Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Direkt nach einem Flug tauchen gehen?

Ich habe mal gehört, dass man nicht unbedingt direkt nach einem Flug tauchen gehen sollte, stimmt das? Und wenn ja, warum?

AntwortAbonnieren
GarfiSchnorchelabzeichen
14.02.2018 07:53
Hallo,
direkte medizinische Empfehlunge kenne ich nicht. Was aber gegen einen TG direkt nach einem Flug spricht ist:
Streß
Zeitumstellung
Müdigkeit
Dehydration

Vor allen Dingen die Dehydration aufgrund der trockenen Flugzeugluft ist nicht zu unterschätzen. Die trockene Luft führt auch zu Schleimhautreizungen etc. was zu eine Blockade in den Nebenhöhlen führen kann. Mit den bekannten Folgen.
All diese Faktoren erhöhen auch das DCS Risiko.

VG
14.02.2018 08:30
Hey, ich sehe darin kein Problem, allerdings gehe ich direkt nach dem Flug lieber erstmal mein Gepäck abholen :D
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
14.02.2018 09:20Geändert von shuttle,
14.02.2018 09:22
Wie oft im Leben: es kommt drauf an (Länge des Fluges, Anreise / Transfer etc.pp.). D.h. wenn ich von Stuttgart nach Malta fliege (2h), ausreichend trinke und topfit bin, spring ich ins Wasser. Fliege ich nach down under, lass ich es gemütlich angehen.

Garfi thumbup hat eigentlich alle Punkte angesprochen:

Dehydratation durch trockene Luft im Flieger und wenig Flüsigkeitszufuhr während der Reise, Austrocknung / Reizung der Schleimhäute, evtl. Stress vom Reisen, evtl. Zeitumstellung / Übermüdung .....
Aus diesem Grund gilt im Allgemeinen die Empfehlung (insbesondere bei Langstreckenreisen), sich erst einmal zu akklimatisieren und entspannt und erst nach gutem Schlaf und ausreichender Flüssigkeitszufuhr tauchen zu gehen.

Antwort