Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Einstellung und Abspielen von Aufnahmen mit der X9

Geändert von Blub123,

Hallo zusammen,

Bin mit der X9 im Urlaub und wollte mir die Videos mal ansehen, aber mein kleiner Rechner kann die nicht abspielen.

Auf welches Format habt ihr eure X9 eingestellt? Und mit welchem Programm spielt ihr die Aufnahmen ab?

Dankeschön Schön mal für eure Rückmeldungen!

AntwortAbonnieren
25.06.2019 09:25
Du filmst mit 4K? Der kleine Rechner kommt womöglich mit 1080p als Auflösung und h.264 als Codec besser zurecht.
25.06.2019 20:08
OK, werde ich morgen mal testen.

SpiczekCMAS**
25.06.2019 22:39
Und als Abspielsoftware immer den VLC nutzen! Klein, fein und was der nicht abspielt (solange die Hardware potent genug ist), das funktioniert auch mit anderen nicht.
Und im allgemeinen bringt der VLC Player auch schon sämtliche Codecs mit, die aktuell benutzt werden.

Grüße
26.06.2019 08:47Geändert von ibirider,
26.06.2019 10:54
"Und als Abspielsoftware immer den VLC nutzen! Klein, fein und was der nicht abspielt (solange die Hardware potent genug ist), das funktioniert auch mit anderen nicht."

Das habe ich auch immer gedacht. Und habe mich gewundert, dass er meine 4k/100Mbit/H.264-Mp4 nativ (direkt aus der Kamera) auf meinem Tablet neuester Generation nicht fehlerfrei wiedergeben konnte. Hat sich immer aufgehangen. Funktionierte nur durch Umwandlung/Randern auf Mp4/20Mbit/h.264.

Aber die Rettung kam mit dem MX-Player. Ab da konnte ich selbst die nativen Videoclips abspielen. Hat mM. nach die effizentere Engine für Hard und Software.
Er spielt wirklich alles ab und läßt sich mM nach komfortabler bedienen. (look and feel ist einfach besser und nicht so altbacken wie beim VLC)

Viel Erfolg!
SpiczekCMAS**
26.06.2019 09:59
Es sprach hier niemand von einem Tablet als Abspielgerät! Der VLC Player ist für Windows absolut unangefochten. Für Android gebe ich dir Recht, da nutze auch ich den MX Player.

Grüße
26.06.2019 10:44Geändert von ibirider,
26.06.2019 10:51
Sorry, friss mich nicht gleich!

"Im Urlaub und kleiner Rechner" bin ich halt von einem Tablet ausgegangen, was für mich naheliegend ist.

Habe nicht gewußt, dass hier so rauher Umgangston herrscht....

SpiczekCMAS**
26.06.2019 21:55
Alles gut. So war's auch nicht gemeint. Ich mag nur nicht alles jedesmal mit Smileys zupflastern, damit man die Stimmung dazu sieht. Ich finde das kindisch. baeh

Grüße

PS: Der Ton ist hier aber rauher, als in anderen Foren, das stimmt.
Antwort