen angewiesen. Ich war selber erst im April da! Viel Spaß auf Ko Tao
B.O.BachterRescue Diver
25.07.2016 19:15

danke anmape für den Hoteltip,

wie ich schon schrub, habe ich mittlerweile schon gebucht.

danke Passol für die Hinweise,

wenn ich das recht verstanden habe:

"den Preis der Pickup’s dauernd solange zu verhandeln, dass du für eine einzige Fahrt nicht so viel bezahlst wie für den Motorrolle den ganzen Tag, bleibt dir nur der Motorroller (CHF 3.- pro Tag)."

dann ist der Pickup für mich die einfachste Alternative, dann geb ich dem doch gerne 3 Euro für die Fahrt,

oder meinetwegen auch 5€ ohne zu verhandeln - leben und leben lassen.

 

 

 

16.08.2016 18:44

Calypso Divers in der Tanote Bay kann ich auch empfehlen. Das Hausriff ist sehr schön und auch die Bucht. Chumphon Pinnacle ist der Tauchplatz, den man bei einem Ko Tao Urlaub unbedingt gesehen habe muss.

Antwort