Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CommanderKriegerAOWD http://bit.ly/meineTauchvideos

Doku: How 2 Dive - der Weg zum Tauchschein

Geändert von CommanderKrieger,

Liebe Divers,

seitdem ich mit dem Tauchen angefangen und davon Videos veröffentlicht habe, kamen aus meinem Freundeskreis immer mehr
Interessierte und stellten Fragen, wie man das Tauchen eigentlich lernt...
Ich möchte Euch nun hier eine "kleine" 45 minütige Doku anbieten, die Ihr Euren interessierten Freunden mit auf dem Weg geben könnt.
In der Doku How 2 Dive - der Weg zum Tauchschein, wurde ein SSI Open Water Diver Kurs mit der Kamera begleitet.
Jedoch möchte ich auch direkt erwähnen, dass es NICHT eine Diskussion lostretten soll, welcher Verband nun der Beste ist.

Es wurde lediglich versucht einen simplen Leitfaden für Anfänger zu erstellen, damit diese einen Eindruck erhalten, was gefordert und benötigt wird. Es wurde bewusst auf eine lockere Art wert gelegt, da ich finde, dass der Tauchsport mehrere junge Taucher benötigt und man diese so sehr gut erreichen kann. Bewusst habe ich auf Begriffe, Erklärungen, Übungen, etc. wie z.B. Notaufstieg verzichtet.
Was nicht bedeuten soll, dass die Sicherheit links liegen gelassen werden kann oder er nicht wichtig ist. Er wird eh unterrichtet und würden nun den unerfahrenen Zuschauer eher abschrecken als das es ihn neugieriger macht.

Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass diese Dokumentation ohne finanzielle Unterstützung erstellt wurde und alle Personen, Unternehmen, Organisationen, Produkte und Marken von Meike (der Tauchanfängerin) und mir aus Sympathie, persönlichen Vorlieben und/oder Anforderungen frei ausgewählt worden sind.

ich würde mich freuen, wenn ihr Euch meine Doku How 2 Dive anschaut und mir hier oder in den Kommentaren ein paar Worte hinterlassen würdet und sie den interessierten Personen in Eurem Kreise zeigen würdet.

Gerne könnt ihr mir auch neue Ideen und Wünsche schreiben...

Beste Grüße

André Krieger

AntwortAbonnieren
nandersenIANTD CCR
04.06.2019 13:53
Endlich mal was Neues vom PR Department. Wird sofort angeschaut und abkommebtiert. Schön, dass Du noch da bist!
nandersenIANTD CCR
04.06.2019 23:17
So angeschaut.

Gut: Schöne, komplette Zusammenfassung incl. der TT, neuerdings wirklich waagerechte Kameraführung, schöne zeitliche Abfolge lässt einem Anfänger einen guten Einblick in die Ausbildung erhaschen- dieser weiß somit 'worauf er sich einlässt'.

Naja: Innenaufnahmen verhallt (Kragenmikro lohnt sich), ziemlich langatmig, wenig Interessantes oder Emotionales im Erzählstil, der Typ im Tauchcenter hinterm Tresen muss sich dringend rasieren

Dennoch, verpasse Dir Daumen, Abo und Glocke. Alles in Allem ein schön strukturierter Einblick den man zB. einem 'noch-nicht'-Buddy an die Hand geben kann um mal schnell den Ablauf zum OWD zu zeigen. Ich werde den bestimmt mal weiterreichen.
04.06.2019 23:28
Hi,

mir gefällt die Doku auch ziemlich gut, und sehr beachtenswert mit welchem Einsatz ihr das auf die Beine gestellt habt! Klasse! An ein paar wenigen Stellen hätte ich mir die -- ich sage jetzt wieder typisch deutschen -- Hinweise was gut und richtig sei und was nicht (-> z.B. Internetkauf) ehrlich gesagt gespart. Aber das trübt das Gesamtbild wirklich nicht sehr.

