Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

ELLAIDHOO nach UMBAU

War schon jemand nach dem umbau im sommer 2007 auf ellaidhoo und kann mir sagen was sich jetzt tatsächlich verändert hat, vorallem im bezug auf die tauchbasis deren leitung und die preise auch der insel allgemein, soweit ich weis ist die ja jetzt 4*+ oder so. hat sich das riff eigentlich schon wieder erfangen ich war 2002 das letzte mal dort. schöne grüße
Geo Tags: Malediven
AntwortAbonnieren
latumaRD 323 TG
15.01.2008 09:32
sweit ich weiß, ist der Umbau erst im Dezebmer 07 fertig geworden
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
15.01.2008 09:42
Bin in Kürze dort und werde danach berichten. Basenleiter ist übrigens Alfons Straub.
15.01.2008 16:59
@ Shuttle....bitte mein kleines Anliegen nicht vergessen Danke

Gruß Böhmer
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
15.01.2008 17:06
.... hab einen Knoten im Taschentuch, nur ... wenn ich das vergesse ... ich sags meiner Frau, Zauberwort deligieren

Ne, Böhmer, ich vergess das nicht. Habs als Eintrag im Kalender vom Handy. Mir Schwaba sind nemlich Gscheitle
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
19.02.2008 13:13
Also, eben zurückgekehrt:

"kann mir sagen was sich jetzt tatsächlich verändert hat" -> die Wasserbungalows sind fertig und bilden mit einer eigenen kleinen Bar und einen Pool, den kein Mensch braucht einen eigenen kleinen Bereich.

"..vorallem im bezug auf die tauchbasis deren leitung" -> Leitung wie oben geschrieben Alfons Straub, kein Un bekannter. Die Basis ist sehr sauber und durch Alfons Vertreter Adam gut geführt. Leider gibt es überwiegend an Nitrox Flaschen überwiegend nur 10er Alu, nur ein paar 12er. Für Luft 10er und 12er in ausreichender Menge. Die Guides sind tlw. neu und noch in der "Erfahrungsphase" (macht aber nix)

"... und die preise auch der insel allgemein" -> Bootsfahrten etwas teuerer wie auf anderen Inseln (18USD für 2Tank dive, 13USD Single, 25USD Full Day (3 TG). 6 Tage Non-Limit rund 300€.

"...soweit ich weis ist die ja jetzt 4*+ oder so." -> Zimmer sind in Ordnung, Küche soweit auch, 4 Sterne würde ich dem Allen aber nicht unbedingt geben. Es empfhielt sich auf jeden Fall ein Strandbungalow.

"hat sich das riff eigentlich schon wieder erfangen" -> das Hausriff ist Klasse, Adlerrochen, Turtles, Weißspitzen, Mobulas, sehr viele Muränen und Schwarmfische. Kann man nicht meckern.

Weitere Infos gerne per pm

Böhmer: Auftrag ausgeführt und dir eine entprechende mail gesendet.
19.02.2008 13:38
Auch soeben (gemeinsam mit Shuttle und einen Tag verspätet) heimgekehrt:
Mir hat es gut gefallen, Shuttle hat eigentlich das meiste schon gesagt.
Laut Alfons Straub gibt es in naher Zukunft auch ausreichend 12er Flaschen mit Nitrox, er sagt, er hat schon 100 Flaschen bestellt.

Den Pool brauchen die Taucher nicht, die Poolbar ist für diejenigen, die direkt davor den Bungalow haben, aber nicht ohne.........

Nicht zu vergessen die angefahrenen Tauchplätze: Echt spitze, viele Haie und generell viel zu sehen.
LG Schaffel
19.02.2008 13:51
Lieber Shuttle lieber Schaffel!
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich schließe also daraus, dass Ellaidhoo schon eine Reise wert ist. Was mich noch interessiert ist, wie sieht es mit dem Strand aus ist da genung Platz (auch im Schatten) für Liegestühle und kann eine eventuell nichttauchende Begleitung auch bequem schwimmen oder muss man aufgrund der Korallen aufpassen (Badeschuhe)? Abschließend ab wann kannman Bilder auf Deiner Seite sehen Shuttle?
Vielen Dank Maleboy
19.02.2008 13:56
.....am Strand war ich kein einziges Mal........
Allzugroß ist der aber nicht, vor den Bungalows in der ersten Reihe stehen Liegen, aber der Platz ist knapp.
Mit dem Schwimmen ist das so eine Sache, da um die gesamte Insel eine Mauer geht, die eine flache Lagune eingrenzt und alle ca. 50 mtr. unterbrochen ist, so dass man durchschwimmen kann.
Als Badeinsel würde ich Ellaidhoo aber nicht empfehlen.
LG Schaffel
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
19.02.2008 14:28
"Ellaidhoo schon eine Reise wert ist." -> als Taucher fürs Tauchen auf jeden Fall !
Ansonsten siehe schaffel

