Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
AlpöhyFreestyle Vollhöhle 9Sterne Vereinsmeier DIR-MIR Platincard

Die Datenschutzeinstellungen wurden verschlimmbessert!

Geändert von Alpöhy,

Wollte ich einfach mal loswerden...supercool

AntwortAbonnieren
NilsNaseeinige
28.07.2020 08:08
Alpy, Du hast Recht. Die Geschichte lehrt uns aber, konstruktive Verbesserungsvorschläge werden genau wie Kritik erfolgreich ignoriert und ausgesessen, ist also egal, wir werden uns an den Quatsch gewöhnen müssen.
UrsusTrimix, Cave Sidemount, D12-D18, ohne oder mit bis zu 3 Stages, mit oder ohne Scooter
28.07.2020 08:30Geändert von Ursus,
28.07.2020 08:30
stimmt wohl
28.07.2020 09:45Geändert von Herbert,
28.07.2020 09:46
@Alpy: bei den Datenschutzeinstellungen handelt es sich um ein 3rd Party Produkt des Advertisers; gestern wurde eine neue Version eingespielt - diese war kurzzeitig mit seltsamen Design unterwegs; Buttons waren nicht sichtbar. Das ist aber kurzfristig behoben worden und sieht jetzt soweit ich das sehen kann - mobil und Desktop - gut aus (siehe auch Screenshots). Kannst du mir bitte genauer sagen was bei dir nicht gut ist?

@Nils ich wüsste nicht dass wir bei Verbesserungsvorschläge und Kritik ignorieren. Wir können aber bei weitem nicht alles an Verbesserung umsetzen; hatte ich schon vor über 1 Jahr genauer erklärt - und aktuell geht offengesagt in dieser Beziehung gar nichts denn wir kämpfen erstmal ziemlich start mit den wirtschaftlichen Effekten der aktuellen Situation.
NilsNaseeinige
28.07.2020 10:04
Herbert, Danke für die Rückmeldung. Ich denke, das es schon erheblich länger Kritik an der Forensoftware gibt, deutlich über ein Jahr. Leute die sich damit erheblich besser auskennen als ich, haben diesbezüglich ja auch schon eine ganze Reihe von Vorschlägen unterbreitet. Damit einhergehend gab / gibt es den Wunsch, das Beiträge / User entsprechend bewertet werden können. Ein asboluter Standard in sämtlichen Foren die mir bekannt sind, Gleiches gilt für die Möglichkeit einer anständigen Editierung der Beiträge, einer ordentlichen Sortierung und einer Verbesserung der Suchfunktion. Damit habe ich glaube nur die allerwesentlichsten Punkte aufgeführt. An eine konstruktive Rückmeldung zu diesen Punkten kann ich mich leider nicht entsinnen, wobei ich gestehe, damit wäre zumindest für mich gemeint "nehmen wir Ernst, die Punkte bemühen wir uns in der Reihenfolge 1,2,3... bis ... umzusetzen". Das das mitunter lange dauert und die aktuelle Situation auch niemanden dazu verleitet große Sprünge zu machen, ok, das ist verständlich. Aber der regelmäßige Hinweis, das nun gerade jetzt besonders schwierig sei und man nichts ändern könne, macht nun einmal den Eindruck des Aussitzens.
Was die Datenschutzeinstellungen angeht, ja diese waren gestern zwischendrin mal richtig komisch, das ist weg, bleibt aber dabei, das ein zusätzlicher Schritt notwendig geworden ist, nicht schlimm, nervt aber.
28.07.2020 10:12
@Nils: ich habe das damals ausführlich beantwortet. Wir haben ein relativ neues System, wir mussten das alles mal finanzieren. Eine Umstellung des Forums ist aktuell nicht möglich - es fehlte an den Mitteln; wir können nicht egal was man davon hält alle 3-4 Jahre ein neues System finanzieren (und in diesem Jahr verschärft sich das Problem noch deutlich weiter); Kleinigkeiten und auch viele Korrekturen und Verbesserungen haben wir soweit uns möglich durchgeführt. Irgendwelche Lösungen mit 'freier' Forensoftware funktionieren nicht, wir haben hier ein Portal mit lauter integrierten Funktionen. Eine Forensoftware lässt sich nicht da reinpfropfen (und wenn dann nur mit gewaltigem Aufwand). So - das war die Kurzform.
Zu den Datenschutzeinstellungen: hilft leider nicht; das ist genau nach gesetzlicher Vorgabe umgesetzt so wie es jetzt ist und läuft.
IvoryAOWD DTSA**
28.07.2020 10:25
Wie wäre es denn mit einer Kick-Starter Kampagne nach Corona? Also es gibt ja jede Menge Mitglieder hier. Wenn man den Investitionsbetrag beziffern könnte und jeder ein paar EURO spendet, vlt würde sich dann mittelfristig auf diesem Weg ein neues System finanzieren lassen. Nur mal so als Idee.
NilsNaseeinige
28.07.2020 10:47
Herbert, ja, das ist schon alles verständlich. Ich denke aber, ihr müsst akzeptieren, das User unzufrieden damit sind, das irgendwer damals ein wirklich besch....eidene Entscheidung getroffen hat mit deren Konsequenzen jetzt alle leben müssen. Du wirst ja nicht dem Umstand wiedersprechen, das es eben bedeutend bessere Forensoftware gibt und auch vor einigen Jahren schon gab.
So, ich für meinen Teil habe genug gejammert, in der aktuellen Situation ändert es eh niemand, verständlich und bzgl. der Zukunft ist zumindest meine Glakugel aktuell etwas nebelig in ihrer Daarstellung.
28.07.2020 11:11Geändert von Herbert,
28.07.2020 11:38
@Nils: " damals ein wirklich besch....eidene Entscheidung" -> auch darüber hatte ich schon ausführlich gesprochen damals. Taucher.Net ist kein Forum, sondern Taucher.Net hat u.a. auch ein Forum. Wir haben viele Funktionen und Bereiche mit denen wir recht zufrieden sind; das Forum aber ist definitiv zu problembehaftet. Wir haben diverse kleine und größere Verbesserungen durchgeführt und natürlich Fehler behoben; aber das Grundgerüst gibt nicht viel mehr her als das was aktuell verfügbar ist ohne einen Großteil wegzuschmeissen und neu zu machen... Dass es bessere Forensoftware gibt ist so, ganz ehrlich; das ist aber nicht die Lösung. Wir wollen nach wie vor ein integriertes System haben, aber es geht halt auch besser als jetzt - das ist uns klar nur haben wir noch keine Möglichkeit dort hinzukommen. Und der Aufwand dafür ist nicht zu unterschätzen.
@ivory: Danke, haben wir in der Überlegung!
AlpöhyFreestyle Vollhöhle 9Sterne Vereinsmeier DIR-MIR Platincard
28.07.2020 13:25
Hallo Herbert
jetzt sieht es auf dem Handy gut aus. Ich muss am Abend nochmals auf dem iPad schauen, dann hab ich auch mehr azeit zum zurück schreiben 😉
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
28.07.2020 15:05
Meiner Meinung nach ist es schlechter (das mit den "Einstellungen") als vor 3 Tagen, etwas besser als vor 1 Tag (mit dem bunten Keks), und viel schlechter (lässt sich vielleicht nicht vermeiden) als vor Monaten.