Zum Kurs: Eure Tauchschülerin ist hervorragend, aber die TL bekommt beim Diamanten glaube ich einen Punkt Abzug. ssst

Spass bei Seite, super, und vielen Dank!
NDLimitTaucher
04.06.2019 23:37
na, da freut sich doch ein Indoor-Center über entsprechende Werbung
04.06.2019 23:49
Ich hab es mir jetzt auch angeschaut - nicht alles hat mir Gefallen, einiges ist sehr plakativ und zu flach aber eines ist Fakt: "ich finde, dass der Tauchsport mehr junge Taucher benötigt und man diese so sehr gut erreichen kann." Die Aussage sollte sich jeder der als nächstes mosern will (wie auch ich es am Anfang des Videos z.B. bei Verkausgespräch es erst wollte) vor Augen halten.
Tauchen ist ein wunderschönes Hobby (Sport wird es erst mit bestimmten Zielen) aber nennenswerten Nachwuchs haben wir nicht. Ob das gut oder schlecht ist, mag jeder für sich entscheiden. Klar allein am Tauchplatz hat auch was. Aber was nutzen uns unsere ganzen schönen Gechichten von Haien, Walen, Delfinen und Co. wenn sie keiner hören mag oder mangels eigener Erfahrung nicht verstehen kann?

Deswegen Klasse!
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
05.06.2019 02:33
Jan: deutsche Tauchvereine mögen vielleicht Nachwuchsprobleme haben.. (wundert mich nicht bei der "Alles für den Dackel, alles für den Club"-60er Jahre Einstellung die da teils herrscht.. aber das ist ein anderes Thema)
Weltweit boomt die Branche jedoch und es gibt meines Erachtens immer mehr und immer schlechter ausgebildete "Taucher" die auch immer mehr kaputtmachen. Von daher... mir wärs ganz lieb wenn es weniger Taucher gäbe.

Zum Film: Ganz Nett gemacht, aber ich finde man hätte ihn kompakter schneiden können.. es wird ja wirklich alles nur sehr oberflächlich behandelt. (Aber das ist jammern auf hohem Niveau.. ich könnte es definitiv nicht besser und es steckt sicher eine Menge Arbeit drin )
kwolf140614413-1; Nitrox**
05.06.2019 08:29Geändert von kwolf1406,
05.06.2019 08:30
Netter Film mit Mut zur Lücke - aber das muss so sein, ist ja kein Lehrfilm. Etwas untypisch die Ausbildung in einem Indoor-Zentrum, wovon es in D kaum welche gibt. Klar vermisse ich in einer <Dokumentation> zumindest den Hinweis, dass man Tauchen i.d.R. auf dreierlei Arten lernen kann: In einer kommerziellen Tauchschule, wie hier, komplett im Urlaub in fünf Tagen und in einem Verein mit längerfristig angelegter tauchsportlicher Gemeinschaft
.
Macht Spaß, den Film anzusehen und macht sicher Lust auf Tauchausbildung, kommt sympathisch rüber.
kwolf140614413-1; Nitrox**
05.06.2019 08:33
@ Blubb... hast du schon gemerkt, dass es kaum noch Dackel gibt? Aber während unserer Kinder- und Jugendtrainigszeiten sprudelt das Becken.
05.06.2019 08:40
Die Branche boomt auch weltweit so weit ich weiß nicht, und dass es immer schlechter ausgebildete Taucher gibt halt ich für Internet-Quatsch. Wenn Du den Riffen helfen willst dann schalte Deinen Computer aus und lass Dein Auto stehen, Blubb...
kwolf140614413-1; Nitrox**
05.06.2019 11:58Geändert von kwolf1406,
05.06.2019 11:59
Tröstlich für mich persönlich ist, dass mein Altersabstand zum durchschnittlichen Taucher an unseen Seen nicht zunimmt lol2
05.06.2019 12:36

...SICHER dass Du nicht Physik im Nebenfach hattest bei der Denkweise? :D

Spass mal bei Seite, wenn bei euch im Verein sehr viel Aktivität in der Jugendarbeit ist, dann finde ich das jedenfalls großartig und mehr als anerkennenswert!