Bilder gibts demnächst, erst mal sichten, sortieren, bearbeiten ....

OT:
Hi Schaffel, danke nochmals für das Video, da ist ja echt drauf, wie der Batfish an Birgits Flosse knappert, spitze, sie hat sich ganz arg gefreut !!!! Vielleicht überlegst du dir dochmal, auch in dtsch. Seen abzutauchen, mit dir wieder jederzeit gerne
19.02.2008 22:32
So jetzt Frage ich wirklich nur noch eines ! Wie waren das Essen bzw. die Getränke.
Nochmal vielen Dank für Eure Geduld
P.S. Ich freue mich schon auf Deine Fotos Shuttle, tolle Seite und wirklich gelungen.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
19.02.2008 22:49
Das Essen war soweit in Ordnung. Es gibt genügend Auswahl, so dass man immer etwas für sich findet. Kein Gourmeturlaub, aber OK. An Getränken gibts eigentlich alles, von Softdrinks über ein ordentliches Bier bis zu gar nicht so schlechten Cocktails.
20.02.2008 08:29
...wobei die Cocktails an der Poolbar klar besser als an der Hauptbar sind!
Vor allem die Getränke haben mir gut gefallen, es gab nicht nur ein anständiges Bier (San Miguel), sondern es werden auch alle Softdrinks (Coca Cola, Schweppes etc) werden mit Glas und Pet-Flasche 0,33 ausgegeben, also nicht im Plastikbecher aus einer Mischanlage, wie man das oft erlebt.
Die Auswahl beim Essen war auch gut, viel indische Richtung, aber auch Nudeln und Pizza - passt!
LG Schaffel
21.02.2008 11:01
hallo zusammen

www.malediven.net/Bilder/Ellaidhoo/index.htm

hätte euch eine internetseite mit bildern.

wir fliegen am 25.02.08.

13.03.2008 09:38
hallo zusammen, uns hat es sehr gut gefallen. wir hatten ein beach bungy, war immer sauber. einzig die betten wurden von der renovation ausgeschlossen. der strand war noch nicht überall aufgefüllt, sandsäcke noch sichtbar. die wellenbrecher sind halt nicht so schön, damit kann man jedoch leben. das essen war gut wie bereits oben beschrieben. schnorcheln am hausriff super. alfons von der tauchschule war sehr nett, ging jedoch nach deutschland. nitroxflaschen 12l waren noch nicht da. ein paar sachen die uns dort gestört haben, die jedoch verbessert werden sollen; nitroxflaschen waren nicht alle mit nitrox gekenntzeichnet wie es vorschrift wäre. gemietete sachen waren ständig verschwunden, selbstmitgebrachte anzüge wurden von andern gebraucht. ein taucher hat seine tauchbuddys immer im stich gelassen, er durfte jedoch weiter tauchen ohne verweis! das fanden wir ganz schlecht (hier sollte es um sicherheit gehen)! auch mit der rechnung am ende klappte nicht alles, wir hatten als wir diese im hotel zahlten einfach mehr drauf als am abend vorher besprochen. er hat uns am vorabend versichert dies sei der endpreis, war es dann scheinbar doch nicht. es ging nicht um viel und da wir am morgen abreissten, hatten wir keine möglichkeit dies zu bemängel.
bei unseren tauch und schnorchelausflügen (hausriff und bootsausfl)haben wir sehr viel gesehen; mantas, delfine, haie, schildkröten, adlerrochen, wunderschöne riffe etc..
10.07.2009 19:21
Hallo, wir planen auch einen Urlaub auf Ellaidhoo. Ist es empfehlenswert "all inclusive" zu buchen? Wie sind denn die Getränkepreise vor Ort (Wasser / Bierchen)?
LG Dove
Antwort