Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2

Einnahme von Wirkstoffen zur Vorbeugung der Sauerstofftoxikose

Hallo miteinander,

inspiriert von der Diskussion Sauerstoff – gefährlich für Sporttaucher? möchte ich euch mal fragen, ob ihr irgendwelche Substanzen vor dem Tauchgang einnehmt, um euch bei entsprechenden Tauchgängen vor den gefährlichen Einwirkungen des Sauerstoffs zu schützen? Mir ist z.B. Acetylcystein (ACC/NAC) bekannt, der eine (Neben-)Wirkung als Antioxidans haben soll. Meine Fragen wären:

  • Welche Mittel sind euch noch bekannt, die einer Sauerstofftoxikose vorbeugen könnten?
  • Gibt es wissenschaftliche Nachweise der Wirkung, vor allem auch in Zusammenhang mit Tauchen?
  • Kennt ihr Fälle, in denen solche Mittel bei langen Tauchgängen mit entsprechenden Dekozeiten eingenommen wurden?
  • Habt ihr selber schon solche Mittel eingenommen?

Im oben verlinkten Thread wurde erwähnt, das durchaus Tauchgänge dokumentiert sind, in denen der CNS "Grenzwert" von 100% um z.B. das 70-fache überschritten wurde. Eventuell lässt sich die Durchführung solcher Tauchgänge (ohne Schädigung) auch durch die Einnahme solcher Antioxidantien besser erklären?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

AntwortAbonnieren
Blubb...wegProfil gelöscht
27.04.2017 11:09

DB, für den Fall, dass deine Frage ernst gemeint ist: die Antwort ist NEIN. Du solltest du dich wirklich ein wenig in die Materie einlesen, dann wird dir hoffentlich Einiges klarer...

27.04.2017 12:27
Laut DAN: Schokolade ???
beatkCMAS I*
SSI OWDI
27.04.2017 13:16

@Fullcave: Wenn du diese Studie meinst: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25964032 welche im Nereus 1/17 vorgestellt wurde:

Haben sie nicht primär die Deko-Problematik als O2 Toxizität untersucht? Dazu kommt, dass Schokolade von 86% Kako-Anteil verwendet wurde-> so gut schmeckt die auch wieder nicht

Blubb...wegProfil gelöscht
27.04.2017 13:16

Ja, ABER die dunkle Schokolade beeinflusst einen Mechanismus, der laut DAN überhaupt kein gesundheitliches Problem darstellt. Also rephrasiere ich meine Antwort:

Ja, aber laut verfügbarer Forschung wird lediglich ein Mechanismus (FDM) durch Einnahme von dunkler Schokolade beeinflusst, der gesundheitlich für Taucher keinerlei beeinträchtigende Wirkung hat. Die vom TO nachgefragte, "schützende" Wirkung von Antioxidantien, eingenommen in oraler Form vor den Tauchen, um "vor den gefährlichen Einwirkungen des Sauerstoffs zu schützen", ist bis heute von der Forschung nicht nachgewiesen worden.

Daher mein Rat: man sollte als Taucher, nur von der Hoffnung getrieben, sich vor Auswirkungen unsicherer Tauchweise zu schützen, Experiemente, womöglich noch mit Medikamenten, aus Sicherheitsgründen vermeiden.

beatkCMAS I*
SSI OWDI
27.04.2017 13:18

@Blubb: sehe ich genauso: keine Experimente mit irgendwelchen Medikamenten

ramklovApnoeTL, TL**
27.04.2017 14:17Geändert von ramklov,
27.04.2017 14:19

Mir ist nicht klar, wie Antioxidantien bei der Flut von O2 beim Tauchen überhaupt wirken können. Antioxidantien schützen nach meinem Kenntnisstand vor allem vor freien Radikalen. Haben wir freie Radikale bei einem hohe ppO2 in der Atemluft denn am Zentralnervensystem? Die Lunge könnte man evtl. schützen. Auch wäre ich skeptisch bezüglich der Wirkdauer von so einem Mittelchen. Das muss ja gerade am Ende des Tauchgangs noch zuverlässig wirken.

Diverse Untersuchungen zu Aspirin sind bekannt. Das Zeug nützt beispielweise nicht viel gegen DCS, schadet aber eher an anderer Stelle. Ich nehme ich grundsätzlich keine Mittelchen gegen DCS oder Probleme mit O2 (*).

gruß ramklov

Ergänzung: (*) außer ausreichend Schlaf und ausreichend Trinkwasser.

nandersenIANTD CCR
27.04.2017 14:19
Na toll. Kaffee hat keine Lobby??? Nach dem Einwerfen von ordentlich ACC kann man sich auch das Reinspucken in die Maske sparen, sie wird recht schnell durch die Nase befüllt....
27.04.2017 14:55

"sich vor Auswirkungen unsicherer Tauchweise zu schützen"

"keine Experimente mit irgendwelchen Medikamenten"

"Das muss ja gerade am Ende des Tauchgangs noch zuverlässig wirken."

