Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Einstellungen an der Powershot X G7 Mark II

Hallo UW-Fotografierer,

 

bislang hab ich immer mit JPG und manuellen Weißabgleich und ohne Blitz mit meiner kleinen alten IXUS gearbeitet. Die neue Kamera hat ja RAW und ich habe mir zwei Fotolampen mit 5000K gekauft. Was ist eine Einstellungsempfehlung? Vermutlich mach ich mit dem Kreativprogramm UW-Fotografie nix falsch, aber vielleicht gibt es noch ein paar sinnvollere Einstellungen? 

Welche ISO?

Welche Blende?

Welche Verschlusszeit? 

Welchen Weißabgleich?

Mir ist klar, das ich bei ISO / Blende / Zeit die Werte aufeinander abstimmen muss. Und vermutlich ist Zeit- oder Blendenautomatik nicht falsch für den Anfang.

- Aber in welchem Bereich soll ich ISO max. wählen (also wo ist die Grenze, wo das Rauschen deutlich wird?)

- Wie verhält sich Unterwasser die Blende? Ähnlich wie "oben"? Oder hab ich deutlich mehr Tiefenschärfe?

- Welche Verschlusszeit sollte ich nicht unterschreiten? Also für einen mittelmäßig geübten Taucher, aber bei weiten kein Profi was Tarierung angeht? Kann man Unterwasser noch 1/125 gut nutzen? Mehr / weniger?

AntwortAbonnieren
26.09.2016 13:50

hmm. also ich kann den Lampen zum fotografieren nix abgewinnen. hat mir zuviele Nachteile. Man kann fast nicht abblenden und die Belichtungszeit muß auch immer relativ lang sein. Meißt sind die Motive durch das Licht wieder weg. Zum filmen klar - aber das war ja nicht die Frage. Ich würde mit der Automatik probieren - vielleicht Av und ISO auf 200-400

27.09.2016 10:45Geändert von ECIv2,
27.09.2016 10:50

ich würde zum Anfang die Blendenautomatik wählen und eine Zeit von 1/125 sek. vorgeben, niedrigster Wert 1/60 sek., besser 1/80 sek.
Für "schnelle" Lebewesen und guten Lichtbedigungen geht auch 1/160 - 1/250 sek. oder höher (z.B. direkt unter der Wasseroberfläche, hier den Wellengang mit berücksichtigen).
Nach den ersten Fotos wrde ich mir die Blendewerte anschauen und überlegen ob sich andere Zeit/Blenden-Werte evtl. günstiger sind bzw. eine Korrektur angebracht ist oder nicht ein fester Wert (z.B. F5.6 1/125 sek.) sinnvoller ist. ISO niedrig halten, ISO400 erscheint mir schon viel - müsste man aber mal probieren.
Vielleicht interessant für dich: scheinbare-entfernung-lichtweg-streuung
WB würde ich zunächst die Automatik probieren, wenn die Fotos etwas mehr Rot vertragen dann auf "bewölkt" stellen oder einen festen K-Wert (vielleicht den der Lampe?) eingeben.
Denke, es ist ebenso Wichtig (und daran muss man immer denken) das Motiv formatfüllend zu fotografieren und einen interessanten Blickwinkel zu wählen s. Einführung in die Unterwasserfotografie

29.09.2016 08:12

Bei kurzen verschlusszeiten und wenig licht geht die kamera in offenblende - das resultat sind nur bedingt scharfe aufnahmen. da wäre eben ein blitz besser - der hat deutlich mehr power und erlaubt auch 1/250 bei kleiner Blende

30.09.2016 20:58

"Bei kurzen verschlusszeiten und wenig licht geht die kamera in offenblende"
-> ja, meinte jedoch damit direkt unterhalb der Wasseroberfläche, so zwischen 1-3m, dort wo ausreichend Licht ist. (ok, im See ist es eher zwischen 0-0,5m der Fall )
... und wenn es zu hell/ zu dunkel ist hilft die Belichtungskorrektur.

Antwort