Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver

Der Sinn eines Finimeters mit Metallgehäuse

Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum immer wieder, man solle ein Finimeter mit Metallgehäuse kaufen und nicht diesen "Gummi-Quatsch".

Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz: Wir hantieren viel mit (Stahl-)flaschen, unsere Ausrüstung bekommt manchmal auf dem Boot Schläge oder wird anderweitig trotz größter Vorsicht malträtiert.
Ich denke mir immer: Metall auf Metall erzeugt ganz andere Belastungsspitzen, als wenn noch ein Gummi drum herum ist.
Ähnliches scheint mir beim Glas der Fall zu sein: Natürlich zerkratzt Plexiglas schneller, aber wenn ich als Höhlentaucher - der ich nicht bin, aber diese Finis kommen ja wohl eher aus der DIR-/Tec-Ecke - die "Wahl" habe, ob mein Fini-Glas gegen einen spitzen Stein gedrückt oder geschlagen wird, würde ich mich vermutlich eher für eine zerkratzte Plexiglasscheibe als für ein zerbrochenes Glas entscheiden.

Wo liegen also die tatsächlichen Vorteile eines Metallgehäuse-Finis mit Mineralglasscheibe gegenüber einem 08/15-Fini mit Gummiarmierung?

AntwortAbonnieren
18.11.2017 10:20
Unter dem Gummi Plastik ist dein Fini eh aus Metall, also es ist immer aus Metall---der Rest ist Ummantelung.

Ist es nackt, kannst du viel besser daran arbeiten,schneller. Sprich Swivel O Ring wechseln, die gerne mal wegknallen....natürlich im günstigen Moment.
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
18.11.2017 12:26
Das ergibt Sinn. Mir war durchaus bewusst, dass sich unter dem Gummi auch Metall verbirgt. Einzig erschließt sich mir nicht, warum man nicht beide Vorteile (Schutz und Zugänglichkeit) miteinander kombiniert. Oder gibt es sowas schon?
18.11.2017 13:49
Die Nacktheit, hat den Vorteil der visuellen Inspektion, also evtl. Fehler/Gammel usw vor Ort zu erkennen, was bei gewissen Tauchgänge nicht sinnbefreit ist.

Von daher....
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
18.11.2017 13:52
...was in anderen Bereichen auch ein Nachteil sein kann...
18.11.2017 14:13
Das Plastikzeug um den Plastikfini "muss eh ab" (im Sinne von ich kenne keinen technischen Taucher, der es noch dran hat), weil das der beste Drecksammler überhaupt ist und mögliche Problemstellen verdeckt.
Ist der Plastikschutz erstmal weg, sind sie darin befindlichen Finis recht schutzlos. Während sie idR irgendwo seitlich von Metall auf Plexiglas wechseln, haben die Metallfinis einen Schutz bis oben zum Glas.
Was das Glas selbst angeht: Ich hatte letztes Jahr beim Höhlentauchen ein "Plastikfini" und ein Metallfini an meinen Sidemount flaschen. Das Glas vom Metallfini hat einige wenige etwas tiefere Kratzer abbekommen, das Plastikdingens war irgendwann so stark oberflächlich zeekratzt, dass es mühsam wurde, es abzulesen. Der einzige wirkliche Vorteil, der mein Plastikdingens bot war, dass es besser nachleuchtete.
ramklovApnoeTL, TL**
18.11.2017 14:18
Damit wäre das Kapitel "Nacktheit für Finis" ja geklärt.

Bleibt noch "Warum Glas und nicht Plexiglas" aus der Eingangsfrage. Es gibt bröseliges Glas für alte Fensterscheiben und Trinkgläser und richtiig stabiles Glas, was vermutlich auch Dein Tauchcomputer oder Deine Armbanduhr hat. Solche Gläser sind schlicht widerstandsfähiger als "Plexiglas", daher werden sie auch für Armbanduhren genommen, die an Land viel größere Stöße auszuhalten haben als das Fini unter Wasser. Also der Stoß eines Felsens an dem Fini (oder dem Tauchcomputer) beim Tauchen macht dem Glas nichts aus. Die Billigfinis mit Plexiglas sehen aber schnell wie Hund aus.

gruß ramklov
Antwort