Darum geht es mir doch gar nicht. Es geht auch nicht unbendingt um Medikamente, auch wenn ich ACC als Beispiel erwähnte. Wenn ich z.B. weiß, das ein Stück Schokolade oder ein Apfel etwas bring, spricht doch nichts dagegen die Sachen am Tag des Tauchgangs zu essen, oder?

Es geht mir um einen ZUSÄTZLICHEN Schutz, und nicht darum irgendwelchen Grenzen zu erweitern oder zu überschreiten.

nandersenIANTD CCR
27.04.2017 15:32
Ich roll die Frage mal anders herum auf, da mir das Biologische Grundwissen fehlt. Wo entstehen die O aus dem O2 in der Gasmenge?
27.04.2017 15:42

@nandersen

O2 ist anscheinend auch ein Radikal, ich bin aber kein Chemiker/Biologe.

Aus: Radikale_(Chemie)

"Bekannte Beispiele:
Disauerstoff O2 – das Sauerstoffmolekül enthält zwei ungepaarte Elektronen (Biradikal •O-O•; die Lewis-Formel O=O gibt die Bindungssituation also nicht vollständig und korrekt wieder) und bildet sich im Magnetfeld als paramagnetisches Triplett ab. Allerdings ist die Reaktionsfähigkeit dieses Biradikals beschränkt, da das Prinzip der Erhaltung des Spins bei chemischen Reaktionen in den meisten Fällen zuerst eine Anregung zu Singulett-Sauerstoff erfordert."

RT08IANTD TMX
27.04.2017 15:51

Ja es gibt da Medikamente, die auch verschreibungspflichtig sind und das aus sehr gutem Grund.

Versuche kenne ich da aus der Explorationstaucherei  (TG´s länger 6 hrs  mit Habitat), aber nix allgemeines.

Und Freigaben und Empfehlungen gibt es auchnicht für den normal Taucher, alles auf eigenes Risiko ohne belastbare Studien.

Man sollte da nicht die Limits verschieben und sich in trügerischer Sicherheit wähnen.

Bleibt in euren Limits und bleibt stets Konservativ. Keine Medikamente, rechtzeitig genügend Trinken und wirklich Fit, ausgeschlafen und Trainiert sein.

Übrigens auch ASS ist nicht ohne, denn die Blutgerinnung wird herabgesetzt was bei einer Verletzung des Blutgefäßsystems nicht ohne sein kann. Und das noch bis zu einer Woche nach letzmaliger Einnahme.

27.04.2017 15:53

Außerdem steht bei Wikipedia:

"Der Schutz vor der Wirkung der Radikale ist lebensnotwendig, der Körper besitzt deshalb wirksame Abwehr- und Reparaturmechanismen in Form von Enzymen, Hormonen oder anderen Substanzklassen, die die schädliche Wirkung minimieren. An diesen Abwehrmechanismen sind Antioxidantien wie [..] Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E [...] und Anthocyane beteiligt."

Beim Rauchen entsteht angeblich ein Vitamindefizit. Vielleicht passiert das ja auch bei der O2 Deko? Gegen nimm2 vor dem Tauchen kann ja keiner von euch etwas haben, oder? baeh

27.04.2017 15:58

@RT08

"Versuche kenne ich da aus der Explorationstaucherei"

Hast du da Quellen? Anscheinend ist meine Frage ja gar nicht so abwegig wie manche hier meinen. Wie ich schon sagte, ich will KEINE LIMITS VERSCHIEBEN. Ich frage aus Interesse. Ich sprach übrigens auch nicht von ASS sondern von ACC.

RT08IANTD TMX
27.04.2017 16:08

Okay ACC ist Hustenlöser (der nichts bringt) und da gibt es sonst ja eher Versuche mit ASS Aspirin.

Aber Aspirin hemmt wie ich bereits schrieb die Blutgerinnung was nicht ohne ist bei Verletzungen.

Quellen habe ich natürlich aber sind meist Selbstversuche unter Ärztlicher Aufsicht mit Habitat und teils mit VGM.  Also freiwillige Versuchskaninchen.

Deshalb kann keinem dazu geraten werden und werden nicht öffentlich gemacht.

Und die TGs wo es interessant wird machen hier (einschließlich mir) wohl wirklich nur die Ausnahme.

Die Logistik und den Oberflächensupport zu stemmen ist heftig (Geld/ Zeit/ Manpower).

