Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
TomHHAOWD

El Gouna mitte März im Trocki

Geändert von TomHH,

Hallo Zusammen,

in 2 Wochen geht es nach El Gouna für ne Woche.

Da mein Trocki (TriLam) Neu und er bisher nur Poolwasser kennt
soll er mit nach El Gouna.

Frage passende Unterzieher-Kombi?

Da es sicherlich tagsüber schon recht warm und Wassertemp. um die 20°

hatte ich mir von Engelbert & Strauss folgende Kombi zugelegt,
da ich diese auch super zum Mopedfahren nutzen kann:

Long-Pants Merino
Longsleeve Merino

Long-Pants thermo stretch-x-warm
Longsleeve thermo stretch-x-warm

Liege ich damit richtig oder ist es zu viel/zu wenig??

VG Tom

AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
25.02.2019 14:43
ich war im Ferbruar/Marz 3 mal auf Safari und hatte unterm Trockie eine lange Tainingshose und langes Shirt an. Das reichte.

https://www.wetteronline.de/wassertemperatur/rotes-meer
25.02.2019 14:58
@ Stephan:
kommt ja ggf. auch ein wenig darauf an, ob Neo- oder TriLam Trocki...
Oder TriLam mit innenliegenden Mesh oder wie das heute alles so heißt und was es so gibt...

Natürlich aber eh alles nichts Verbindliches. Wo der Eine schwitzt, friert der Andere... Muss man selber schauen wie es einem genehm ist.
nandersenIANTD CCR
25.02.2019 15:16
Sollte reichen.
Bert667CMAS***
26.02.2019 09:47
Bei 20 Grad Wasser würde ich unter den Trocki nur Funktionswäsche anziehen und sonst nichts.
GlentaucherPADI Rescue + Spezialbrevets von PADI; Nitrox CMAS; TDI Rebreather
26.02.2019 15:41
Was einem am besten behagt, muss ja jeder selber wissen. Aber bei 20° C Wassertemperatur in Ägypten (ich war u.a. auch schon im Februar dort) ist Nasstauchen mit 7mm plus Eisweste und Kopfhaube um einiges entspannter als im Trocki. Bei mir liegt die Schmerzgrenze, wo ich den Trocki benutze, bei 16 ° C Wassertemperatur. Die Luft ist ja warm, ansonsten du dich in den Windschatten legst.
TomHHAOWD
26.02.2019 20:48
Moin Jungs,
dann liege ich ja nicht so verkehrt.
Bisher waren wir immer im Sommer in Egypt ( Dahab).
Da hat natürlicch der 3mm Anzug vollkommen gelangt!!

Warum jetzt Trocki - Ich bin mit den Jahren emfindlich geworden was Kälte
u. tauchen betrifft. Wenn mir kalt ist beim tauchen dann langt mir mittlerweile ein TG pro Tag.
Fürn zweiten hab ich einfach kein Bock mehr....
aber seit demTrockikurs hab ich das tauchen wieder für mich entdeckt.

Von daher - bleibt der HT zu Hause!


27.02.2019 15:10
Auf den Kanaren mit 19° Wassertemperatur und 2 TG pro Tag und das über 1 Woche lang habe ich einen 300er Unterzieher drunter.
TomHHAOWD
28.02.2019 07:56
@thomys
einen 300er sogar, wow

Deshalb werde ich ich Beide mitnehmen und kann das
ja auch noch kombinieren oder ggf. alles anziehen (Zwiebelprinzip)
wenn mir doch kalt werden sollte. Sind ja nur eine Woche da
und es sind 10TG geplant.

VG


SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
28.02.2019 08:35
@ThomHH
ich tauche im Sommer in Kroatien (Wasserteperatur in der Tiefe ca. 14°C, an der Oberfläche ca. 25°C) mit einem 2mm Neoprentrocki (Bare XCS2) nur mit Schiunterwäsche. Das reicht.
Trilaminat habe ich selbst nicht probiert, aber letztes Jahr im August war eine Bekannte (und Frauen frieren normalerweise eher) mit einem Trilaminat (den "schiach" orangen Ursuit) ebenfalls nur mit Schiunterwäsche (keine besondere) und es war ok!

Ich habe als Reserve ein Fleece Shorty (sowas: "https://www.tauchshop-online.de/scubapro-climasphere-unisex-fleece-shorty?gclid=EAIaIQobChMIhOa-7_Td4AIVAVXTCh1ODwzDEAQYASABEgJyuPD_BwE") mit, habe es aber noch nie gebraucht.

Vor ein paar Jahen bin ich mit Trilaminat und dem Weezle Compact da gewesen. War eigentlich zu warm...

Den 300-er brauchst du sicher nicht!

PS: Natürlich ist Wärmeempfinden individuell.

Gruss
Solosigi
nandersenIANTD CCR
28.02.2019 08:51
...aaaaaaaber, mit CCR unterwegs reicht auch ne Badehose ;)
TomHHAOWD
28.02.2019 12:57Geändert von TomHH,
28.02.2019 13:05
@Solosigi

hör bloß auf mit Kroatien (Krk) - da waren wir auch im Sommer (August) vor 3J.
Angebot hörte sich gut an auf der Boot.

Meine Frau und ich im HT. Hat ja auch immer bisher in Griechenland gelangt
Alter was haben wir uns den Arsch abgefroren unter Wasser.