Auch kwolf (neben mir) bemängelte schon den sinnfrei permanent unten rechts eingeblendeten schwarzen Balken "Einstellungen". Nimmt gerade am Smartphone Platz weg, überdeckt manchmal beim Tippen sogar selbst eingetippten Text.

Beim seit ca. 1 Tag veränderten "Start-Einstellungsbild" ist die Default-Einstellung wohl "alles akzeptieren". Um nur "Nötigstes" auszuwählen, muss man mehrmals klicken.

Ich will ja garnicht meckern, aber richtig begeistert bin auch ich nicht. Entschuldigung.

gr3yw0lflife is better in fins
28.07.2020 15:25Geändert von gr3yw0lf,
28.07.2020 15:26
äh.....
wtf....
welcher balken?
hab von garnix was mitgekriegt bzw gesehen - keine buttons, die springen, keine balken - nada....
und ich war in der letzten woche fast nur am handy im tnet...
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
28.07.2020 16:00
Den Balken siehst du nicht?
Man gewöhnt sich an alles... 😷
28.07.2020 17:01
Was ich am schönsten finde ist das man in den Pop-Ups die zwei Schnorchel-******* nicht mehr findet, sowas von nervig...
AlpöhyFreestyle Vollhöhle 9Sterne Vereinsmeier DIR-MIR Platincard
28.07.2020 17:30
So, jetzt hab ich mir das mit dem iPad angeguckt: Also seit dies eingeführt wurde, war es anfangs so, das dieses Einstellungsfenster aufpopte und in den Standarteinstellungen nur das Nötigste angewählt war und man gleich in diesem Fenster Links bestätigen konnte, währenddessen Rechts der Überblick über die Einstellungen war.
Neu ist es so, dass man im ersten Fenster Rechts die Einstellungen sieht, aber man Links direkt nur noch „Alles akzeptieren“ anklicken oder auf Einstellungen klicken kann. Dort kann man im zweiten Fenster weiterhin „Einstellungen bestätigen“ anklicken nur sieht man in diesem zweiten Fenster die Einstellungen wiederum nicht auf einen Blick.
Fazit: Version 1 war zwar etwas nervig und der dauernde schwarze Button unten ist suboptimal, aber wenigstens hatte man A den Überblick und B musste man nicht noch ein Zweites Fenster anklicken.
gr3yw0lflife is better in fins
28.07.2020 21:13
äh.....
nope - kein balken smile2
tja - und welche popups? k.a. was ihr meint.....

