Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Dickerer Anzug oder Überzieher und Eintauchen

Hallo,

ich möchte in kälterem Wasser (ca. 22°C) tauchen (Safari), da reicht mein älterer 5mm Nassanzug plus Haube nicht. Nun überlege ich, ob 7mm oder Überzieher in Frage kommen.

Sollte ich vor der Safari 1-2 Tauchgänge einplanen, um den Anzug "einzutauchen"?

Ich bin einmal mit  einem 6,5mm-Anzug getaucht und habe da mind. 4 kg mehr gebraucht als mit 5mm.

Bitte um Rat.

Vielen Dank im voraus.

VG sharkdive

AntwortAbonnieren
16.01.2017 00:32

Schlussendlich musst du selbst wissen, wie du glücklich wirst. Kälteempfinden ist immer sehr individuell.  Ich würde dafür wahrscheinlich den Trocki nehmen. Den habe ich mir letzthin bei 24°C und längerer Zeit im Wasser schon gewünscht. 

Mehr Neopren heisst natürlich immer mehr Blei. Eintauchen muss man das m.E. nicht. Man muss sich halt am 1.Tag Zeit nehmen sich schlau auszubleien. 

Du kannst den 5er natürlich mit Unterziehweste mit Haube oder Sharkskin/Lavacore als Weste oder Ganzkörperanzug (hätte bei mir keinen Platz) aufpeppen. Von Überziehern halte ich nichts. Die Unterziehweste hält das Wasser besser ab, schränkt die Bewegung weniger ein und hat weniger Auftrieb. Es gibt noch einige Methoden mehr, um im Anzug warm zu bleiben.  

Wenn Trocki nicht in Frage kommt, würde ich aber eher einen 7er mit Weste tauchen, als den 5er. Frieren macht nämlich keinen Spass und zu warm wirds im Nassanzug eigentlich nie. 

Bert667CMAS***
16.01.2017 10:29Geändert von Bert667,
16.01.2017 10:29

22 Grad nennst du "kälteres Wasser"? Schon witzig wie das individuell verschieden ist. Ich war noch nie in wärmerem Wasser als 22 Grad tauchen...

Also wenn du nicht extrem kälteempfindlich bist, dann reicht ein 7er für 3 Tauchgänge in 22-Grad warmem Wasser auf jeden Fall. Da braucht es keine Eisweste oder Unterzieher.

Kommt aber auch sehr auf die Temperatur über Wasser an. Ist es warm (über 25 Grad), dann wärmst du dich während der Oberflächenpause gut auf und du wirst auch unter Wasser weniger frieren. Ist es eher kühler, wirst du auch unter Wasser mehr frieren.

Aber ein gut sitzender 7mm sollte für Wassertemperaturen über 20 Grad auf jeden Fall ausreichen.

Antwort