27.04.2017 16:15

Wie gesagt, ich frage aus Interesse, nicht um es selbst zu machen.

nandersenIANTD CCR
27.04.2017 16:16

Ich werf im Hinblich auf die Überschrift nochmal ein Resultat meiner Webrecherche ein:

(...)In einer Vielzahl von Studien konnte beim Menschen kein Nutzen von Antioxidantien enthaltenden Nahrungsergänzungen nachgewiesen werden.[8] Im Gegenteil deuten viele Metaanalysen auf die Schädlichkeit einer unbegründeten, breiten Zufuhr von Antioxidantien und Vitaminen hin, einschließlich erhöhter Mortalität.(...) Quelle

27.04.2017 17:06

Aspirin erhöht die Bereitschaft zum otox-Krampf.

Deshalb soll es vor Einsätzen auch nicht genommen werden Kap. 17 Diving and subaquatic medicine.

Ebenso Coffein, Opiate und nichtsteroridale Antiphlogistika

27.04.2017 17:32
also, gegen seekrankheit oder reisekrankheit was zu nehmen, ist doch nicht mit Sauerstofftoxikose zu vergleichen
27.04.2017 18:07
Einige Tieftaucher die ich kenne schwören auf ein bis zwei Gläser Rotwein am Vorabend. Das enthaltene Tannin soll angeblich auch als Antioxidantium wirken - und schmeckt gut ?
Blubb...wegProfil gelöscht
27.04.2017 18:07
Leute, ihr könnt euch ALLES einwerfen - allerdings gibt es für sehr viele Drops Hinweise, dass sie ggf. beim Tauchen Nebenwirkungen erzeugen. Dazu gehören auch Antihistaminika (wozu auch viele Mittel gegen Seekrankheit gehören), Nasenspray und andere Meds gehören.Unterhaltet euch mal mit kompetenten Tauchmedizinern...
TondobarPassivtaucher
27.04.2017 19:36

Apropos Alkohol, da gibt es mittlerweile nicht nur Mittel, um die Suchtwirkung zu bekämpfen, sondern auch Wirkstoffe, den Rausch zu unterdrücken.

Besser als ein Medikament gegen Sauerstofftoxizität wäre ja ein Mittel gegen die Stickstoffnarkose. Dann könnte man nämlich auch ohne teures Helium tiefer tauchen - für größere Tiefen reduziert man wie gehabt den Sauerstoffanteil auf < 21%.

27.04.2017 20:55

So vorne weg: Aus Medizinischer Sicht ist davon abzuraten. Die auf den Markt gebrachten Medikamente sind unter Untergebungsdruck getestet worden. Eine Einnahme vor dem Tauchen kann neben bisher unbekannten Nebenwirkung, auch Nebenwirkung verstärken, oder auch ganz einfach über Dosiert werden.

Nehmen wir das angeführte Beispiel ASS auf. Wirkung: die Enzyme COX-1 und COX-2 werden gehemmt. COX-1 ist für die Bildung von Thromboxan A2 zuständig. Dieses führt zu Vaskonstruktion. In dem dieses Enzym nun gehemmt wird, kann es zu einem Blutdruckabfall kommen (Gefäße können sich nicht mehr verengen). Wird nun diese Wirkung aufgrund des Druckes verstärkt, könnte dies zu einer Vasodilatation führen. Dies hätte ein Wärmeverlust zufolge und würde somit das DCS-Risiko erhöhen. 

Jeder mit einer gewissen Medizinischen Bildung, kann nun aufgrund des Beipackzettels des Medikaments weitere mögliche Gefährdungen ermitteln. Aber wie gesagt, es können aufgrund der Druckdiskrepanzen noch weitere, noch unbekannte auftreten. Deßhalb würde ich von solchen Versuchen erst einmal abraten.

@RT08

"Versuche kenne ich da aus der Explorationstaucherei"

Das würde mich auch interessieren. Wo müsste man für Unterlagen anfragen, bzw. hat dies überhaupt Erfolgsaussichten?

uanlikerIT PATD
27.04.2017 21:38

Wir versuchen alle beim Thema zu bleiben und nicht mit Nebelpetarden in alle Richtungen zu schiessen. predigt

Entsprechend Beiträge die versucht haben Nebenschauplätze zu öffnen ohne Kommentar gelöscht - wird auch weiter geschehen.

28.04.2017 07:22

Anm.Mod: Agro ist aktuell gesperrt; das gilt auch für Zweitaccounts.

Blubb...wegProfil gelöscht
28.04.2017 08:17

Anm.Mod: Da die Antwort nur auf den gesperrten HP Ricoh / Agro erfolgte, ist sie hier obsolet.

  • 1
  • 2
Antwort