vielleicht liegt nur am browser wink

AlpöhyFreestyle Vollhöhle 9Sterne Vereinsmeier DIR-MIR Platincard
28.07.2020 21:32
Original Safari Browser auf iPhone und iPad
gr3yw0lflife is better in fins
28.07.2020 22:14
siehe screen yes
AlpöhyFreestyle Vollhöhle 9Sterne Vereinsmeier DIR-MIR Platincard
28.07.2020 22:18
Opera kenn ich, wurde ich nicht warm damit. Windoof Firefox, Smartgedöns Safari😉
AlpöhyFreestyle Vollhöhle 9Sterne Vereinsmeier DIR-MIR Platincard
28.07.2020 22:23
Das sieht dann auf dem iPad so aus, bis die beiden Fenster weggeklickt sind:
gr3yw0lflife is better in fins
29.07.2020 05:07
hm....

sag ich ja - browser.....

und - soweit ich auf dem laufenden bin - eigentlich verpflichtend für webseitenbetreiber. also wenn, dann gilt der dank für versch***ene webseiten den datenschützern.....
29.07.2020 05:59Geändert von germandiver1,
29.07.2020 06:21
Never change a running system.....

Warum muss man bei jedem dritten oder vierten oder auch öfters jedes mal einloggen drecks Cookis zustimmen.....

Einmal sollte doch eigentlich auch ausreichen...

Und ja ich komme per immer dem gleichen Browser rein....
IvoryAOWD DTSA**
29.07.2020 08:15Geändert von Ivory,
29.07.2020 08:16
"Warum muss man bei jedem dritten oder vierten oder auch öfters jedes mal einloggen drecks Cookis zustimmen....."

Am Ende nutzt die Seite gar keine Cookies und kann sich deine Entscheidung daher gar nicht merken. spin
NilsNaseeinige
29.07.2020 08:17
"Warum muss man bei jedem dritten oder vierten oder auch öfters jedes mal einloggen drecks Cookis zustimmen....."

Du musst schon den richtigen Keksen zustimmen, sonst merkt sich die Seite nix, zumindest wenn sie wirklich das tut, was Du ihr sagst
erlebnis-tauchenInstructor Trainer
29.07.2020 08:54
@germandiver1: Wenn du deinen Browser natürlich so eingstellt hast das er Cookies nach dem Beenden löschen soll und kein Chronik speichern soll, dann ist natürlich bei jedem Neustart des Browsers die Abfrage wieder da.....
Das hat dann nichts mit der taucher.net Seite zu tun.

@NilsHase: Sicherlich gibt es bessere Forensoftware. Aber alle haben Probleme. Und ich bin im übrigen froh darum das hier User und Beiträge nicht bewertet können. Ist auch mal ganz entspannt das nicht zu können. Nervt nämlich weitestgehend.

Das die blauen Seiten abgeschafft wurden, war gut und für eine Seite die sich noch die Mühe macht ein Forum zu betreiben ist es doch ganz gut gelungen und das war sicherlich keine einfache Kiste die alte Seite zu migrieren.
kwolf140614413-1; Nitrox**
29.07.2020 11:27Geändert von kwolf1406,
29.07.2020 11:29
Ich hatte schon mal in einer Mail geschrieben, die Schatfläche "Einstellungen" stört vor allem rechts unten im Handy, da man beim Scrollen aus Versehen drauf kommt.
Ich habe jetzt nochmal die Einstellungen getätigt und nur "notwendige" ausgewählt: Die Schaltfläche bleibt boshaft stehen.
Das ist wirklich lästig und unnötig. Das kenne ich von keiner anderen Webseite.
  • 1
  • 2
Antwort