Mal abgesehn von der miesen Organisation der Tauchbasis
sind die Tauchgebiete ein Witz. Nicht nur das Du von Kornic´
mal locker 2 Std. mit dem völlig überfüllten Tauchkahn
unterwegs bist weil das Boot nur im Standgas (..wir müssen Sprit sparen..) fährt

Tauchplätze auch sowas von öde, okay viel Fisch haben wir nicht erwartet
aber die Basis hat ja auch Caves, Tunnels, Wracks im Programm.
In 2 Wochen nüscht davon gesehen, vielleicht lag es auch daran
das wir nicht jeden Tag mit dem einen Boot rausfahren konnten.

Nö nö nicht weil wir Krank waren oder Wetter super schlecht.
Wer nicht rechtzeit sich für Boots-TG eingetragen hat, der hat halt Pech gehabt.

und wir reden nicht von Eintragen fürn nächsten Tag, Oh nein auf grund das
zur gleichen Zeit 2-3 Studentische Tauchsport-Gruppen vor Ort waren und mal eben
3/4 des Boots für ne ganze Woche blockiert haben, war dann für die restlichen Gäste halt
kein Platz mehr. Alternative: Könnt ja in Vrbink von Land tauchen - Ähh nö

Da wir zwei Wochen vor Ort waren, okay tauchen wir halt mehr in der zweiten Woche,
wenn die Studenten wieder weg sind.
Aber das Kroatische Wetter war leider gegen uns. Temperaturen vielen von 28° auf 18°
Regen und ein kräftiger Wind aus Ost.

Ergo hast Du Dir nicht nur Unterwasser alles abgefroren sondern auch als Du wieder auf dem Boot
warst. Auf den zweiten TG haben wir dann verzichtet weil wir so gefroren haben.

Fazit: 14tage Urlaub Krk - 8 TG gemacht Disappointed_anim gottseidank hatten wir die ganze Zeit
einen Mietwagen so konnten wir wenigsten ein wenig rum fahren.

Aber Krotien ist sowas von raus - da fliege ich lieber nach Ägypten ist auch deutlich günstiger!

P.S: den Fleece Shorty - willst Du den vielleicht loswerden?

VG Tom

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
28.02.2019 13:19Geändert von Solosigi,
28.02.2019 13:26
Hallo Thom
ich wollte dir nur sagen, dass dein Trilaminat Trocki mit deiner angegeben Unterwäsche in Ägypten absolut ausreichend ist.
Und Kroatien habe ich nur deshalb als Vergleich verwendet, um dir die Schlepperei eines 300g Unterziehers nach Ägypten zu ersparen. Noch dazu weil die obere Adria kälter ist als Ägypten.
Und was die Basis in Kornic angeht, da gebe ich die völlig recht! Aber ich kenne eine andere Basis...big Spielt aber hier keine Rolle.
200, 300 oder gar 400g Unterzieher sind zu warm!

Und meinen Fleece Shorty behalte ich selbst, wenn mir mal zu kalt sein sollte.

Gruss
Solosigi
TomHHAOWD
28.02.2019 14:44
Hallo Solosigi,

Hab ich auch so verstandendoei
Mit dem Fleece Shorty - hatte mir halt überlegt den zu zulegen
und muss ja nicht immer vom Tauchdealer sein, wenn ein Tauchkollege
sein vielleicht los werden möchte. Aber kein Problem, dachte mir "Fragen kostet nix"

VG Tom



mola Klar......
10.03.2019 05:45
Moin,
komme gerade aus HRG zurück, die Wassertemperaturen liegen zwischen 20° (Lagunen) und 23° (Offshore), das habe ich schon kälter erlebt.......

Deine Klamottenwahl sollte passen, ich tauche im 3mm Neoprentrocki nur mit Funtionsunterwäsche (doppelt dabei, falls mal halbnass)smile2
3mm Kopfhaube, innen Glattneopren, sofort trocken, habe ich immer auf, das hält auch gefühlt wärmer.

Hab Spaßsm1
TomHHAOWD
21.03.2019 12:38
Moin,
Frisch zurück aus El Gouna.

Tauchen mit der Orca-Basis war TipTop!
Klasse Organisation - kein volles Boot - schade das es nur eine Woche war!

Tauchen mit dem Trocki - einfach nur Geil! Beste Entscheidung ever!

Wassertemp. 22° mäßig bis kräftiger Wind (schon recht kalt noch im März)

Hatte besagte Funktions-Unterwäsche mit und muss sagen.
Es war okay aber gerade Unterwasser hätte ich gerne etwas mehr (wärme) gehabt,
bin doch wohl kälteempfindlicher als Andere aber...

Ihr hättet mal die neidischen Blicke der anderen sehen sollen.
Alle schön im Nass und HT unterwegs
Die haben teilweise ganz schön gefroren - über und unter Wasser.

An der Wärmekleidung werde ich noch nachrüsten müssen.

VG
nandersenIANTD CCR
21.03.2019 13:54
Schön zu hören!! War Thorsten noch da?

Solange die Erinnerungen noch frisch sind, vielleicht einen Eintrag in die Datenbank?
TomHHAOWD
21.03.2019 15:55
@nandersen

Nein den Thorsten hatten wir nicht angetroffen.

Hatten nur mit der Jeannine zu tun, nee super Süße Schweizerin.
Hat uns toll betreut und alles organisiert.

Eintrag Datenbank, helf mir mal kurz auf die Sprünge...





21.03.2019 16:19
@TomHH

einen kurzen Bericht/Rezension zur Tauchbasis hier im t-net verfassen.
TomHHAOWD
21.03.2019 17:35
Ahh also eine direkte Bewertung der Tauchbasis

also hier:
https://taucher.net/tauchbasis-orca_dive_club__turtle_s_inn__el_gouna_abu_tig_marina-faz3452

Geht los die Tage..

Antwort