05.06.2019 12:39
@kwolf Wenn das für Dich entscheidend ist, dann hab ich noch bessere Nachrichten für Dich. Prozentual betrachtet wird der Abstand sogar kleiner!
05.06.2019 12:41
...irgendwann auch absolut betrachtet...*scnr*
kwolf140614413-1; Nitrox**
05.06.2019 13:45Geändert von kwolf1406,
05.06.2019 13:52
@Doniminik, ja, ist Familientradition mit Bio als Hauptgang bin ich quasi Aussenseiter...

PS: Das setzt voraus, dass ich einige jüngere überlebe.

@Jan, ich liebe Prozentrechnung.


05.06.2019 13:47
Dachte ich mir das! Das ist nämlich genau so ein Satz wie er hier täglich fällt, und hinterher sind alle so schlau wie vorher bigthumbup
kwolf140614413-1; Nitrox**
05.06.2019 13:50
🤣🤣🤣🤣
CommanderKriegerAOWD http://bit.ly/meineTauchvideos
05.06.2019 21:21

vielen Dank.. einige Dinge wie z.B. @kwolf mit den drei Möglichkeiten sind mir nicht in den Sinn gekommen..

Aber freut mich, dass sie Euch gefällt

Gelbe MaskeAbz. "Für gutes Wissen" (Gelb)
05.06.2019 21:54
Hab den Langfilm nicht geguckt, wollte die Herren Hobbymathematiker aber mal auf gravierende Fehler hinweisen. Beispielsweise ist "prozentual" nicht das Gegenteil von "absolut" oder ein Synonym zu "relativ".
Prost.

05.06.2019 22:23
Ehrliche Frage, Gelbe Maske: glaubst Du ernsthaft meine sicherlich auf irgendeinem Level vorhandenen mathematischen Verständnisschwierigkeiten beseitigen zu können?
Gelbe MaskeAbz. "Für gutes Wissen" (Gelb)
05.06.2019 22:54
Hundertprozentig! Absolut!
Gelbe MaskeAbz. "Für gutes Wissen" (Gelb)
05.06.2019 23:12
aber.. zum Film.. die 3min Ausschnitt, die ich sah, wirkten formell schon ggü. dem Thema zu gut, Profis machens absichtlich etwas amateurlike... und 45min Doku für einen simplen OWD-Kurs sind relativ viel, wer will das sehen. Was Lustiges reinbauen! Aller 3min einen Lacher!
BersercianCMAS***
06.06.2019 08:17
Es gibt genug Menschen die es sehen wollen und gerade in meiner OWD Phase habe ich an den Tagen wo ich bis zur nächsten Ausbildung wartete immer Videos vom Krieger geschaut.
06.06.2019 08:33
@gelbe Maske: aktuell wollten das schon fast 120k Leute sehen. so viel zur Frage "wer will das sehen".
06.06.2019 09:15
Gelbe Maske, ich glaube auch nicht so ganz, dass das wirklich der OWD - Kurs der Meike war. Vielleicht verrät der Commanderkrieger ja noch, wie lange sie wirklich schon taucht. Ist aber andererseits bei vielen Dokus so...
Gelbe MaskeAbz. "Für gutes Wissen" (Gelb)
06.06.2019 09:22
"aktuell wollten das schon fast 120k Leute sehen."
Unglaublich...
Die Welt ändert sich. Links zu Erklärvideos statt gedruckter Bedienungsanleitung, Smileykommunikationsbildersprache inWhatsapp statt Text, lange "Howto" und Auspack-Videos... und die Kinder glotzen das.
Versteh ich nicht mehr, Tnet abschalten, antiquiert.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antwort