Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Displayschutzfolie für Olympus TG-4 /TG-5

Zunächst hatte ich die Kamera mit der klaren Displayschutzfolie von Savvies geschützt. Aber damit war aufgrund starken Reflektionen beim Schnorcheln im Display fast nichts mehr erkennbar, so dass ich diese Folie sofort wieder entfernt habe.

Ich habe die Olympus TG-4 in 2 Urlauben ca. 5 Wochen lang beim Schnorcheln verwendet und äußerst pflegsam mit der Kamera umgegengen. Kein Kontakt mit Sand, abspülen stets unter klarem Wasser nach dem Schnorcheln. Abtrocknen mit einem separaten Küchenhandtuch. Trotzdem war das Display bereits derart stark abgenutzt, dass ich die Kamera bei Olympus reklamiert habe.

Von Olympus wurde anstandslos das Display ausgetauscht! Danke Olympus!

Doch wie kann ich das Display vor erneutem starken Abrieb schützen? Kann jemand eine Displayschutzfolie empfehlen, die zum Schnorcheln geeignet ist?

AntwortAbonnieren
Dive-ManTL**,
TL Nitrox*
22.10.2018 12:06
Ich würde dir anraten ein Unterwassergehäuse zu verwenden. Das bietet mehrfach Schutz. Schutz des Display, auch Schutz vor eindringenden Wasser wenn versehentlich nicht ganz geschlossen, Schutz beim Runterfallen und vieles mehr.
22.10.2018 12:20
Aus welchem Material ist die Displayscheibe bei dem UW-Gehäuse? Olympus macht keine Angaben. Wenn es kein gehärtetes Glas ist, dann bringt es nichts. Dann hat man den gleichen Abrieb wie auf dem Kameradisplay. Außerdem werden beim Schnocheln durch die zusätzliche Scheibe des UW-Gehäuses die Lichtreflektionen im Display zusätzlich erhöht.
Dive-ManTL**,
TL Nitrox*
22.10.2018 14:58
das Bild ist für die TG5. Es gibt das Gehäuse auch für die TG4. Da brauchst du keine Schutzfolien. Das ganze ist aus Hartplastik.
und für das Optikfenster (Glas) hast du eine Abdeckkappe

23.10.2018 13:14
Eine Hartplastik-Displayscheibe bringt beim Schnorcheln keine Verbesserung. Im Flachwasser sind aufgrund des Wellengang erheblich mehr Schwebestoffe im Wasser, die zu Abrieb am Display führen. Ich suche daher weiterhin nach einer geeigneten Displayschutzfolie.
Von Olympus habe ich übrigens die Auskunft erhalten, dass die Displayqualität unverändert ist, d. h. gegenüber Vorgängermodellen nicht verbessert wurde. Finde ich in Zeiten von Gorillaglas bei den hochpreisigen Olympus Though TG-4 / TG-5 äußerst schwach, wo die doch mit der Robusheulit ihrer Outdoor-Digicams werben.
Antwort