Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Dolphin auf Backplate und Wing umbauen.

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein Dolphin zugelegt und bin nun unschlüssig ob ich auf mein gewohntes Wing und damit auf ein Backplate umrüsten soll.
Das am Dolphin verbaute Wing ist nicht so der Brüller und woher soll der erforderliche Abtrieb kommen damit ich mit Trocki plus Unterzieher tauchen kann. Habe das Dolphin bisher immer im Urlaub mit Halbtrocken getaucht und selbst da war es mit dem erforderlichen Abtrieb sprich Blei nicht so einfach.
Denke mit 2 Flaschen 3 Liter 300bar (-5,3kg pro Flasche) schwerem Plate + 4kg Blei + Plate Umbausatz in VA sollte es passen- oder?
Ein paar hilfreiche Antworten würden mir sehr weiterhelfen.
AntwortAbonnieren
23.01.2016 22:54
Hatte einige Jahre ein Dolphin, und bin mit Backplate überhaupt nicht zurechtgekommen. Hatte den V4tec Umrüstsatz verbaut. Die Atmung hatte sich so sehr verschlechtert, war für mich unerträglich. Habe es wieder zurückgebaut und bei einem Hufeisenwing den Innenteil herausgeschnitten und es ringsum an der Schale befestigt. Oben im Bereich der Atemschläuche hatte ich den Innenteil der Blase fest fixiert/ Umfang verringert, damit es mir die tauche jetzt seit fast 5 Jahren JJ-CCR und bastel nicht mehr rum ....
24.01.2016 22:18
Ich habe das serienmäßige Dolphin-Wing auch um ein ausgeschnittenes Hufeisen-Wing ergänzt.
Es gibt zwar Backplate-Lösungen für das Dolphin, aber wie von Konrad beschrieben erhöht sich dadurch die Atemarbeit, da die Gegenlungen nicht mehr direkt am Rücken anliegen.
25.01.2016 17:33
Hallo,
erst mal Danke für die Antworten. Gibt es ein Bild wo ich sehen kann wie das Hufeisen-Wing am Dolphin befestigt wird?
Und wie habt ihr das benötigte Blei untergebracht?
Gruß Mischkin
07.02.2016 13:41

Ich hatte das Dolphin auf ein Poseidon/Aquatec Luigi Jacket gemacht. Dabei sind im Luigi Ösen eingeschlagen, und über Spezialschrauben durch die Gurtschlitze des Dolphin verschraubt. Die Bleitaschen sind ausreichend. Die Wasserlage ist genial, weil die Luigi BLase unten mehr auftribe hat. Atemkomfort unverändert, liegt eng am Rücken an.

NGNBMSDT, Protec 2** Instr.
18.04.2016 19:00

Nun, ich weiß nicht was Du wiegts, aber das Original Wing vom Dolphin geht schon und hat den besten Atemkomfort, in den Trimmtaschen sollten aber schon je 2 kg rein, dann passt es auch mit dickem Unterzieher.

19.04.2016 13:30

@ngnb

ich weiß ja nicht, mit was für einen trocki + unterzieher du tauchst, aber das dolphin benötigt allein schon je nach kalkfüllstand und gegenlungenfüllung gute 5-6kg, um neutral tariert zu sein. dazu kommen dann mit einem tri + 420er unterzieher nochmals 14-15kg zum wohlfühlen. die taschen fassen mit softblei gefüllt je 5kg =10kg + 4kg in den trimmbleitaschen, fehlen noch 5-6kg....

DivetwinsDivemaster - SCR
21.04.2016 05:28Geändert von Divetwins,
21.04.2016 05:34

Werde das Dolphin mit einem Tri und 250gr Thinsulate tauchen. Statt der kl. Flasche eine 60 cuft Stage. Vielleicht noch eine 2l Argon. Wieviel Blei würdet ihr mir da empfehlen?

21.04.2016 16:33

@divetwins

 

kannst du dir doch jetzt selbstausrechnen?! was brauchst du denn oc an blei. das dolphin bruacht wie geschrieben 5-6kg zur neutralen trimmung und die kommen dazu. 2l argon würde ich sagen bringt vielleicht 100g abtrieb und eine 60cft alu? keine ahnung am ende auftriebe...und somit auch null?

Antwort